Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

international 2.8TGV vs. Td5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: international 2.8TGV vs. Td5

    Zitat von gsmix
    Hergestellt werden die Lader entweder mit Unterdruckdose oder mit elektrischem Stellantrieb.
    Hiiilfe und sowas traust Du mehr als ner Druckdose????
    Wenn ich daran denke, wie oft ich mich mit defekten elektrischen Stellantrieben von Ventilen bei Industrieanlagen auseinandersetzen muss -> wir überlegen uns unser Produkt auf Pneumatische Stellantriebe umzustellen, inkl. teurer Druckluftversorgung!

    Zitat von gsmix
    Hat man einen dieselmotor und möchte preiswert nen VTG-Lader anbauen und hat keine Steuerung, blieb nur der Weg über die Druckdose, welche auf weniger als 50% des max. Ladedruckes ausgelegt sind. So erhält man unten rum ordentlichen Ladedruck==> Drehmonet, sobald aber Last und Drehzahl hinzukommt machen die Leitschaufeln auf und der Ladedruck geht in die Knie. Das ist der Grund warum der 2,8TGV eine so steil abfallende Drehmomentkurve hat. (Trekkermotor)
    Jeder ordentlich gesteuerte VTG-Lader-Motor stellt über ein wesentlich größeres Drehzahlband ordentlich Drehmoment zur Verfügung.
    Stell Dir mal vor, Du nimmst z.B eine Dose mit grösserem Durchmesser und andere (mehrstufige) Federn auf der Gegenseite...

    Merkst was?
    Das von Dir angesprochene Problem ist gar keins!
    Erweitere doch dein elektronisches Denken mal in Richtung Mechanik...nur um zu verstehen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

    Die Drehmomentkurve vom 2.8 könnte anders (konstant) verlaufen, wenn "man" wollte..nur dann würde der Motor über 200PS bringen und das war aus naheliegenden Gründen von den Herstellern nicht gewollt. Man wollte einen unkomplizierten, sparsamen, langlebigen Motor mit ordentlich Bums untenrum und einer Leistung, welcher einem Serien-Geländewagen dieser Grösse entspricht.

    Fast jede Steuerung/Regelung kann rein mechanisch realisiert werden. Klar geht das mit Hilfe von Elektronik viel einfacher und billiger und heutzutage ist Elektronik Alltag...bei uns. Aber eben noch nicht auf der ganzen Welt.
    Zuletzt geändert von Tin; 24.07.2008, 10:33.
    nur tote fische schwimmen mit dem strom

    Kommentar


      #47
      AW: international 2.8TGV vs. Td5

      wenn der 2,8ter angeblich obenrum keinen Bums hat, warum läuft dann meiner auf der AB ohne Probleme GPS-gemessene 148km/h und schleppt einen 2to - Anhänger mit 100km/h den Berg rauf ??? Mit dem Tdi bin ich auf der Geraden leer nie über 122 gekommen (mit Gepäckträger und Schnorchel und sonst. Gedöns).
      Es stimmt übrigens nicht, daß der TGV gegenüber dem 3L Diesel angeblich in keinem Bereich Land sieht!
      Ich behaupte mal ganz frech, unterhalb 1000U/min nimmt er sogar Deinem aufgedrehten TD5 ganz locker die Butter vom Brot ;-)))).

      Jörg
      am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

      Kommentar


        #48
        AW: international 2.8TGV vs. Td5

        @gsmix

        sicherlich gibt es noch bessere Motoren (die meist einen viel größeren Hubraum haben, mechanisch viel zu kompliziert aufgebaut und mit Elektronik vollgestopft sind)

        ähm... ich habe schon einige Td5 gefahren - und ich habe sogar selber so ein störanfälliges, mehr Treibstoff verbrauchendes, und untenrum extrem drehmomentschwaches Sch...ding.

        übrigens TD5 bei 800 U/min 100Nm ; TGV bei 800 U/min 250Nm - da kannst Du auch ein Bischen mehr Ladedruck in den TD5 blasen, das wird auch nicht soo viel besser ;-).
        Auf der Geraden kabe ich mit 3t am Haken auch keine Probleme mit 120km/h (mache ich natürlich in der Regel nicht) - aber Du zeigst mir sicher mal einen ungetunten Td5, der mit Dachgepäckträger, Schnorchel und schweren Rädern echte 160 laufen soll. (im freien Fall vielleicht??)
        Mit dem VTG des Disco würde meiner vielleicht sogar noch etwas schneller rennen.

        Jörg
        am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

        Kommentar


          #49
          AW: international 2.8TGV vs. Td5

          Zitat von gsmix
          Tin ganz ehrlich, aus dir spricht der Theoretiker!
          Genau, der Theoretiker, der (ganz anders als Du) praktische 3.Weltreiseerfahrung hat und seine Mühle da gerne praktisch wieder selber flott kriegt.


          Zitat von gsmix
          Es funktioniert mechanisch einfach nicht besser als mit der kleinen Druckdose.

