Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Alptraum" Freelander ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Alptraum" Freelander ?

    Nun möchte ich nach 3600 km und mittlerweile 2 Werkstattbesuchen mal meine Erfahrungen mitteilen. Der Grund des erste Werkstattbesuch war ein nur sporadisch funktionierender Tempomat, mal funktioniert er dann wieder nicht. Da ich diesen Regelmäßig nutze ist das sehr ärgerlich. Der Werkstattmeister überprüfte den Fehlerspeicher und konnte keinen Fehler finden. Er sagte mir, er würde eine Info nach England zu LR schicken ob das Problem bekannt wäre. Könnte aber 14 Tage dauern, mittlerweile sind es 4 Wochen und immer noch keine Info. Seit zwei Wochen hab ich immer mal wieder das Phänomen, dass beim ausgekuppeln und heranrollen an eine Ampel die Leerlaufdrehzahl bis auf 300-400U/min fällt und der Landy sich fast verschluckt, geht dann aber direkt wieder auf 800U/min. Nächstes Problem der Landy hat beim Kaltstart ein schwer zu beschreibendes heulendes Geräusch aus dem Motorraum welches aber nach ein paar 100 Metern wieder verschwindet. Der Regensensor entspricht auch nicht meinen Vorstellungen, ist es richtig das der Scheibenwischer bei eingeschalteten Sensor bei jedem Start trotz trockener Scheibe eine Wischbewegung macht ich glaube nicht. Der absolute Supergau dann vor 1,5 Wochen auf einem Discounter Parkplatz . Der Wagen ließ sich nicht mehr starten Schlüssel rein Knopf gedrückt nichts ging mehr, absolute Stille keine Anlasserbewegung nichts. Im Display stand HDC nicht verfügbar. Ich sah mich schon auf dem Abschleppwagen. Nach siebenmaligen !!! ein und ausstecken des Schlüssels sprang er dann endlich an, dies war dann der zweite Grund die Werkstatt aufzusuchen. Dort war er dann 3 Tage Fehlerursache laut Werkstattmeister Kühlflüssigkeitsverlust wegen Dichtungsdefekt und Motorsteuerrelais korrodiert, Software noch mal neu aufgespielt. Ok dachte ich, alles wieder in Ordnung aber Pustekuchen der Regensensor spinnt immer noch das heulen ist auch noch da Lehrlauf unregelmäßig und der Tempomat geht auch noch nicht. Die einzige Änderung die ich festgestellt hab ist das der Verbrauch seit dem letzten Werkstattaufenthalt um 1,5 Liter in die Höhe gegangen ist toll oder? Da freust Du dich, dass nach fünf Monaten Dein Traum (oder evtl. Alptraum) Wagen endlich da ist und nun das. Hat irgendeiner von Euch ähnliche Probleme, wäre für Infos sehr dankbar. Hab heute wieder mit der Werkstatt gesprochen bekomme am Freitag neue Infos wie es weitergeht.

    Grüße Andrè:(

    #2
    AW: "Alptraum" Freelander ?

    Hallo Andrè,

    es tut mir wirklich leid für Dich, dass es bei Dir so viele Unzulänglichkeiten gibt. Das einzige, was ich bestätigen kann, dass vereinzelt (vielleicht 3 mal in den ersten 7000km) der Regensensor irrtümlich beim Starten eine Wischbewegung ausgeführt hat. Ich gehe davon aus, dass der Sensor durch Reflexionen des Sonnenlichtes in die Irre geführt wird. Deshalb schalte ich grundsätzlich bei gutem Wetter diese Automatik aus, da es ja dann sowieso nicht regnet.

    Den Rest kann ich Dir (glücklicherweise) nicht bestätigen, weder Tempomatrobleme noch sonstige Geräusche oder Startprobleme. Das Auto ist für mich die Zuverlässigkeit schlechthin. Ich hoffe, dass es so bleibt.

