.... wenn das Öl nur "knapp" (d.h. 1-3 mm) über der Max-Marke steht, brauchst Du nichts zu machen ....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zu viel Motoröl
Einklappen
X
-
AW: Zu viel Motoröl
Also ich hatte auch mal zuviel Oel drinne nachdem mir so ein Vollpfosten einer Werkstatt, knapp nen halben Liter zu viel eingefuellt hatte. Hab mir dann den Pumpkopf eines Seifenspenders genommen und einen Aquariumluftschlauch aufgesteckt und den Schlauch dann durch die Peilstaboeffnung! Hat prima funktioniert!!:-)
Kommentar
-
AW: Zu viel Motoröl
Scheiß doch auf 11880! HIER wird einem geholfen :D
Danke für die Tipps!!!
Ich werd's erstmal im Auge behalten und schauen, ob meiner auch so wankelmütig is, wie der von Ingo. Zur Not weiß ich jetzt, wie's geht.
beruhigte Grüße,
KarstenRostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...
Kommentar
-
AW: Zu viel Motoröl
Zitat von chrisi-33 Beitrag anzeigenEs ist kaum zu glauben, aber nach dem routinemäßigen 120Tkm Kundendienst in einer LR-Vertragswerkstatt habe ich nach ca. 1000km Fahrstrecke festgestellt, dass man mir was "Gutes" tun wollte und anstatt der notwendigen 7 Liter Motoröl, 13 Liter (!) eingefüllt wurden. Es ist auch erst rausgekommen, nachdem das Kfz in einer mordsmäßigen Rauchwolke beinahe abgefackelt ist. Eine kompetente (!) LR-Werkstatt hat nach dem erneuten "Ölwechsel" bisher keine Schäden am Motor feststellen können.
Nun folgende Fragen dazu:
1. Was kann durch zu viel Motoröl (vor allem in diesen Mengen) passieren?
2. Sind "Spätfolgen" zu befürchten, und wenn ja welche?
3. Welche Kontrollen sollte die Werkstatt, die das verbockt hat, ausführen (z.B. Kontrolle irgendwelcher Dichtungen, Messung von Kompression oder ähnliches)? Schließlich sollte in irgendeiner Weise gewährleistet sein, dass nicht Schäden entstanden sind, die ursächlich auf diese Schlamperei zurückzuführen sind.
Bedanke mich für jegliche Art von Infos.
Grüße
Christian
Ölverschäumung ist recht wahrscheinlich wenn die Kurbelwangen im Öl panschen. Sichtbar wird es aber wie bei dir erst nach einiger Zeit und warmen Öl wenn der Schaum sich durch alle Öffnungen bis in die Kurbelgehäuseentlüftung drückt. Deshalb 1000 km!
Es wird aber sicher genug flüssiges Öl in der Wanne geblieben sein damit die Ölpumpe keine Luft ansaugt.
Ich glaube nicht an einen Schaden.
Aber ich würde den kompletten Ansaugweg reinigen!!!!
Kommentar
-
AW: Zu viel Motoröl
Ölnebel hat man immer im Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Deswegen hab ich diese Fehlkonstruktion schon lange umgebaut. Wir reden hier von einem halben Liter zuviel - da passiert gar nichts und da panscht nichts - da muss auch Niemand seinen ohnehin versifften Ansaugweg reinigen. Naja meiner gezwungernermassen ist trocken :DIdioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
Kommentar
-
AW: Zu viel Motoröl
Die TD5 Ölwanne ist riesig - ein paar Millimeter Ölstand über max ist kein Thema - da passiert nichts.
Genauso passiert beim TD5 nichts - wenn der Ölstab praktisch trocken ist - dann stehen immer noch rund 4-5 Liter in der Wanne. Obwohl so ein niedriger Ölstand natürlich nicht wünschenswert ist.
Gruss
Emilremember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Kommentar
Kommentar