Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

    ... hat man ja alle möglichen Modelle der Landrover-Palette gefahren und z.T. auch näher kennen, bzw. schätzen gelernt. Man hat hier und in anderen Foren viel über die Technik und die Vor-und Nachteile der diversen Ausführungen, Antriebsarten und individuellen konstruktiven Veränderungen gelernt. Das bleibt ja auf die Dauer nicht ohne Folgen. Zumindest bei mir hat sich die Vorstellung einer Art eierlegenden Wollmilchsau eingenistet, die ich gerne mit Euch diskutieren, bzw. gelegentlich in die Tat umsetzen will.



    Bei Carsten isses ja nun so eine Art verspätetes Hochzeitsgeschenk und der andere Ansatz zielt ja doch irgendwie mehr auf die ralleyorientierten Liebhaber. Bei mir isses so, daß ich eigentlich immer einen Range Classic fahren will, z.B. wegen der schönen Form, oder wegen der Übersicht und Handlichkeit im Stadtverkehr oder Tiefgaragen, aber auch wegen der Gelassenheit auf der Autobahn. Muß gar nicht schnell sein. Deshalb hat mir auch immer der Diesel gereicht und mit Automatik fährt sich der 30 Tdi im Range auch gar nicht schlecht.

    Mittlerweile gibts in der Familie aber auch einen P38 mit 4.6er. Find ich auch gut, aber das Auto ist mir für meine Verhältnisse einen Tick zu voluminös. Das mit der Luftfederung, dem Komfort-Schnickschnack und den Airbags ist wiederum nicht schlecht.

    Trotzdem. Irgendwie isses das alles noch nicht. Am liebsten hätte ich ein Cabrio. Natürlich als Classic. Aber die alten Umbauten für die Scheichs oder Honi sind mir logischerweise bekannt und auch ab und zu irgendwo zu kaufen, aber irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein Viertürer sollte es nämlich schon sein - aber die sehn ehrlich gesagt nur mit offenem Verdeck einigermaßen gut aus.

    Was tun also. Vermutlich mußich da selbst ran gehn. Wie Carsten. Wobei seine Idee mit der Softdash-Basis und eben gerade auch die Vorgehensweise beim Verheiraten der Karosserien so eine Art Initialzündung ausgelöst haben.

    Meine Vorstellung konzentriert sich jetzt auf die Kombination eines 100" Discovery II-Fahrgestells mit Luftfederung hinten und Wankausgleich ACE, natürlich mit Automatik (vermutlich als 4.6er und LPG, evtl. aber auch mit TD5) und einer 4-türigen Classic-Karosserie.

    Rahmen und Karosserie würd ich dann gern um 15-20cm verkürzen. Hinter den vorderen Türen bis runter auf die Kante der unteren Heckklappe und den verkürzten hinteren Kotflügeln soll ein Landaulet-Cabriodach sein. sehr gut finde ich die Art, wie das beim Smart 42 Cabrio gelöst worden ist - also elektrisch auffahren bis an die Kante oben, im 2. Schritt ganz runterklappen. Über den vorderen Sitzen sollte es dann noch eine feste Abdeckung geben, die man mittels Drehverschluß hinten hochdrücken, oder bei Bedarf auch ganz rausnehmen kann - unabhängig vom hinteren Cabrio-Verdeck. Dieses Prinzip gabs 1993-95 bei den Baur-Umbauten der 4-türigen BMW 3er. Sowas hatte ich damals und kann es nicht vergessen, so gut war das - obwohl das hintere Dach dabei nicht elektrisch runter zu klappen ging.

    Also, so könnte ich mir meinen zukünftigen Traumwagen vorstellen. Ansonsten natürlich innen wie außen wie ein ganz normaler Softdash-Classic ohne Spoiler und so´n Scheiß. Ein Risco Classic Cabrio eben

    Wie fange ich an? Läßt sich der Vorderwagen vom Disco bis zur Frontscheibe auf dem Fahrgestell beibehalten und die Kotflügel / Haube vom Classic daran montieren, oder werden die Innenkotflügel auch getauscht werden müssen?

