Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwergängige Lenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwergängige Lenkung

    Hallo Leute,

    ich bitte um Erfahrungswerte bei der Lenkung. Bei meinem SIII scheint das Lenkrelais festgefahren zu sein. Wenn beide Räder nur über die Spurstange verbunden verbunden sind , lassen sie sich gut von Hand bewegen. Sowie die Lenkstange mit eingebunden ist und am Lenkrelais befestigt ist, geht fast gar nichts mehr. Sollte eigentlich nicht sein oder ??

    Grüße aus Berlin
    Jochen

    #2
    AW: Schwergängige Lenkung

    Nein das sollte definitiv nicht so sein. Allerdings hast du das getestet als er stand oder während du gefahren bist? Im Stand ist es klar dass sich das Ding nur sehr wenig bis gar nicht bewegen lässt man hat ja schließlich keine Servolenkung ^^
    Spass beiseite, wenn es auch schwer geht während du fährst dann gibt es zwei Optionen die futsch sein können. Entweder das Lenkrelais oder das Lenkgetriebe. Wenn du das testen willst dann kannst du folgendes machen. Häng die Lenkstange am oberen relais ab und dreh dann mal am Lenkrad. Ist es dann immer noch sauschwer dann ist es das Lenkgetriebe was nicht mehr so mitmacht. Bevor du das machst kannst du auch versuchen über die Einstellschraube am Lenkgetriebe mal die leichtgängigkeit zu verstellen. Da ist ne Dicke Kontermutter an der Seite die man erst aufdrehen muss und dann kann man an ner viereckigen schraube die schwergängigkeit einstellen (linksrum und es wird leichter). Wenn es dann leichter geht bzw sogar wieder so gut dass es passt dann war es definitiv das Lenkgetriebe. Falls da aber mal jemand rumgedreht hat und die Lenkung sehr schwer eingestellt hat dann hat das oft auch seine Gründe. Die muss man dann halt suchen.

    Grüße
    Oli
    www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

    Kommentar


      #3
      AW: Schwergängige Lenkung

      Danke für die schnelle Antwort, aber das Lenkgetriebe ist es nicht da die Lenkschubstange ausgebaut ist. Das Auto ist vorne aufgebockt und es geht nicht um Eindrücke während des Fahrens.Nach meiner Erinnerung sollte sich das Rad trotzdem im Stand von Hand gut bewegen lassen oder?

      Gruß Jochen

      Kommentar


        #4
        AW: Schwergängige Lenkung

        Hallo Jochen,

        kontrollier doch mal ob im Lenkrelais noch Öl ist oder obs trocken ist. Das Lenkrelais hat laut WHB schon einen nicht zu verachtenden Widerstand von 6,8-12kg (gemessen am Hebel).

        Gruß Aaron

        Kommentar


          #5
          AW: Schwergängige Lenkung

          Hallo Aaron,
          Öl ist ok, aber dieser Widerstand könnte die Erklärung sein. Werde morgen eine Zugwaage dranhängen und dann wird man sehen.

          Danke schönen Abend
          Gruß Jochen

          Kommentar


            #6
            AW: Schwergängige Lenkung

            das gleiche war bei mir auch. lenkrelais fest....erst hab ich es versucht wieder in gang zu bringen und dann hab ich ein neues verbaut.
            eineinhalb stunden arbeit......kühler abschrauben....lenkrelais lösen....nach oben mit nem wagenheber raus gedrückt, neues rein und alles wieder zusammen bauen...
            fertig J
            Gruß samanosa

            "LKZ"

            Kommentar


              #7
              AW: Schwergängige Lenkung

              Weich vor dem Wechsel die Aufnahme des Lenkrelais im Rahmen mit reichlich Öl oder WD 40 über längere Zeit (Tage!!!) ein.
              Gruß Sven!

              LKZ Angelvillage

              Kommentar

              Lädt...
              X