    Die komplexe installierte Technik macht es hoffentlich heute auch möglich, die Ursachen für die Fehler zu lokalisieren. Denn nichts wäre schlimmer für LR, als unzufriedene Kunden.

    Ich empfehle Dir deshalb evtl. den Besuch einer anderen Werkstatt, falls Du den Eindruck hast, dass dort die Kompetenz zu wünschen übrig lässt.

    Viele Grüße

    Jan, der-immer-noch-Dauergrinser :-)

    Kommentar


      #3
      AW: "Alptraum" Freelander ?

      Hallo Andrè,

      tut mir auch leid für dich, nach dieser Vorfreude auf den Landy nun diese Probleme - ist wirklich ärgerlich.
      Habe keine der von dir beschriebenen Punkte selbst erfahren müssen. Mein Freely läuft bis auf gelegentlich "DPF voll" sehr zuverlässig und ich hoffe wie Jan, dass es auch so bleibt.
      Ich kann dir auch nur empfehlen, eine zweite Meinung bei einem anderen Händler einzuhohlen - ev. bei der "Apotheke" in deiner Nähe die mit "M" anfängt.
      Bleibt dir zum Schluss noch zu wünschen, dass du schnell wieder Freude mit deinem Freely haben wirst.

      Grüße aus Sachsen

      knud
      Beste Grüße

      the go anywhere vehicle

      Kommentar


        #4
        AW: "Alptraum" Freelander ?

        Hallo André, oder doch Andrè ?
        Die abfallende Drehzahl beim Ausrollen vor der Ampel kann ich auch bestätigen, aber das kommt bei mir nicht regelmäßig vor.
        Zum "Trockenwischen" kann ich sagen: Wenn der Wischerhebel auf Automatik eingestellt ist, und ich nach dem Starten den Rückwärtsgang einlege, fangen Front- u. Heckwischer bei mir auch an, zu Wischen, das steht aber glaube ich auch so in der Bedienungsanleitung. Habe die Textstelle gefunden: "Wenn die Frontscheibenwischer mit Regensensor ausgestattet sind und der Rückwärtsgang gewählt wird, wird der Heckscheibenwischer automatisch betätigt."
        Jedoch bin ich mir sicher, daß bei mir Front- u. Heckwischer automatisch wischen.
        Das Problem mit dem Nichtstarten kam bei mir bis jetzt (20.000 km) erst einmal vor.
        Was mich bei meinem Auto manchmal nervt, ist die nicht immer zuverlässig funktionierende PDC. Erstens variiert der Signalton von Zeit zu Zeit, was aber wirklich ungünstig ist, ist die Tatsache, daß nach Einlegen des Rückwärtsganges und Ausfahren aus der Garage das Bestätigungssignal erst einsetzt, wenn ich schon auf der Straße bin. Diese Verzögerung hat sich auch nach Aufspielen eines neuen Updates nicht geändert. Was ich nur nicht verstehe: dieser Fehler tritt nicht zuverlässig bei jedem Rückwärtsstarten auf, deshalb auch das Problem des Vorführeffektes in der Werkstatt...
        Ansonsten kann ich nicht klagen, bin immer noch zufrieden mit meinem FL2!
        Gruß
        Andri

        Kommentar


          #5
          AW: "Alptraum" Freelander ?

          @ Divemaster: Zu dem Tempomat-"Problem" eine kurze Frage: In welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit macht sich das Problem bemerkbar? Ich meine z. B. hoher Gang und niedrige Geschwindigkeit, so dass die Motordrehzahl gerade mal um die 12-1300 Umdrehungen liegt? Dann nämlich nimmt der Tempomat keine Befehle an. Oder eher willkürlich, also auch bei höheren Drehzahlen? Dann stimmt wirklich was nicht.