    Grüße, Norbert
    Zuletzt geändert von masterofdesaster; 16.07.2011, 10:22.

    #2
    AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

    Anfang: Photoshop. Dann Masse vergleichen, ich denke D-II ist breiter als der RRC/D-I.

    In Korschenbroich wurde mal bei Schulz-Tuning ein Viertürer-Cabrio gebaut, das Originaldach wurde mit den hinteren Seitenfenstern und der oberen Heckklappe als Hardtop umfunktioniert. Nosch müsste die Bilder eigentlich bei mir gesehen haben.

    Gruß

    Carsten ;-)
    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

    Kommentar


      #3
      AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

      Hallo,
      Tja, an einem Range-Classic-Cabrio grübele ich auch schon lange herum. Die Cabrios, die ich so gesehen habe, also nur mit Frontscheibe und sonst nix, gefallen mir persönlich nicht so. Ich hätte gern was mit Hardtop bzw. nur nen richtig großes Targadach. In einer der englischen Zeitschriften war mal ne Hyride zwischen Disco und Range Classic, war nicht so mein Ding.

      Darum nu die Frage: Warum soviel Rumgedüddel? Einfach nen Range Classic, Dach ab und ein bißchen dran rum frickeln, damit es als Hardtop wieder aufsetzbar ist. Die Landy-Original-Hardtops sind ja auch nicht gerade Meisterstücke der Ingenieurskunst, aber funzen auch. Sowas hinzubasteln traue ich mir sogar zu. Schön ist ja auch, das das Originaldach ja nur geschraubt ist, da kann man ja mit einem Zweitdach erst mal experimentieren.

      Bei dem Bild im Anhang fehlt ja nur das Dach und es sieht doch schon recht ordentlich aus so. Für meinen Geschmack müsste halt noch die Verstrebung über den Türen weg, damit man die nicht sieht beim Fahren. Wie es dann dahinter aussieht, ist doch fürs Cabriogefühl Wurstwasser. Also da könnte das Dach doch ruhig draufbleiben, vorne dann Targadach, so ähnlich wie bei den ersten Oldtimern, wo der Fahrer noch im Regen gesessen hat und die Herrschaften hinten schön muckelig im Trockenen.
      Grüße Sarotti
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Sarotti; 21.06.2008, 08:13.

      Kommentar


        #4
        AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

        Hallo
        Habe grade was im Autoscout24.ch gefunden ist vielleicht ein ansatz.



        Gruss
        Pittisan

        Kommentar


          #5
          AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

          @Carsten

          klar hab ich die Bilder gesehn. Und alle anderen bekannten Conversions auch. Ein Hardtop ist mir zu umständlich. Ich will das Open Air-Feeling jederzeit auf Knopfdruck zur Verfügung haben. Ohne Kran, ohne Aufknöpfen, möglichst ohne aussteigen oder anhalten zu müssen.

          @ alle

          Ein Beispiel zur Orientierung, auch für die technische Lösung, gibts ja, wie gesagt, schon "in klein" beim Smart. Das Interessante daran ist auch, wenn ihr mal gelegentlich einen kleinen Blick auf ein Smart Cabrio werfen würdet, daß sich diese Lösung - entsprechend abgewandelt / vergrößert - als U-förmiges Rahmenteil konzipieren ließe, um es komplett gegen das Range-Dach und die D-Säulen bis runer auf das Kotflügel/Heckklappen-Niveau auszutauschen.

          Mit der Bobtail-Nr. bin ich mir ehlich gesagt nicht mehr so sicher. Die sehn zumindest als 4türer doch irgendwie komisch aus und nehmen der Karosserie das klassische. Bei den 2türern siehts beser aus.

          Aber mit diesem Rahmenteil müßte es auch über die Originallänge gehn können. Über den Kopfstützen der Vordersitze wäre dann eine Querstrebe, an die das hintere Verdeck andocken würde. Und vorne eben ein (herausnehmbarer/aufstellbarer) Hardtopdeckel.

