Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rattern von der Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rattern von der Hinterachse

    Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Freelander aus 99 zugelegt. Eigentlich alles schön, nur beim Einlenken und gasgeben wie etwa scharf abbiegen rattert es von der Hinterachse. Daraufhin habe ich mal das Öl abgelassen und siehe da: Metall drin. Also neues Diff mit neuen Buchsen rein aber es rattert immer noch.
    Was mich verwundert ist das beim rangieren sich das Auto sehr stark verwindet, so als wenn die handbremse angezogen ist. Der Händler meint das wäre normal.
    Brauche Hilfe...

    #2
    AW: Rattern von der Hinterachse

    Zitat von lotus143 Beitrag anzeigen
    Was mich verwundert ist das beim rangieren sich das Auto sehr stark verwindet, so als wenn die handbremse angezogen ist. Der Händler meint das wäre normal.
    das ist die viskokuplung, eine merkbare verspannung ist beim free normal ... das rattern kann aber auch die viskokuplung sein. die verhärtet nach einer gewissen zeit. da du das differenzial schon getauscht hast, würde ich mal die viskokuplung überprüfen ...

    gruß

    hugo
    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

    Kommentar


      #3
      AW: Rattern von der Hinterachse

      das beim rangieren wiederstand da ist, ist normal, wegen dem antrieb, du hast permanent allrad, da mus sich dein motor richtig anstrengen die fuhre in gang zu bringen, ist nicht mehr so wie beim normalen pkw.

      lg Karsten

      Kommentar


        #4
        AW: Rattern von der Hinterachse

        Achtung! Ein so starkes Verwinden, dass die Kardanwelle oder Hinterachse schlägt, ist definitiv nicht normal. Die Viskokupplung, ich weis das aus eigener Erfahrung, kann fest werden. Dann hast Du einen beinahe starren Allradantrieb und zerstörst Dir mit der Zeit das Verteilergetriebe oder/und das Differenzial. Irgendjemand hatte hier mal behauptet, man könne die Viskodose separat überprüfen. Meine (ehemalige) LR-Werkstatt wusste seinerzeit nichts von dieser Möglichkeit und hat zum Test eine andere aus einem Gebrauchtwagen eingebaut - Symtom verschwunden, ergo: Viskodose ist Schuld. War dann auch so...
        Ach ja, zuerst vielleicht schauen, ob die Aufhängungen des Hinterachsdiffernzials noch OK sind, die können wohl, wenn ausgeschlagen/abgerissen, auch ursächlich für Poltern und Schlagen sein.
        Viel Glück
        Ulrich

        Kommentar


          #5
          AW: Rattern von der Hinterachse

          Hallo Lotus,

          nachdem sich mein Diff vor wenigen Wochen verabschiedet hat und ich ein neues bekommen habe, hat mich die Werkstatt darauf hingewiesen, dass die Diff-Aufhängung demnächst getauscht werden müsse. Das Rattern und Poltern der Hinterachse bei Lastwechseln käme daher. Das Geräusch lässt sich ohne Probleme reproduzieren. Werde demnächst den kompletten Satz tauschen, weiß allerdings nicht, ob ich das selbst hinbekomme, da ich dazu noch keine Infos hier gefunden habe.

          Du bekommst den kompletten Satz recht günstig hier:
          http://www.brookwell.co.uk/products/freelander-parts/freelander-rear-diff-parts
          Soweit ich weiß, braucht du alle drei KHC-Teile.
          Falls du die Dinger tauschst und es selbst machst, kannst du ja vielleicht mal eine Rückmeldung geben, ob der Tausch schwierig ist und für einen normal begabten Schrauber problemlos ist.

          Grüße - JJ

          Kommentar


            #6
            AW: Rattern von der Hinterachse

            Die Lager zu tauschen ist kein Thema. Eine Hebebühne wäre von Vorteil. Ist mit Viscodose die Viscokupplung gemeint? Ist das das dicke Ding in der Kardanwelle? Ach ja und hätte jemand vielleicht eine günstige Quelle?

            Kommentar


              #7
              AW: Rattern von der Hinterachse

              Hallo Lotus,

              ein einfacher Test für die Viskodose:

              mach einen Strich auf die Kardanwellen vor und hinter die Visko, fahr ein paar Kilometer. Wenn die Striche sich gegeneinander verdehen, ist sie wohl nicht fest. Bleiben sie aber gleich, muss die Dose raus.

              Hab die Dinger in UK gesehen bei Ebay oder den grösseren Onlinehändlern wie Isand 4X4 etc.

              Grüsse

              Oldtiger

              Kommentar


                #8
                AW: Rattern von der Hinterachse

                Guten Morgen zusammen,

                ich hab letztes mal die Viscodose und auch die Lagerböcke getauscht - so für alle Fälle.
                Theoretisch wars ja kein Problem - aber praktisch sah es da schon anders aus...... also bringt ein bischen Zeit und Gedult mit!
                Das schwierigste ist bei mir gewesen die Antriebswellen runter und wieder drauf zu machen. Bis sich die mal hat überreden lassen sich von den Antriebsflanschen der Visco zu lösen- puh....
                Das zweite Problem ist das wieder fest machen. In der Antriebswelle ist eine Schraube mit der Sie an der Visco-Kupplung verschraubt ist. Mit Sicherungsblech.
                Wenn man das nicht richtig festmacht hauts das Sicherungsblech bei 180 raus und gegen der Unterboden - rumpelt ordentlich.

                Also, machbar ansich schon braucht viel Gedult.

                Gruß Chrisly

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rattern von der Hinterachse-FEHLER GEFUNDEN

                  Fehler gefunden-endlich, Das Fett in den Antriebswellen hatte sich verflüssigt.
                  Neues Fett rein und Ruhe für 2 Wochen...Nun gehts wieder los, denke das die Gelenke hin sind. Weiß jemand wo man diese günstig bekommt?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X