          Zum Regensensor: Das Ding ist im Prinzip eine simple Fotozelle, die die Lichtbrechung auf der Scheibe misst. Wenn gerade im Sichtfenster des Sensors (oben im Spiegelfuß, nur wenige Quadratzentimenter groß) z. B. eine tote Fliege klebt oder vielleicht ein Mikrosprung durch Steinschlag an der Stelle ist, kriegt der Wischer vom Sensor das Signal "Wischen", egal, ob es regnet oder nicht. Das sollte man vielleicht mal prüfen. Bei unseren (bislang sämtlichen) Vorführwagen sind die Wischer immer auf Automatik und ich habe das Trockenwischen beim Anlassen noch nicht beobachtet (fahre derzeit selbst Freelander).
          Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

          Kommentar


            #6
            AW: "Alptraum" Freelander ?

            Hallo zusammen,

            erstmal vielen Dank für Euer Mitgefühl.

            Andri: dass Herabfallen der Drehzahl kommt bei mir auch nur sporadisch vor. Der Regensensor hat auch noch das Problem, dass sich beim Einstellen der Empindlichkeit absolut kein Unterschied einstellt. Es ist quasi egal, welche Stellung ich wähle. Die Wischfrequenz ändert sich nicht. Die Verzögerung bei der PDC hab ich nicht.

            Joersch: nein, der Ausfall vom Tempomat kommt absolut sporadisch. Welche Geschwindigkeit oder Gangwahl ist völlig egal. Hab schon alles mögliche versucht, ob ein Nachzuvollziehender Vorgang dazu führt, z.B. Klima an oder Audioanlage, Wählknopf Fahrprogramme ,etc. Nein der Ausfall ist mal da, mal nicht. Das einzigste was jetzt immer da ist, ist das bei 1500U/min jaulende Geräusch aus dem Motorraum. Denn bis gestern war es nach ein paar 100 Meter verschwunden. Ich hoffe nur, dass die das bei LR bald in den Griff bekommen. Denn so etwas nervt schon sehr. Im Grunde genommen ist der Freelander 2 ein tolles Auto, welches ich nicht mehr missen möchte. Ich mag den Dicken schon sehr :)

            Kommentar


              #7
              AW: "Alptraum" Freelander ?

              Hey Andre,
              klingt für mich nach einen Elektronik-Problem - da ist irgendwas locker. Stecker überprüfen lassen.....

              Grüssle
              Klaus
              FL3 TD4 S ,Schalter,Scheibenheizung Black metallic

              Kommentar


                #8
                AW: "Alptraum" Freelander ?

                Zitat von Divemaster Beitrag anzeigen
                Der Regensensor hat auch noch das Problem, dass sich beim Einstellen der Empindlichkeit absolut kein Unterschied einstellt. Es ist quasi egal, welche Stellung ich wähle. Die Wischfrequenz ändert sich nicht.
                Das klingt für mich nach einem Fehler im Regensensor. Kein Signal - Standardschaltung wie ohne Sensor... da sollte der Freundliche mit der Prüfung ansetzen. Wie Dragoklaus schon schreibt: Steckverbindungen prüfen, sowohl beim Tempomat als auch beim Regensenser...
                Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Alptraum" Freelander ?

                  Zitat von Divemaster Beitrag anzeigen
                  Der absolute Supergau dann vor 1,5 Wochen auf einem Discounter Parkplatz . Der Wagen ließ sich nicht mehr starten Schlüssel rein Knopf gedrückt nichts ging mehr, absolute Stille keine Anlasserbewegung nichts. Im Display stand HDC nicht verfügbar. Ich sah mich schon auf dem Abschleppwagen. Nach siebenmaligen !!! ein und ausstecken des Schlüssels sprang er dann endlich an, dies war dann der zweite Grund die Werkstatt aufzusuchen. Dort war er dann 3 Tage Fehlerursache laut Werkstattmeister Kühlflüssigkeitsverlust wegen Dichtungsdefekt und Motorsteuerrelais korrodiert, .