          Es funktioniert doch mechanisch ganz gut. Du bist der einzige der damit unzufrieden zu sein scheint, obwohl Du ja gar keinen 2.8er fahren musst...
          Und das kann ich Dir jetzt aus der Praktischen und der Theoretischen Erfahrung mitteilen: Es gibt IMMER einen Weg für eine mechanische Verbesserung.


          Zitat von gsmix
          Das anfangs die elektrischen Stellglieder an den VTG-turbos reihenweise abgekackt sind is kein Geheimnis.
          Uiiiiii... das wusste der Theoretiker gar nicht, er hatte da nur seine praktische Erfahrung mit industriellen Elektro-Stellantrieben...


          Zitat von gsmix
          Man sollte mal über den Tellerrand blicken!
          Genau das habe ich Dir doch weiter oben schon vorgeschlagen-nicht?


          Zitat von gsmix
          Fahr mal nen Range LM mit dem 3L Diesel und im Vergleich deinen 2,8er ! Beides VTG Lader-Motoren die 200Kubikzentimeter machen den kohl nich fett. In allen wirklich allen Bereichen sieht der 2,8er kein Land nich mal ansatzweise!
          Im Gegensatz zu Dir wollte ich nie Äpfel und Birnen vergleichen! Ich habe den 2.8er eingebaut, weil ich einen MECHANISCHEN, zuverlässigen Motor haben wollte, der möglichst nahe am Original ist und auf jedem Sandhaufen mit dem Taschenmesser zu reparieren ist.

          Wenn ich einen wirklich modernen Motor, welcher allen elektronischen Schnickschnack hat, gewollt hätte, dann hätte ich mir den nicht wie DU bei L/R gesucht.
          Dann hätt ich einen Motor verbaut, wo wirklich Motorenbauerfahrung und Entwicklungsgelder drin stecken, wo Langlebigkeit von LKW's Basis ist und wo die Produktionszahlen um Potenzen grösser sind als bei L/R:
          IVECO


          Zitat von gsmix
          ...beim 2,8er mit der ärmseligen Drehmomentkurve, welche untenrum Getriebe schrottet.........Ich habe bis jetzt insgesamt 85.000km mit dem TD5 VTG absolviert mit ... über 500Nm ohne irgendein technisches Problem!
          Du widersprichst Dir selbst!


          Zitat von gsmix
          Der 2,8TGV is sicher ein guter Motor und hat seine Daseinsberechtigung in dem wirklich kleinen Fernreisesegment.
          Aber er is keineswegs der Stein der weisen und super geniale Konstuktion und muss in jedes auto rein! Es gibt zig motoren welche besser sind!
          Hat ja auch niemand gesagt der müsse in jedes Auto rein.
          Aber als Kombination von VOLLMECHANISCHEM Diesel (aus bekannten Gründen), Zuverlässigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit doch:

          "Der Stein der Weisen - Fernreisenden"
          Zuletzt geändert von Tin; 25.07.2008, 07:51.
          nur tote fische schwimmen mit dem strom

          Kommentar


            #50
            AW: international 2.8TGV vs. Td5

            Zitat von GSMIX:
            Realität: rutscht beim 2,8TGV der schlauch zur Druckdose bei Vollast ab, ist schlagartig der turbolader zerstört! Das ist fakt! Den reparier dann mal mit dem Taschenmesser!

            Ist mir auf der Autobahn passiert, der Lader läuft seither schon über 30.000km problemlos!?

            mfg
            Florian

            Kommentar


              #51
              AW: international 2.8TGV vs. Td5

              ist mir auch schon passiert, als sich das Kunststoff T-Stück des nachgerüsteten Ladedruckmessers aus thermischen Gründen verabschiedet hat. Leider habe ich aber eine ganze Weile nicht auf das Manometer geschaut und mich nur gewundert, warum er keine Leistung bringt. Nach ca.50km habe ich auf einem Parkplatz angehalten und den Schlauch wieder auf die Dose gesteckt.
              Die ganze Aktion hat den Lader überhaupt nicht interessiert!

              Jörg
              am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

              Kommentar


                #52
                AW: international 2.8TGV vs. Td5

                ...ist aber so, wenn der Schlauch von der Druckdose abgeht, sinkt der Ladedruck deutlich ab (auf Null ??). Warum kannst Du sicher besser erklären - aber es ist definitiv so, sonst hätte ich es gar nicht so schnell bemerkt.

