Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Kupplung mit altem Problem, die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Kupplung mit altem Problem, die 2.

    Hallo,

    heute ist es schon zweimal passiert, dass ich den ersten Gang nur einlegen konnte, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe. Kann das mit einem festsitzenden Kupplungshebel zusammenhängen? Und kann man diesen Hebel nur über einen Getriebeausbau zugänglich machen?
    Gibt es nichts, was ich vorher noch selber probieren könnte z.B. mit Caramba oder so? Wenn ich schon wieder in der Werkstatt erscheine … eigentlich bin ich ja ganz nett.

    Gruß Lisa

    #2
    AW: Neue Kupplung mit altem Problem, die 2.

    Hallo Lisa,

    das hatte Herb beim letzten mal geschrieben:

    Ihr, (Du und dein Auto) werdet unter dem bekannten Problem leiden, daß der Kupplungshebel festsitzt.
    Das führt mit der Zeit dazu, daß das Trägerblech am Kupplungsnehmerzylinder verbiegt und die Kupplunghydraulik ihren Dienst versagt.
    Denke mal, daß man bei Dir nach Schema "f" die Kupplung ausgetauscht hatt, ohne sich um den Hebel zu kümmern. Um so ärgerlicher, daß ggf. das Getriebe wieder vom Motor abmuss, um den Hebel gängig zu machen. Möchte natürlich nich' behaupten, daß Deine Werkstatt mittlerweise davon weiß, und sich vor der Garantie drücken will,.......
    wenn Du das in den Griff bekommen hast, würde ich empfehlen, auch die Kupplunghydraulik komplett auszutauschen (sofern noch nicht geschehen), sollte so um die 70 bugs kosten, also nich' die Welt.
    lass Dich nich' ärgern.....herb

    lg Karsten

    ps.: ja da gibt es noch was, handbremse anziehen, motor starten, 3. gang einlegen und die kupplung nebst gas ein wenig kommen lassen, wenn alles gut läuft, geht er aus. dann sollte die kupplung noch gut sein, aber, ich denke mal herb hat recht!
    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2008, 20:58.

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Kupplung mit altem Problem, die 2.

      Hallo Karsten,

      ja, ich glaube auch, dass Herb recht hat. Meinst Du die Kupplung könnte auch schon wieder hinüber sein? Mein Problem ist wirklich, wie soll ich es der Werkstatt verklickern. Das ist wirklich ein Problem als Frau, die sich auch noch erlaubt in einem Forum um Rat zu fragen. Sicherlich wollen sie sich um die Garantie drücken und kommen mit diversen Ausreden. Ist mir eigentlich geholfen, wenn ich nochmal dort hin gehe und die sich nicht auskennen?

      Gruß Lisa

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Kupplung mit altem Problem, die 2.

        Hey,..Lisa :]
        Nein, ich denke nich' das Deine neue Kupplung fällig ist, die hält einiges aus.
        Caramba kann nich' schaden. Zunächst solltest Du Dir n' zweiten Mann, Frau
        besorgen;
        Einer tritt das Kupplungspedal, der zweite sieht vorne an der Batterieseite am Motor vorbei, ob sich der Kupplungshebel einwandfrei bewegt, oder sich der Hydraulikzylinder mitbewegt.
        An der Stelle, wo der Kupplungshebel mit seiner Achse in die Kupplungsglocke geht, gehört das Öl hin.
        Das Problem liegt aber gerne an der Hydraulik;
        will heißen; Hebel schwergängig, zu hoher Druck in der Hydraulik, diese verliert an Wirkung und trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
        schau's Dir mal an,...herb

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Kupplung mit altem Problem, die 2.

