Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorstottern ohne cold start

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorstottern ohne cold start

    Hallo erstmal, hab meinen Landy aus dem Winterschlaf erweckt (Batterie eingebaut, Kraftstoffleitung wieder angeschlossen weil ich den Vergaser leerlaufen lies, neue Kerzen rein, alle Oelstände kontrolliert, Motor mehrmals von hand gedreht zum durchoelen) Motor sprang nach den ersten umdrehungen sofort an. Folgendes Problem trat jedoch während der fahrt auf, beim zurücknehmen der Kaltstarteinrichtung stottert der betriebswarme Motor und nimmt in allen Gängen des gas sehr schlecht an. Motor dreht im standgas ca. 600 u/min und nimmt gas fast gar nicht an, ziehe ich den cold start läuft er mit ca. 1000 u/min nimmt gas normal an, und fährt sich auch in den hohen gängen mit niedriger drehzahl normal! Vergaser ist ein Jahr alt Und wurde von Fachwerkstätte (die aber leider nicht um die ecke ist)eingestellt welche sich mit alten Landys sehr gut auskennt. Fahrzeug ist eine s2a 109 2.25 Petrol. Vielen dank schon im voraus und grüsse aus Kärnten!

    #2
    AW: Motorstottern ohne cold start

    Hallo srewdriver, bevor Du irgendwas am Vergaser verstellst, würde ich erstmal den Kraftstoffilter reinigen oder austauschen und neuee Sprit tanken. Der VErgaser reinigt sich wenn man Glück hat von alleine nach ein paar hundert km wieder.Richtig warm fahren, ein paar Stunden hilft manchmal auch, damit die Dichtungen sich wieder erinnern was sie zu tun haben. Insbesondere wenn der Vergaser trocken war kann das eine Zeit dauern, bis alles wieder dicht ist.
    Möglicherweise hast Du auch nur ein bischen Kondenswasser drin. Auch das heizt der Landy wieder raus, wenns nicht zu viel ist.
    Auch das Renigen Von Luftfilter und Ventildeckelentlüftung bringt oft eine Menge und wird gern vergessen. Ds ist auch eine prima Möglichkeit den alten Sprit noch zu etwas sinnvollem zu verwenden.
    Meiner hat auch mal wieder eine Woche gesponnen, lief fiel zu niedrig und unrund, nach 200km Fahrt in der aktuellen Hitze war alles wieder ok.

    Viel Erfolg

    Christoph

    Kommentar


      #3
      AW: Motorstottern ohne cold start

      driver mach mal deine düsen sauber.
      da du den vergaser vor dem winterschlaf leerlaufen hast lassen , hat sich das restliche benzin , durch verdunstung , als " gries " abgelagert . ist so ähnlich wie eine verkalkung.
      passiert bei bleifreiem benzin.ausserdem ist die zündfähigkeit durch die lange standzeit herabgesetzt.
      schütte mal neues benzin hinzu und du wirst sehen , er läuft wieder wie geschmiert.beim nächsten einmotten deines landys , schütte noch zusätzlich in den vollen tank , ein -zwei glaserl 2-takt-öl , das verhindert das rosten im tank.


      h

      Kommentar


        #4
        AW: Motorstottern ohne cold start

        Hallo cplaar!

        Was hat die Ventildeckelentlüftung mit der Gasannahme/Vergaser zu tun? Ist mir nicht klar der Zusammenhang.....

        Ro

        Kommentar


          #5
          AW: Motorstottern ohne cold start

          Hallo Robert,
          wenn genug Dreck, sprich Öl drin ist bekommst Du überproportional viel davon über den Unterdruck in den Vergaser, davon wir der Leerlauf gerade bei geringer Drehzahl nicht besser.
          Reinigen bringt manchmal ganz gute Erfolge.

          Gruß
          Christoph

          Kommentar


            #6
            AW: Motorstottern ohne cold start

            Danke für die Aufklärung. Ist irgendwie logisch, nur habe ich dieses Teil nie wirklich beachtet....