                  Grüße Andrè:(

                  Hallo André,
                  also erstmal natürlich unser Mitgefühl..irgendeinen trifft es dann ja doch....aber Du bist sicher, dass es nicht am Parkplatz lag..vielleicht dass die Überwachungskameras die Elektronik gestört haben...:)

                  es ist sicherlich kein Trost, wenn Du weisst, dass es mir unserem VW T4 TDi noch viel schlimmer war und dass mein Nachbar mit seinem nagelneuen Passat morgens auch nur starten kann, wenn das Auto Lust dazu hat...

                  Lass Dich nicht unterkriegen, vom Händler nicht abwimmeln und nimm ggf. Kontakt zu LR direkt auf, wenn es nicht schnackelt, wobei ich persönlich da nicht mein Pulver zu früh verschiessen würde.

                  Zum regensensor....das mit dem Trocken-Wischen ist bei mir auch sporadisch so. Der Erklärung von (joerch?) würde ich mich anschliessen.

                  Läast Du den Dicken ausgekuppelt rollen? Vielleicht mag es daran liegen (obwohl es wohl nicht sein dürfte), dass da die Elektonik irgendwie sich was falsches zusammen reimt..

                  Das Tempomat-Problem kenn ich nicht,

                  Gruss und viel Erfolg
                  Rainer
                  lasse red'n

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Alptraum" Freelander ?

                    Hallo Rainer,
                    ja ich lass ihn ausgekuppelt die letzten Meter bis zur Ampel rollen. Heute Morgen ist ein neues Problem hinzugekommen, ich gehe im vierten Gang vom Gas, aber die Drehzahl geht nicht runter bleibt einfach bei 1500U/min stehen so als ob der Tempomat eingeschaltet wäre.
                    Der war aber aus, erst als ich gebremst und in den dritten Gang zurückgeschaltet habe war es wieder ok.
                    Ich vermute ja das ich ein größeres elektrisches Problem habe.
                    Ich war ja schon stutzig als mir der Werkstattmeister sagte sie hätten ein korrodiertes Motorsteuerrelais gewechselt. Wie bitteschön kann das im Kofferraum im Sicherungskasten korrodieren?

                    Gruss Andrè

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Alptraum" Freelander ?

                      Hallo André,

                      Du hast auch mein Mitgefühl. Würde mich genauso ärgern. Mein Freelander ist bisher die Zuverlässigkeit in Person. Bis auf das Problem mit dem gebrochenen Sitzbezug Fahrersitz bisher nichts. Der Regensensor ärgert mich auch - bei mir kann er sich nicht entscheiden, ob er Intervall- oder Dauerwischen soll. Dies entscheidet er ganz willkürlich - egal ob es stark regnet oder nur tröpfelt. In 2 1/2 Wochen wird das Auto 1 Jahr alt. Bisher rund 18.000 km. Bei der Inspektion werde ich das mit dem Regensensor mal anmerken.

                      Ansonsten hoffe ich, dass Deine Werkstatt die Fehler findet und zuverlässig in Ordnung bringt.

                      Grüße
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Alptraum" Freelander ?

                        Hallo André,

                        jetzt will ich mich auch mal "einklinken".

                        Es ist natürlich echt Schei......benkleister, wenn man Monatelang auf seinen Traumwagen wartet, und dann gleich die ersten "Beziehungsprobleme" auftreten.

                        Aber ich hoffe für Dich, das es sich, wie hier schon vermutet, lediglich um evtl. nicht korrekt verbundene Kabelstränge handelt, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Du jetzt auf einmal wieder ein Fahrzeug ausgeliefert bekommst, welches die hier im Forum beim Deutschlandstart genannten Probleme aufweist, denn die sind soweit ich hier verfolgen kann doch wohl vom Tisch.

                        Denk mal an Dattenberg :D, mit Ausnahme von Knud mit seinem DPF ;), es waren doch alle soweit OK (die Leute sowieso, ich meine jetzt die Freely´s).