          guten morgen lisa,

          erzähl blos keiner werkstatt das du in nem forum fragst, dann winken die gleich ab, so hochnäsig sind sie nun mal, das hab ich bei vw erfahren, bei renault, und auch hier mit dem freeli, denn, nur sie kennen sich natürlich bestens mit deinem auto aus, es gibt sonst niemanden der auch so ein auto fährt, und alle anderen sind doof. und die kernausage von denen ist " in nem forum steht ja eh nur schlechtes " und das so richtig von oben herab. denn, das darfst du nicht vergessen, sie halten sich für den schraubergott der alles kann. nur meist nicht vernünftig reparieren. so sichert man sich auch teure folgeaufträge, erst wird drumrumgedoktort, und wenn der kunde ungemütlich wird, ist es plötzlich nur ein klitzekleines bauteil was fehlerhaft ist. aber vorher monatelang geld gesaugt von deinem konto. du weist ja jetzt wie das teil heist was du gewechselt haben möchtest, besteh darauf, nimm ruhig einen männlichen mit zur unterstützung, der mus aber auch sagen das er (werkstattfutzi) mit dir reden soll, die haben die angewohnheit, immer den mann voll zu texten und die kundin mit dem fehler steht blöd da. eine unsitte in unserem land.
          ich habe gute erfahrung mit pitstop gemacht, und mit auto plus, anrufen kostet dort nicht viel, aber, sie sind im service besser, und die preise sind endpreise. und als frau kannst du dort mit den mechanikern reden, dann geben sie sich noch mehr mühe ;) kostet nix:D

          lg Karsten

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Kupplung mit altem Problem, die 2.

            Hallo Karsten,

            so ganz kann ich deine Erfahrungen nicht teilen. In meiner Freely-Werkstatt haben sie völlig entspannt darauf reagiert, dass ich mich hier im Forum schlau gemacht habe. Auch sonst ist die Zusammenarbeit mit der Werkstatt recht entspannt. Als mein Diff im Eimer war und getauscht werden musste, hab ich den Jungs den Dämpferring für die Visco vorbeigebracht, den ich selbst aus England bestellt hatte. Haben sie mir problemlos und fast ohne Zusatzkosten eingebaut. Waren sogar dankbar, dass ich ihnen sagen konnte, wo es das Ding als einzelnes Ersatzteil zu bestellen gibt. In Deutschland gibt's den Dämpferring einzeln nämlich nicht zu bestellen, sondern da musst du die gesamte Visco (rund 1200 Euronen) komplett bestellen und tauschen. Auch sonst lassen die Jungs mit sich reden - also ich bin mit meiner Werkstatt zufrieden (auch wenn die Preise happig sind, aber das sind sie ja bei allen Markenwerkstätten in Deutschland).

            Grüße JJ

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Kupplung mit altem Problem, die 2.

              Hallo JJ, ja sicher hast du da eine gute truppe in der werkstatt, ich kann da auch nur von meinen erfahrungen erzählen die ich hier in wolfsburg, braunschweig, und son klein krauter in sachsen anhalt, machen muste, und meine frau hatte das selbe problem. das ist sicher von der werkstatt abhängig, aber, es ist bestimmt kein einzelfall was mir dort wiederfahren muste. in ulm, hatte ich sehr gute erfahrungen gemacht, und in noch einigen anderen städten, aber, wie gesagt, es gibt noch recht viele läden, da wirst du als frau so richtig verkohlt. man mus denen schon genau sagen was sache ist sonst läuft es nicht. und bei männern, so meine erfahrung, kann schon mal ne fangfrage kommen, um zu sehen ob du plan hast. die werkstätten darf ich hier ja nicht nennen wo mir dies passierte.

              lg Karsten

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Kupplung mit altem Problem, die 2.

                Hallo Karsten 500,

                habe jetzt einen Termin beim Schrauber-Gott. Du hattest recht, habe aber Deinen Rat zu spät gelesen. Der Kupplungshebel ist gängig, den Fehler hatten Sie schon mal. Bei meinem Landy wird jetzt die Hydraulik getauscht (die wurde auch vor zwei Jahren mal ersetzt). Hoffe, dass dann der Fehler behoben ist. Übrigens heute konnte ich wieder ohne Probleme schalten.

                Melde mich nach der Reparatur noch mal.

                Bis dann und danke noch mal an alle.

                Gruß Lisa.

                Kommentar

                Lädt...
                X