            Kommentar


              #7
              AW: Motorstottern ohne cold start

              Danke für die tipps, werd die ventildeckelentlüftung gleich mal sauber machen. Geb dem sprit immer bleiersatz bei (Kann nie schaden, is halt ne glaubensfrage, und ich glaub daran). Tank is immer voll wenn er mal länger steht (ab 3 tagen) Wegen dem rost, ist aber ne gute idee mit dem Oel zum stillegen, vor allem an der Tankoberseite innen. Vermute allerdings trotzdem ein einstellproblem Vergaserseits. Da ferndiagnosen jedoch schwierig sind werd ich das mal mit meiner Landywerkstatt absprechen und nen termin ausmachen da auch die §57a überprüfung fällig ist. Allen einen schönen Tag!

              Kommentar


                #8
                AW: Motorstottern ohne cold start

                Noch ein Hinweis: VOR der Einstellung Vergaser, solltest Du sicher sein, dass die anderen Dinge passen. Keine Falschluft, kein Dreck im Benzin, o.ä.
                Vergasereinstellung ist das letzte was man macht, wenn alles andere paßt!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motorstottern ohne cold start

                  Benzinpumpe liefert fleissig Kraftstoff, und nachträglich angebrachter filter for Vergaser ist sauber (durchsichtiger universalfilter aus dem KFZ-Zubehörhandel) Falschluft vom Luftfilter zum Vergaser kann ich auch weitestgehend ausschließen (schellen sind fest und rissfrei) das einzige was nicht laut wartungsanleitung ist, ist das Luftfilteroel. Hab da anstatt des dickflüssigen 20w-50 0w-30 drinnen für den Winterbetrieb! Hab das aber immer schon so gehabt, ohne probleme.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motorstottern ohne cold start

                    Falschluft VOR dem Vergaser ist jetzt mal nicht so das Problem. Aber am Ansaugflansch, an den Unterdruckschläuchen und der Motorentlüftung (falls eine solche am Vergaser angeflanscht ist) schon.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motorstottern ohne cold start

                      Vielen dank für die tipps robertz, werd das morgen gemeinsam mit der Werkstatt ansehen! Wahrscheindlich eh nur eine kleinigkeit, Grüsse aus Kärnten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motorstottern ohne cold start

                        Erzähl uns was Du entdeckt hast, wir wollen ja gemeinsam klüger werden ...:)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Motorstottern ohne cold start

                          Bin gestern in die Werkstatt getuckelt (wagen lief immer schlechter, waren manchmal nicht mehr als 60 km/h drinnen) Endlich in sicherheit (bei Werkstätte angekommen :-) Haben wir den ein Jahr alten Vergaser abgebaut und auseinandergenommen! Dichtungen, Düsen und Benzinstand in Schwimmerkammer waren ok, keine anzeichen von verunreinigungen, bis auf einen Putzpapierfussel in der grösse von ca 7 mal 3 millimeter!?!? in der wunderschönen farbe blau, ist nämlich das dicke, teure dreilagige Putzpapier! Wie kommt das da rein? Frage konnte ich mir selbst gleich beantworten, da ich letztes Jahr den kompletten Auspuff gewechselt hab und dabei (wie sollte es auch anders sein, zwei Stehbolzen zwischen Abgaskrümmer und Auspuff abgerissen) Nun gut also Ansaugkrümmer samt Vergaser und Abgaskrümmer abgebaut. Da ich alle öffnungen mit diesem Putzpapier verschlossen hatte (damit während dem Arbeiten ja kein dreck reinkommt ;-) muss wohl dieses stückchen irgendwie in die Schwimmerkammer des Vergasers gekommen sein. Wahrscheindlich lief auch deshalb der Motor im leerlauf ganz normal, nur beim gasgeben wurde das papier angesaugt und verhinderte einen ungestörten durchfluss. Und die Moral von dieser Geschicht, Kann jetzt meinen Vergaser ausernandernehmen und reinigen, kenne die einstellschrauben und die bedüsung. Hatte bis jetzt immer Respekt vor diesem teil. Und werde in zukunft für solche Arbeiten nur mehr fusselfreie stofffetzen verwenden! Wünsch allen viel spaß beim Fahren und Schrauben, Lg Patrik

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X