                Jörg
                am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

                Kommentar


                  #53
                  AW: international 2.8TGV vs. Td5

                  Bei mir blieb der Ladedruck in etwa gleich (vielleicht etwas höher 0,1bar!?), Ladedruckanzeige ist am Krümmer angeschlossen. Da die ESP aber keinen Druck zur Gemischverstellung kekommt geht die Motorleistung zurück, vielleicht genügt das um ein hochdrehen des Laders zu verhindern?

                  mfg
                  Florian

                  Kommentar


                    #54
                    AW: international 2.8TGV vs. Td5

                    Zitat von gsmix
                    Mach mal bitte ein bild von dem Lader wo man die druckdose sieht!
                    den dursichtigen Benzinschlauch nicht weiter beachten, der war nur zum Testen der Laddruckanzeige; der dicke schwarze Schlauch über der Dose kommt von der Vakuumpumpe...
                    Angehängte Dateien
                    am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: international 2.8TGV vs. Td5

                      der Vakuumschlauch geht natürlich zum Bremskraftverstärker,

                      der Druckschlauch an der Dose kommt von dem darunter liegenden Ladedruckrohr, das zum LLK geht - ist praktisch dierekt an die Leitung angestöpselt, die zur ESP geht (das messingfarbige Rohr mit dem roten Kunstsoff am Anschluß).

                      Jörg
                      Zuletzt geändert von landycollector; 26.07.2008, 20:01.
                      am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: international 2.8TGV vs. Td5

                        Zitat von gsmix

                        @Jörg: die Ladedruckanzeige solltest du tunlichst woanders anschließen.

                        ...das ist mir irgendwie auch schon aufgefallen ;-))) - ich muß bloß noch das Röhrchen an das Druckrohr zur Ansaugbrücke anschweißen... (bin noch nicht dazu gekommen)

                        Jörg
                        am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: international 2.8TGV vs. Td5

                          Zitat von gsmix
                          Zitat:
                          Zitat von gsmix
                          ...beim 2,8er mit der ärmseligen Drehmomentkurve, welche untenrum Getriebe schrottet.........Ich habe bis jetzt insgesamt 85.000km mit dem TD5 VTG absolviert mit ... über 500Nm ohne irgendein technisches Problem!
                          ---
                          Du widersprichst Dir selbst!
                          -------------------------------------------------
                          Nein das ist kein widerspruch, wenn das für dich nen widerspruch darstellt, dann hast du nicht verstanden worum es mir geht!

                          Also, ich schreibe Deine Aussage von oben mal in anderen Worten:

                          "Der blöde 2.8er mit seinen 375Nm max. Drehmoment, welches nur mal bei 1400^-1 ansteht und darüber gleich abfällt schrottet haufenweise Getriebe!
                          Ich habe insgesamt schon 85.000km mit meinem TD5 VTG gemacht. Der bringt über das ganze Drehzahlband über 500Nm und macht dabei keine technisches Probleme!"


                          Und jetzt willst Du mir weismachen ich verstehe Dich nicht?
                          Weist Du was?
                          DU HAST RECHT!
                          Zuletzt geändert von Tin; 28.07.2008, 06:40.
                          nur tote fische schwimmen mit dem strom

                          Kommentar


                            #58
                            AW: international 2.8TGV vs. Td5

                            @Tin

                            ärgere Dich nicht - das ist nur der Neid der Besitzlosen ;-)))))).

                            immerhin ist der "altmodisch konstruierte" TGV trotz seiner Kraftentfaltung immernoch 10x sparsamer als ein hypermoderner mit viel Aufwand künstlich aufgedrehter Td5. Ich könnte wetten, das Ding säuft und säuft und säuft...

                            :-)))))))

                            Jörg
                            am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: international 2.8TGV vs. Td5

                              Zitat von landycollector Beitrag anzeigen
                              @Ich könnte wetten, das Ding säuft und säuft und säuft...

                              :-)))))))

                              Jörg
                              Pass auf, diese Wette könntest Du verlieren :D:D
                              von zwei Übeln wählt man besser das, was man schon kennt

                              Kommentar


                                #60
                                AW: international 2.8TGV vs. Td5

                                @gsmix

                                Haaalt! Du willst Dich doch nicht soo einfach aus der Affäre ziehen???
                                :-) Wer austeilt muss auch mal einstecken können.

                                Mich würde mal interesseren, woher Du das Wissen der harten Übergänge hast? Haste mal eine 2.8er auf nem Prüfstand gehabt?
                                Oder zeig uns mal Deine Berechnungen. Was Handfestes halt, das wäre für uns, welche die Leistung des 2.8ers jeden Tag mit dem eigenen Popo (praktisch!) erFAHREN doch mal interessant!

                                Wo liegen die Verbrauchswerte vom 500Nm TD5?
                                (2.8er im 50mm höheren 110: gemischt: 11L, Landstrasse: 10L, Sahara voll beladen 50% Wellblechpiste/50% Sanddünen: knapp15L)

                                Wieso fährt die Druckdose von Anschlag zu Anschlag?
                                Gegenfeder? Federkennlinie?

                                Auf welche ErFAHRungen bezieht sich Dein Wissen vom 2.8er?

                                P.S. Wenn ich nicht gleich antworte: Bin im Urlaub mit glücklichen 375vollmechanischen Nm ;-)
                                Zuletzt geändert von Tin; 29.07.2008, 10:17.
                                nur tote fische schwimmen mit dem strom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X