          @ sarotti

          klar, könnte man alles auch auf Basis eines "normalen" Classic machen. Die sind mir aber - aus Erfahrung - immer doch noch irgendwie zu verbesserungs- oder eben auch restaurierungsbedürftig. Das hab ich bei meinem über Jahre praktiziert - und würde es heute eben anders machen.

          Die fahrwerkstechnische Basis des Disco II gefällt mir persönlich "von ihren Anlagen her" mittlerweile am besten von allem, was Landrover bisher auf die Räder gestellt hat. Stell ich mir unterm Classic gut vor.

          Die D II gabs in USA noch in 2004 zu kaufen, original mit 4.6er Motor und 4HP24 (!), und ich muß schon sagen, dieses Motörchen macht mir in unserem P38 schon viel Spaß. Wie wird das dann erst in einem (viel leichteren) Classic sein ;-). Und der D II legt sich noch nicht mal in die Kurve mit seinem ACE.

          Die Open Air-Geschichte ist aber davon unabhängig. Das könnte man wirklich bei jedem x-beliebigen Classic machen.

          @ Carsten

          ich werd erstmal die beiden Rahmen vergleichsweise messen und mir die Karosserieauflagen ansehn.

          Grüße, Norbert

          Kommentar


            #6
            AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

            ja, langes Schiebedach. Hatte ich auch im Kopf. Wird auch gerade ein Classic in Hamburg angeboten für 4500 Euro. Aber das einzig gute dran ist das Dach. Der Rest ist restaurationsbedürftig. Ansonsten blieben in der Größe noch alte Webasto-Dächer z.B. aus den Mercedes Pontons. Aber die sind von deren Liebhabern mittlerweile auch sehr gefragt. Sonst gibts nach meiner Recherche keinen Anbieter mehr für Faltschiebedächer dieser Größe.

            Beim Classic-Dach gibts dann auch noch das Problem mit den Sicken. Ich seh mal nach, ob ich ein Und ein Plastikdach dafür zu laminieren ist für ein son Teil auch irgendwie blöd. Nee.

            Lies mal das hier, dann kannst du erahnen, was ich meine. Ich könnts nicht besser beschreiben:



            Ich seh auch mal nach, ob ich ein paar ausdruckstarke Bilder davon finde.

            Grüße, Norbert
            Zuletzt geändert von masterofdesaster; 16.07.2011, 13:09.

            Kommentar


              #8
              AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

              Es gibt auch jetzt ein aktuelles neues Jeep-Modell, hab den Namen von dem Ding noch nicht drauf ,-); jedenfalls gibts das auch mit einem ellenlangen Faltschiebedach. Das gute daran ist, das mans elektrisch wahlweise von hinten oder von vorne aufschieben kann!

              Wenns heiß ist und die Sonne knallt, hat mans ja auch gerne mal schön schattig überm Kopf und hinten offen. Auch auf der Autobahn sehr schön sowas.

              Als Normalsterblicher wirst Du bei Webasto aber kein langes Schiebedach dieser oder anderer Art kaufen können. Wie gesagt, schon recherchiert.

              Grüße, Norbert

              Kommentar


                #9
                AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

                Zitat von pittisan Beitrag anzeigen
                Hallo
                Habe grade was im Autoscout24.ch gefunden
                OK, Sitze vom 38a passen also in den Classic rein. Interessant - ich dachte die seien zu breit.

                Gruß

                Carsten ;-)
                1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                Kommentar


                  #10
                  AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

                  Zitat von ariane44 Beitrag anzeigen
                  OK, Sitze vom 38a passen also in den Classic rein. Interessant - ich dachte die seien zu breit.

                  Gruß

                  Carsten ;-)
                  Und Ich habe immer gedacht die Sitztiefe wäre das Problem für die Rückbank,
                  Gruss Pitti

                  N.B.: Citroen C3 Pluriel hat ein PVClammellendach das in schienen sich übereinander schiebt beim oeffnen. wäre vielleicht eine loesung

                  Kommentar


                    #11
                    AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

                    Das derzeit grösste ist das Hollandia 400 mit einer Öffnung von 60*60. Aber eines vom Renault Espace sollte doch passen und bei französischen Schrottis bezahlbar zu haben sein?

