Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Bremskraft nach Überholen der Bremsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Bremskraft nach Überholen der Bremsanlage

    Hallo,

    ich habe bei meinem 109 mit Zweikreissystem ab dem Verteilter die Leitungen nach vorne und einen Radbremszylinder rechts unten ausgetauscht. Möglicherweise sind dabei die Leitungen bis zum HBZ leer gelaufen.

    Bremsanlage neu befüllt und mit inzwischen 3Ltr Flüssigkeit durchgespült, mit dem am weitest entfernten angefangen...

    Ich vermute es ist keine Luft mehr drin...

    Wenn ich jetzt bremse, trete ich beim ersten mal bis kurz vor das Blech und merke leichten Druck, beim zweiten Tritt ist es besser, beim dritten voller Druckpunkt auf der Hälfte des Pedalwegs.

    Das hier habe ich schon gefunden, hab aber noch ein paar Fragen.


    Was ist zu tun, wenn das Pendelventil verstellt wurde (man weiß ja nie...)?
    Kann das Problem mit dem Bremskraftverstärker zusammenhängen - Vielleicht zieht der den Unterdruck nicht richtig?

    Grüße
    Alex

    #2
    AW: Keine Bremskraft nach Überholen der Bremsanlage

    Hi,

    das alte Spiel, die Exenter greifen nicht.
    Deine Bremsbacken werden von den Federn zusammengezogen und drücken die Kolben der Radbremszylinder komplett rein. Beim ersten Tritt aufs Pedal schaffst du den halben weg, beim 2. bekommst du die Beläge bis an die Trommel.

    Du mußt den Exenter so einstellen das die Beläge nicht wieder in die Grundstellung zurück können.

    Bei den Hinterradbremsen sind die Stifte, an denen der Exenter anliegt, sehr kurz so das der Exenter manchmal nicht greift. Dann musst du tricksen, bzw. ergründen wo der Fehler liegt. Manchmal sind die Exenter falsch verbaut. Such mal mit der Suche und dem Suchwort "Exenter". Das ist schon oft Thema gewesen.

    Gruß,
    Stephan

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Bremskraft nach Überholen der Bremsanlage

      Moin Alex,

      dasselbe Problem hatten der LR-Man und ich auch.Du hast entlüftet wie ein Weltmeister und immer dasselbe Problem,weiches Pedal.Sprich zweimal pumpen dann Druck.Wir haben es wie folgt gelöst.Mit Hilfe einer Vakuumpumpe nochmals entlüftet , da kamen noch ne Menge Bläschen,bis nur noch Bf kam.Danach die Bremsen nachgestellt und siehe da die Karre bremst wie die Sau.

      Gruss Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Bremskraft nach Überholen der Bremsanlage

        Die 109er Bremse entlueften :( Die wildesten Geschichten sind dazu schon erzaehlt worden, mit Auto vorne aufbocken, usw.). Vakuumpumpe, sicherlich gut, aber das muss man auch erstmal haben bzw. selber bauen.
        Auch nur 'ne Hypothese - ich habe da bisher bei meinem 109er wenig Probleme gehabt (geht in eine ganz aehnliche Richtung, wie Stefans Tipp, die korrekte Funktion der Exzenter solltest Du unbedingt ueberpruefen):

        Die Fluessigkeitsmenge, die Dein Hauptbremszylinder verschiebt, ist zu gering, wenn alle 4 Bremsen, also 6 Kolben maximalen Weg machen koennen.
        Dreh alle Exzenter ganz zurueck und dann nimm alle Trommeln ab. Setz auf alle Bremsen jeweils eine Schraubzwinge, so dass Du die Radbremszylinder ganz zurueckdrueckst. Dann ist das verbleibende Volumen minimiert. Jetzt sollte das klassische Vorgehen beim Entlueften funktionieren, so wie du es ja auch schon gemacht hast.
        Die Idee geht also in eine ganz aehnliche Richtung, wie das was Guido in dem verlinkten Thread empfohlen hat (Teilbereiche des BRemssystems abklemmen). Und ich denke, das ist auch genau das, was Robert gemeint hat.

        Mit dem Eazybleed-Kit habe ich auch schon rumhantiert. Gerade beim 109er war das ein Fiasko, weil der Deckel auf dem HBZ-Vorratsbehaelter nicht dicht hielt. Ich habe das E. weggeschmissen! Gerne benutze ich mittlerweile einen Schlauch mit Rueckschlagventil, gabs mal bei Ebay fuer ganz kleines Geld. Dann braucht man keinen 2. Mann fuer den Job.

        Gruss
        Volker

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Bremskraft nach Überholen der Bremsanlage

          Danke für die Tipps...

          Bin inzwischen fertig damit.
          Es war tatsächlich so, dass hinten links (an meinem Problemrädchen) die Exzenter nicht gegriffen haben. Ich habe jetzt neue Beläge drauf, die Bremszylinder überholt (also neue Gummidichtungen rein und sauber gemacht), und die Anlage entlüftet.
          Beim entlüften hatte ich ne zweite Person, die immer leicht übers Pedal gepumpt und Flüssigkeit nachgefüllt hat. Wir haben von der am weitesten entfernten bis zur nächsten Leitung alle mit insgesamt 2,5-3 Ltr Flüssigkeit durchgepumpt..

          Jetzt bremst er nach nem drittel des Pedalwegs wie Sau...

          Danke und schöne Grüße
          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X