                        Jetzt mal zum Thema geteiltes Leid ist halbes Leid!!!

                        1.: mein Regensensor,
                        der funktioniert zwar, aber wie er den Intervall ermittelt, versetzt mich jedes mal in Erstaunen. Habe ich aber vorher beim Volvo genau so gehabt. Vieleicht ist der Drehschalter für die Empfindlichkeit nur zum "Spielen".

                        2.: der Heckwischer,
                        bei den letzten Besuchen einer Waschanlage stand er plötzlich irgendwo auf der Scheibe, nur nicht da, wo er in Ruhestellung eigentlich sein sollte. Konnte ihn aber immer wieder dahin zurück schieben. Heute blieb er plötzlich bei Regen ganz auf der linken Seite stehen!?! Habe zu Hause die Blende an der Achse weggeklappt, und die Mutter (13er) festgezogen. Ist schon blöd, wenn man xxxxxx € für ein Fahrzeug hinlegt, und die nicht mal eine Konter-Mutter setzen.

                        3.: der Start,
                        ich habe es jetzt schon mehrmals gehabt, das der Wagen (zwar immer sofort) anspringt, aber manchmal die Batterie-Lampe leuchtet, und irgendwie garnichts voran geht. Keine Leistung beim Gas geben etc. Wenn ich dann von D auf P stelle, und wieder auf D, ist alles gut. Eigentlich kein Problem (zumindest für mich), aber trotzdem ärgerlich. Ich habe die Batterie auch in keinster Weise vorher extrem strapaziert.

                        4.: die Memory-Funktion,
                        diese Funktion hast Du doch, glaube ich, auch. Funktioniert zwar alles super, nur senken sich z.B. die Rückspiegel je nach "Tagesverfassung" mal mehr, mal weniger. Wenn sie mal wieder keine Lust haben, drücke ich meinen "Memoryknopf", und alles ist gut.

                        5.: Fazit,
                        einige Kleinigkeiten, die echt nerven, aber wenn ich mir die Probleme bei anderen Herstellern ansehe, ist der Spruch "Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und Autos die von der Insel sind" nur ein Witz. Kauft man heute deutsches Premium, ist man in meinen Augen nicht mal mehr Beta, sondern wohl eher nur noch Gamma-Tester.

                        6.: Feststellung,
                        ich liebe meinen Dicken, mit all seinen Ecken und Kanten, denn er ist genau wie Du und ich, halt ein echter Charakter-Kopf (das meine ich jetzt als Kompliment), und ich kann ihn trotzdem nur jedem weiter empfehlen.

                        7.: der private Teil :D,
                        schönen Gruss an Stef(ph)an, und Deine Frau. Wir sehen uns doch wohl beim nächsten Treffen, oder????
                        Gruß OLAF. PB
                        Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "Alptraum" Freelander ?

                          Hallo Andre,
                          leider kann auch ich wie viele andere hier im Forum Deine Beobachtungen und Störungen leider nicht bestätigen!
                          Bei diesem ganzen Ärger solltest Du Dir vielleicht auch mal Gedanken über eine Wandlung des Fahrzeuges machen!?
                          :)Grüße aus dem "Schwabenland":)
                          Harald

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Alptraum" Freelander ?

                            Huhu!

                            Es muss sich um ein "Montagsauto" handeln.

                            Nach neuneinhalb Monaten und knapp 36.000 km gibt es bei mir - Gott sei Dank - nichts zu klagen.
                            Nur die dritte Bremsleuchte wurde wg. Undichtigkeit ruck-zuck getauscht.

                            Ggfs. mal die Werkstatt wechseln.
                            Gute Zeit Elmar

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Alptraum" Freelander ?

                              Ich hab was neues: Bei mir läßt sich manchmal die Heckklappe nicht von hand öffnen. Mit der Fernbedienung springt er dann auf.

                              Sonst war die dritte Bremsleuchte undicht-das wars.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X