                    Gruß

                    Carsten ;-)
                    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

                      Zitat von ariane44 Beitrag anzeigen
                      OK, Sitze vom 38a passen also in den Classic rein. Interessant - ich dachte die seien zu breit.

                      Gruß

                      Carsten ;-)
                      Carsten, moin.

                      Ich hab ja in meinen 87 Range die Sitze und die Türverkleidungen vom Softdash Classic reingebaut. Da ließen sich dann die vorderen Türen nicht mehr schließen, weil ich die Sitze auf die alten Konsolen gebaut hatte. Meine 87er Konsolen ließen sich aber - im Gegensatz zu den am Bodenblech verschweißten Softash-Konsolen - gottseidank noch abschrauben und mit neuen Bohrlöchern weiter nach innen Richtung Getriebetunnel versetzen.

                      So sind wohl auch die P38-Sitze in den alten Range dort "reingepaßt" worden. Ich weiß nicht, ab wann die Kosolen geschweißt wurden. Bei denen würds dann vermutlich nicht gehn mit den P38 Sitzen.

                      Ja, und dann nochmal zu der Cabrio Geschichte und dem Smart Dach: wie gesagt, fährt in der ersten Stufe nach hinten auf bis zur Kante, dann in der zweiten Stufe kappts ganz runter. Was aber total cool ist - etwa im Gegensatz z.B. zum Cabrioverdeck vom aktuellen Mini - ist, daß das Verdeck nicht etwa hinten auf Höhe der unteren Heckklappe fest mit irgendwas verbunden wäre. Nein, die untere Heckklappe läßt sich separat runterklappen und (jetzt kommt´s !) das hintere Teil vom Verdeck läßt sich beim Smart (nach Betätigung einer Verriegelung innen !) auch wie die obere Heckklappe vom Range nach oben klappen und bleibt dort stehn. Eine geniale Konstruktion.

                      Bei den neuen Smart funktioniert das sogar jetzt sogar mit einer (beheizbaren) Heckscheibe aus Glas.

                      Und ja, Lamellendächer sind auch schön. Hatte ich auch schon in unserer A-Klasse damals. Ob die aber auch in einem anderen Dach funktonieren, wenn die Krümmung eine andere ist?

                      Also das mit den P38 Sitzen finde auch schon mal ne schöne Geschichte. Die Sitzen sich natürlich viel besser als die Classic-Sessel und sehn auch sehr gediegen aus mit den Kedern.

                      Gibts eigentlich den Karosserieschneider da bei Euch noch, Carsten?

                      Grüße, Norbert

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

                        Den Alligator? Willste an dem noch zu kaufenden mal üben (das Dach brauchst Du dann ja eh nicht :-) Ja, die kann ich bestimmt mal leihen.

                        Wenn Dir Stoff nicht zu profan ist - da hätte ich noch eine komplette 38a Sitzgarnitur.

                        Gruß

                        Carsten ;-)

                        PS: Du hattest eine Kippklasse? Mein Beileid!
                        1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

                          neenee, nix Alligator, ich meinte Schulz-Tuning.

                          Och, die, Kippklasse war so schlecht nicht. Gutes Allround-Auto mit 170 Cdi, Automatik, Klima, Sitzheizung, Bose, Lamellendach, etc. etc....
                          Danach haben wir aber fürs gleiche Geld nen komplett ausgestatteten Citroen C5 2.2 Hdi Automatik gekauft. Der soll aber jetzt auch weg mit 196 tsd km ;-).

                          Was ist mit dem Hamburger Range ohne Dach für 3.500 €?

                          Grüße, Norbert

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Risco-Cabrio od. "Mit den Jahren ..."

                            Schulz Tuning ist irgendwann nach Gladbach gegangen. Ob die noch existieren - keine Ahnung...

                            Haste Bilder von dem Hamburger? Wie steht er sonst da?
                            1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X