Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LANDYUMBAU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: LANDYUMBAU

    Hallo, klar hast du mehr Platz, stellt sich die Frage ob man den dann auch tatsächlich braucht. Ich habe vor Jahren aufgehört Zeug mit zunehmen welches ich im Urlaub nicht angefasst habe (klar es gibt für jedes Teil eine Begründung), und das war objektiv betrachtet nicht wenig. Da dass alles Teile waren die nicht benutzt wurden führte das auch nicht zu Komfortverlust aber zu einem leichteren Wagen. Das muss aber jeder selbst entscheiden ob z.B. der 4te Fliespulli auch noch mit muss. Wenn man eine Fernreise über mehrere Monate macht ist der Platzbedarf ein anderer als beim 14 Tage Trip nach Frankreich. Ich würde versuchen die Fenster freizuhalten evtl. mit einem demontierbaren Schrankoberteil dass man nur benutzt wenn`s sein muss.

    Gruß Gisli

    Kommentar


      #17
      AW: LANDYUMBAU

      Der Ausbau ist immer Geschmacksache und individuell anzupassen- wo man unbedingt die Finger weglassen sollte ist Pressspanplatte und überproportional schweres Material.
      Meinen Landy hab ich mit Aluprofilen von ADAMHALL und von dort auch das Plattenmaterial ausgebaut- wahlweise Multiplexplatte oder wie bei uns mit PP? spezial-wabenplatten -nochmal 30% leichter als die alternative Holzplatte- Wir haben für den Gesamtausbau 7mm Material zusammengenietet-höllisch viel Arbeit aber jetzt auch Pistenerprobt! Ist zwar nicht so wohnlich wie Holz aber sehr funktionell nach nun dem 4. Holzausbau eine schöne Erfahrung. Kann auch ruhig mal naß werden:D Beste Grüße Longuy
      Anything, what can go wrong will go wrong!

      Kommentar


        #18
        AW: LANDYUMBAU

        @gisli

        so, jetzt schau mal genau hin, da passt nicht die welt an klamotten rein !

        fangen wir mal unten an, da ist ein 64 l wassertank verbaut. die lange schrankklappe ist die öffnung für den "kleiderschrank" , wo man gerade sachen für einen 3 wöchigen urlaub unterbekommt (und einen teil der technik). die beiden klappen da drüber sind für küchenutensilien wie töpfe und geschirr. genau da sitzt der knackpunkt obendrüber ist das waschbecken und der kocher, die nehmen den küchenutensilien eine menge platz weg (die bauen noch nach unten). ich wage zu bezweifeln das einer weniger mitnimmt und noch weniger platz zum verstauen benötigt. in einem gebe ich recht, man schaut vo den schrank beim essen. man kann sich aber auch so setzen, das man hinten raus schauen kann ;) ach ja, in der sitzfläche versteckt sich noch ein bett wo man zur not mit 2 mann schlafen kann ohne erst sachen umräumen zu müssen.
        ich habe auch vorher diese minimal ausbauten gehabt und muss sagen, nie wieder. es kommt auch drauf an wofür der ausbau gebaut wurde. wir haben saukalte regentage im freien hinter uns, dass ist jetzt vorbei. das war ein hauptkriterium für die art unseres umbaus.


        ach ja, fast vergessen, der ausbau ist aus funiertem pappelsperrholz (den kann man mit einer hand hoch heben ;) )

        gruß rafael
        Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2008, 12:28.

        Kommentar


          #19
          AW: LANDYUMBAU

          Verschiedene Ausbauten:
          Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
          Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

          Kommentar


            #20
            AW: LANDYUMBAU

            Hallo, ich dachte im Defender währe mehr Platz aber jetzt wo ich drüber nachdenke brauchen die Radkästen doch eine Menge Platz. Ich habe für meinen Ausbau auch Pappelsperrholz benutzt das ist leicht und stabil. Das mit den Klamotten war ja nur ein Beispiel.

            Gruß Gisli

            Kommentar


              #21
              AW: LANDYUMBAU

              Ein Einbau in nen vorhandenen Kasten (ist bei Transportern das gleiche) ist immer ein recht schlechter Kompromiß. Wenn ich vorhätte, auf größere Tour zu gehen, würde ich einfach nen Koffer mit Ausstelldach konstruieren / fertigen (-lassen) und den dann ausbauen. Da hat man dann wesentlich mehr Stauraum, nur die schöne Defenderoptik bleibt halt etwas auf der Strecke.

              Wem es zu viel Aufwand ist, den ganzen Heckbody abzuschrauben kann ja auch einfach das Dach mit Seitenteilen abnehmen und sich dafür einen Wohnaufbau planen. Dann könne man die Schränke über die Seitenwände machen und würde mehr Innenbreite erhalten.

              Wenn man mal vergleicht, was ein Ausstelldach im Verhältnis zu einem Leerkoffer kostet ...
              Who needs luxury?

              Kommentar


                #22
                AW: LANDYUMBAU

                Du bekommst einen Leerkoffer für unter 1000€?
                Ich nimm auch einen.
                Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                Kommentar


                  #23
                  AW: LANDYUMBAU

                  Na wenn du ein Ausstelldach kaufst, kannst du ja mal locker 3000€ rechnen. Und wenn du dann nen Leerkoffer für 5000 bekommst ...
                  Who needs luxury?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: LANDYUMBAU

                    Das mit dem Leerkoffer macht zwar irgendwo Sinn-trifft aber die Seele des wahren Landyfahrers. Ich habe diese Erfahrung in ähnlicher Weise mit dem Alukoffer auf meinem Hanomag gemacht-praktischer ist der schon aber sieht nie so aus wie das Original-dann kann man ja gleich einen Pick up mit Koffer kaufen!
                    Longuy:)
                    Anything, what can go wrong will go wrong!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: LANDYUMBAU

                      Moin!
                      Inspirationen zum Innenausbau findest Du vielleicht auch hier (www.streuner.org), auf meiner Seite, unter "Basteleien und Umbauten".

                      Grüße,
                      Karsten
                      Landy, Reisen, Basteleien, usw.:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X