Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bei meinem 130er an der beifahrerseite tritt unten wasser aus. nehme an, dies ist "schwitze" da kalte und warme leitung sehr nahe beinander liegen.
dies ist nicht nur lästig, sondern auch für die bodenplatte zwecks rost nicht ideal - habe diese gerade rostsaniert.
hat wer das gleiche problem - bzw. erfahrung, wie mann dem herr werden könnte?
wenn Du das Wasser innen hast, dann ist dein Ablaufschlauch verstopft. Das Kondenswasser der Klima wird bei jedem Fzg. nach außen geleitet, mußt Du mal von unten schauen und den Schlauch wieder freigängig machen.
Hallo Landybär
Wie Bergziege schon sagt, erstmal nach dem Schlauch schauen. Der geht ziemlich doof durch die Spritzwand, genau hinter dem Kunstoffradlauf. Kann sein das der den Schlauch zu drückt.
Was aber auch sein kann, das die Klimaleitung aussen kondensiert und es dann tropft (so war es bei mir). Ich habe Isomaterial für Heizungsrohre drum gemacht, seit dem ist gut.
das vom Klimakältetauscher entstehende Kondenswasser wird in dem Kunststoff-Klimakasten gesammelt und, wie von Frank beschrieben, durch den Ablaufschlauch nach außen geleitet.
- Durch mangelhafte Abdichtung der eingeführten Klima Vor- und Rücklaufschläuche tropft das enstehende Kondenswasser aus dem Kunststoff-Klimakasten in den Fußraum. Die Schläuche am Übergang zum Klimakasten (Fußraum, Beifahrer, links) großzügig mit dauerelastischer Karosseriedichtmasse (grau) abdichten.
- Bei eingelegter Fußmatte darauf achten, dass der Schlauch nicht durch die Fußmatte abgeknickt wird.
vielen dank für die ausführungen.
der schlauch war bereits frei.
dies ist kondenswasser weiß ich seit meiner bemühung, die leitungen nach absaugung des gases zu isolieren.
habe es mit alufolie und ph-schaum getan - kein erfolg.
hat es sinn, die leitungen auch im motorraum abzudichten?
werde jedenfalls nochmal die prozedur durchgehen und großzügig mit der karosseriedichtmasse isolieren-ist das auch ein isolationsmittel?
hat schon wer den klimaKASTEN offen gehabt und dort saniert?
bärige grüße
josef der landybär
Hallo Josef,
die Karosseriedichtmasse isoliert nicht. Die Konsistenz ähnelt der von Knetgummi. Die abzudichtenden Bereiche müssen trocken sein. Die Masse an der betroffenen Stelle einpressen und glatt streichen. (siehe Bilder)
Sie verhindert dass sich ansammelndes Kondenswasser im Kunststoff-Klimakasten nicht in den Fußraum läuft sondern über den Ablaufschlauch nach außen geleitet wird. (Fehlkonstruktion!!??). Die Ursache liegt wohl darin, dass der Einlauf des Ablaufschlauches höher angelegt ist als die Einführung der Klimaschläuche in den Kunststoffkasten. Demzufolge wird immer ein Rest Kondenswasser im Kasten verbleiben.
danke für die ausführungen.
ist mir nun auch klar und das dies nur eine "fehlkonstruktion" von den engländern bei einem im nachhinein provisorich gebauten kasten nicht anders sein kann.
sehen wir uns bei der 60 jahrfeier in bayern?
lg josef
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar