Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe plötzlich Wasser am Fahrerplatz im Fußraum,
bislang war der 110 dicht. Die Eindringstelle
habe ich noch nicht lokalisieren können. Ich
tippe auf den Bereich zwischen Motor- und
Fahrgastraum. Das Wasser ist im Stand reingelaufen,
die Verkleidungen sind trocken.
Vlt. könnten wir in diesem Thread bebildert die
"üblichen" Undichtigkeiten sammeln?!
Hast Du das Wasserhandbuch schon durchgearbeitet? Dort sind ja werksseitig schon die meisten Wassereinbruchsstellen aufgeführt. (Da gibts auch irgendwo einen Link um das herunterzuladen/wenn der Link noch funktioniert)
Also meiner lässt auch schon das Wasser rein, ist die linke Seite. Sehe auch schon die Wasserspuren an der Plasteverkleidung. Habe mal mit Wasser abgespritzt und nix gesehen. Bei der letzen Regenfahrt, wahr auch nur leichter Nieselregen lief es dann wieder rein. Habe gesehen das es an dem Nostalgischen Beschlag für die Klappscheibe zumindestens runtertropft. Ob es die undichte Stelle ist wird der fFreundliche finden müssen. Zumindest haben die voe der Auslieferung da schon ne schwarze Pampe rangemacht.
Das Wasser ist im Stand reingelaufen, die Verkleidungen sind trocken.
Gruß
andreas
Schieb mal Pappstreifen unter die Verkleidungen, ob die nicht doch nässen.
Ich habe meine vermeindlich trockenen Verkleidungen entfernt.
Um die Pedale herum sind die aus Kunsstoff mit eher geschlossen-poorigem Dämmstoff drunter.
Darunter war alles feucht auch nach Tagen in der Sonne.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
hab gerade festgestellt, daß Wasser im Fussraum auf der Fahrerseite steht. Es scheint von Richtung Spritzwand zu kommen, direkt am Pedalbock konnte ich nichts ausfindig machen. Ich werde wohl nicht umhin kommen die Verkleidungen/Dämmmatte unterhalb des Amaturenbrett zus demontieren. Hat jemand schon ähnliches bei seinen TD4 gehabt? Vielleicht auch jemand einen heissen Tip wo ich als erstes suchen sollte? Naja, zumindest ist unser kleiner hinten rum mal trocken (naja sagen wir mal zur Zeit ist er mal wieder dicht hinten, wer weiß schon wie lange :D)
@bradley:
bei waren die Schrauben die man innen an der Spritzwand sieht welche Kupplung und Bremsenabdeckung (??) feshalten undicht, Hab sie einzeln rausgeschraubt und dichtmasse in die Löcher. Seitdem ist von der Spritzwand ruhe.
werd gleich runter in die Garage gehen und mal nach den Schrauben des Pedalbocks schauen. die Windschutzscheibenrahmenschanierdummibefestigungss chrauben schließe ich mal aus, die hab ich ständig unter Kontrolle, da ich hier eigentlich nur darauf warte, daß sie mal undicht werden. Noch sind sie es nicht - never change a winning team ;)
Kurzer Zwischenbericht: Hab bis jetzt noch nicht ausfindig machen können. Vielleicht hab ich morgen Glück, werd es mal mit den Wasserschlauch versuchen. Befestigung der Pedale sieht nicht verdächtig aus. Es scheint mir eher aus Richtung A-Säule zu kommen. Hoffentlich liege ich da falsch.:(
Übrigens ist es ein '+?$%§*'ß diese Dämmverkleidung unterhalb des Amaturenbretts zu demontieren. Hab sie einfach mal hochgeklappt.
bei mir kam es zwischen innenrahmen der tür und der aufgesetzten dachhaube rein. also wenn du die fahr- / beifahrertür aufmachst, schau doch mal oben an der gummidichtung. zieh sie vorsichtig runter, vor allem in der nähe oberkante a-säule. dort war bei mir auf beiden seiten zischen dem dachblech ein 5 mm spalt.... immer schön nass..... land rover hatte selber versucht werksseitig dieses spaltmass mit badsilikon abzudichten.....?! aber scheinbar hatten die nur noch nen klecks in der tube.
naja - das wäre eine, von vielen möglichkeiten.....
wasser sucht sich seinen weg..... schau auch bei den kleinen dachfenstern nach, das die gummidichtung stoss auf stoss liegt....:-)
teilweise sind die gummidichtungen der scheiben durchgehend - an den stössen "verschweißt" und teilweise eben nur auf stoss gelegt. ist da ein spalt, läufts rein. passiert das am dachfenster, läuft das wasser innen runter und an der "innenrinne" beim beschleunigen nach hinten und beim bremsen nach vorn. und dann weißte im ersten moment gar nicht, wo es herkommt....
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Dämmung vernünftig demontiert bekomme?
Übrigens zum thema Lochgröße, bei mir kam das Wasser am Heckbleck, dort wo die Heckleuchten drin sind rein. Als ich den Schutzkunststoff der Lampenstecker entfernte war klar warum. Der Sealer, der Heckblech zu Radkasten abdicheten soll, war gut 4cm neben dem Blechstoß aufgetragen. Es konnte auf ganzer Länge Wasser eintreten: P1000938_klein.JPG
Am Tankstutzen war ein das Radhaus ebenfalls nicht abgedichtet. Dieses Loch hatte ein Durchmesser von ca. 3mm: P1000940_klein.JPG
Das Bodenblech der zweiten Sitzreihe habe ich demontiert und richtig gedichtet, denn hier hatte es von unten reingedrückt. Hier nochmal ausdrücklichen Dank an Silver Surfer: P1000905_klein.JPG
Somit waren die Löcher bei mir bis dato richtig ordentlich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar