Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range Rover Motortausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Range Rover Motortausch

    Die Rockershafts sollten immer mit den Rockern getauscht werden, da die sich gegenseitig eingeschliffen haben und wenn man nur die Rocker tauscht gibt es erhöhten Abrieb, mit dem sich die Kanäle zusetzen.

    Gruß

    Carsten ;-)
    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

    Kommentar


      #47
      AW: Range Rover Motortausch

      meinst du nicht dass die nockenwelle das problem für meine schwierigkeiten sind?!

      ich habe gedacht dass genau das das Problem ist.....?!

      für den motortausch wäre das wahrscheindlich der beste Zeitpunkt aber dafür fehlt mir leider das kleingeld... ;)

      lg

      fred

      Kommentar


        #48
        AW: Range Rover Motortausch

        So jetzt hab ich den Klimakompressor runter, die Servopumpe runter und die Wasserpumpe runtergetan sowie die Zündspule (kommt ne neue rein)

        Wie kommt ich denn jetzt an die Nockenwelle, Steuerkette,... ran!? Ist ja noch alles mit dem Cover der Rückseite der Wasserpumpe zu.......

        worauf muss ich aufpassen wenn ich die Nockenwelle, Steuerkette und Zahnrad ausbaue?! Muss ich da nicht irgendwelche markierungen machen?! War da nicht was mit dem Totpunkt und wie finde ich den?!

        Danke

        Fred

        Kommentar


          #49
          AW: Range Rover Motortausch

          Tach Du,

          Totpunkt ist einfach. Unter der Wasserpumpe ist so ein Zeiger. Quasi direkt über der Riemenscheibe (bzw. dem Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle, dort wo die Markierung zur Zündzeitpunktskontrolle sind). Und genauso, wie Du beim Zündzeitpunkt einstellen die Markierung in Grad abliest, kannst Du bei O° ("TDC") davon ausgehen, daß der erste Kolben am oberen Totpunkt ist.
          Es gibt noch eine Methode, bei der Du mit einer Meßuhr den TDC des Kolbens selbst ermittelst. Und dadurch den Zeiger prüfst. Kann ja sein, daß der vom Werk ein oder zwei Grad verschoben angeschraubt ist. Als einfacher Tip kann man eine alte Zündkerze hernehmen, durchbohren oder auch die durch Aufschweißen von etwas so verlängern, daß sie den Kolben blockiert (natürlich nicht mit Gewalt den Motor gegendrehen). Und dann dreht man mal vorwärts gegen die Blockierung > macht eine Markierung auf der Riemenscheibe unterhalb des Zeigers> dreht mal rückwärts gegen die Blockierung > macht wieder eine MArkierung > und dann hat mit genau in der Mitte der Markierungen den tatsächlichen, genauen oberen Totpunkt ermittelt. Aber das ist alles "Suche nach der Nachkommastelle".

          Warum schraubst Du nicht rasch jetzt das Steuergehäuse ab ? :) Ok, erstmal mußt Du die Riemenscheibe vorn runterbekommen. Schwierig ist es, die dicke Schraube dazu zu lösen. Die muß aber ab. Ich befürworte Schlagschrauber in diesem Fall. Wenn Du das Steuergehäuse abschraubst, dann nimm erstmal eine Pappe her und mache Löcher darein, in genau der Anordnung wie die Schrauben am STeuergehäuse sitzen. JEde abgeschraubte Schraube hat dann einen Platz in der PAppe und beim Wiederanschrauben gibt es keine Rätselei.

          Das mit dem Timing der Nockenwelle und Steuerkette ist easy.
          Ich glaube, beim P38 gibt es irgendwas mit Stirnräder ? Hätte ich optimal gefunden und sofort gekauft. Aber vorher bekam ich schon meine J&P Duplex Steuerkette. Auf den Zahnrädern stehen Markierungen (bei den originalen sogar nur eine). Wie die ausgerichtet werden müssen, steht im WHB.
          Vielleicht kann man es einigermaßen erkennen bei der J&P Geschichte (die haben nämlich eine Auswahl an Verstellmöglichkeiten, die ich aber nicht brauchte):

          __________________________________________
          RangeRoverClassic, 4.2l V8,
          Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

          Kommentar


            #50
            AW: Range Rover Motortausch

            BTW: Nockenwelle und die alten STeuerkettengedöns bauste ohne Markierungen aus.
            __________________________________________
            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

            Kommentar


              #51
              AW: Range Rover Motortausch

              danke für die antwort!

              war ja schon ganz verständlich nur für mich als anfänger würde ich noch gerne wissen wann ich das mit dem totpunkt machen muss?! vorm ausbauen der nockenwelle oder danach...?

              Danke
              Fred

              Kommentar


                #52
                AW: Range Rover Motortausch

                achja und wie mach ich das mit dem schlagschrauber denn wenn ich die mutter aufzudrehen versuche dann wird ja der motor auch bewegt und dreht sich - ich hab da nichts was dagegen hält.......

                lg

                fred

                Kommentar


                  #53
                  AW: Range Rover Motortausch

                  so habs jetzt draussen - also die nockenwelle...... bilder folgen!

                  jetzt hab ich ein paar fragen:

                  1. mit was bekomme ich zum teil ölverschmierten teile und anders stark verdreckten teile wie ansaugspinne denn sauber?! wo kann ich das dann entsorgen - also die flüssigkeit die anfällt?

                  2. gibt es eine möglichkeit die holräume vom motor also für wasserkühlung zu spülen?! da haben sich nämlich überall schon blaue kristalle vom kühlwasser gebildet.....

                  3. das gehäuse für die kurbelwelle ist ja mit dem gehäuse für die nockenwelle verbunden oder? wie kann ich denn sichergehen dass ich alle spähne und dreck aus dem gehäuse rausbekomme? gibts da eine möglichkeit?! macht ja nicht viel sinn wenn ich ne neue nockenwelle reintu und dann erst wieder die spähne und den dreck drinnen lasse....

                  4. welche tipps gibts denn vor dem neuerlichen einbau und zusammenbau des motors?! dauert zwar noch aber nächste woche wenn ich die teile habe (nockenwelle, rocker, rockershafts, hydrostössel, neues zündsystem) möchte ich dann mit dem zusammenbau wieder beginnen. dichtungen hab ich auch schon alle neu gekauft.

                  danke

                  fred

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Range Rover Motortausch

                    Mist, meine 1/2Stundenkreation einer Antwort ist weg

                    Also die Kurzform:

                    As some of you know, at one of the recent challenge events I had an issue with the engine ………… a stone punctured the timing case and a considerable amount of silt got into the engine ……… curtains to a 190bhp 3.5EFI…. Very quickly I acquired a 3.9 and over the last month have been gathering the pa...

                    den Thread lies Dir mal durch. Man muß für die Bilder angemeldet sein. In Englisch, aber lohnt sich. Der Ian G. hat sehr gründlich gearbeitet.

                    BTW: es gibt von Rover eine Schraube, die, vorn in die Nockenwelle eingesetzt, deren ansonsten kaum gestoppte Bewegung im Betrieb aus dem Block heraus limitiert. Teilenummer IIRC "STC 3620 K". Die solltest Du einsetzen.
                    __________________________________________
                    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Range Rover Motortausch

                      > BTW: es gibt von Rover eine Schraube, die, vorn in die Nockenwelle
                      > eingesetzt, deren ansonsten kaum gestoppte Bewegung im Betrieb aus dem
                      > Block heraus limitiert. Teilenummer IIRC "STC 3620 K". Die solltest Du
                      > einsetzen.

                      Die Löcher sind aber IIRC erst ab 94 im Block.

                      Gruß

                      Carsten ;-)
                      1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Range Rover Motortausch

                        "deren ansonsten kaum gestoppte Bewegung im Betrieb aus dem
                        Block heraus limitiert."

                        Die alten haben da ne anlaufkante am frontcover. da mußt/kannst du nichts schrauben.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Range Rover Motortausch

                          Hi,

                          Carsten - die Löcher sind für das Thrust-Plate da. Also den großen Ring, der die Nockenwelle zurückhält. Dein alter Block hatte die Löcher übrigens noch nicht. Im Buch von DesHammill ist aber ein Bild davon und daran konnte man erkennen, wo die Gewinde hin müssen. Hat der Motorenbauer mit erledigt beim Einbau ohne daß ich es erwähnen mußte.
                          Der Thrust-Bolt ist ja eine Schraube, mit teflonbeschichtetem flachem Kopf. Die paßt in der zentrale Hohlgewinde der Nockenwelle vorn.

                          RR83, diese Nase ist mir auch aufgefallen. Was ich ehrlich gesagt nicht weiß ist, ob der Thrust Bolt da noch zwischenpaßt. Jedenfalls ist in DesHammills Buch so viel über´s Wandern der Nockenwelle beschrieben wenn sich die Steuerkette gelängt hat usw., und diese Schraube so hochgelobt empfohlen, daß ich, wenn diese ThrustPlate-Lösung (ich glaube, die Nockenwelle muß dafür entsprechend gefertigt sein, also die letzten Baureihen vom 3.9er mit Serpentine dürften sie passend haben; die alten Wellen sind vorn zu konisch, als daß das ThrustPlate passte) nicht möglich gewesen wäre, auf jeden Fall es mal mit der Schraube probiert hätte. Teuer kann sie nicht sein. Es muß aber offenbar etwas eingestellt werden. Und wenn der Platz wegen o.g. Nase nicht reicht, na dann wäre es für mich auch gut gewesen ohne die Schraube.
                          __________________________________________
                          RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                          Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Range Rover Motortausch

                            Hallo,

                            Also habe mir gedacht dass ich bevor ich die neue Nockenwelle bestelle noch in die Zylinder reinschaue damit ich nicht irgendwie bei kaputten Zylinder was bestelle das ich nicht brauche.

                            Nun ja habe heute den linken Kopf runtergemacht (übrigens danke Carsten die eine Schraube die ich nicht finden konnte war die vorderste mit dem Doppelgewinde wo auch die Servopumpe befestigt ist) und ich als Laie sehe schon woran mein Problem des nicht guten Beschleunigens liegt.

                            Der Kopf und die Zylinder sehen echt besch***** aus.

                            Hier mal ein paar Bilder: (auch noch von den Tappets und den Rockern)



















                            Was kann ich denn da noch machen? Irgendwelche Vorschläge oder ist der Gedanke mit einem Austauschmotor gar nicht so weit her geholt?!?!

                            Danke

                            Fred

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Range Rover Motortausch

                              also im letzten Bild von vorn sieht das auf dem Foto fast normal aus, außer daß der Block sehr schwarz ist. In der direkten Aufsicht auch Kolben und Köpfe sehen die recht verkokt aus.
                              Wie war´s mit dem Ölverbrauch, Ölwechseln, Spritverbrauch ?. Verkoken muß ja von zu fettem Gemisch oder mitverbranntem Öl kommen. Oder ?
                              Und, daß alle 4 Zylinder gleichartig aussehen würde mich erstmal vermuten lassen, daß die selbst nicht schuldig sind, sondern nur auch gelitten haben.
                              Haben die Zylinder denn eine deutlich spürbare STufe kurz vor der Oberkante der Laufbahn ?
                              Man meint ja beinahe, noch etwas Kreuzschliff zu erkennen.

                              Die Köpfe vom P38, also ab 1995 in etwa haben bessere Ventilschaftdichtungen. Nämlich die üblichen übergestlpten Hütchen und nicht nur so flache Scheiben. Kein Grund zum extra Wechseln, aber wenn Du bei Gelegenheit sowieso an andere Köpfe kämst ...

                              Mir als Gelegenheitshobbymotorzusammenflicker sagen die Bilder, daß der Motor die Überholung wirklich gut vertragen könnte, daß die Teile mit ordentlicher Reinigung und üblichen Maßnahmen wohl wieder hergestellt werden könnten, aber es jetzt eine Überlegung der Kosten wird. So weit wie Du jetzt bist, sollte der Motor nochmal ganz raus. Dann würde ich mit den Brocken zum Motorenbauer gefahren sein und hätte den mal grob überschlagen lassen wie viel er dran zu tun gedenken würde und was das kosten möchte. Die nächste Überschlagsrechnung beträfe die Teilekosten. Und schließlich kannst Du bequem entscheiden ob Überholung oder Neumotor besser ist. Die Möglichkeit, viel selbst zu machen, könnte den Ausschlag zugunsten Überholung geben. Der Chance, mehr Hubraum zu bekommen, den zugunsten Neumotors. Und, je nachdem wie bei Euch die Löhne sind, könnte das auch für Neumotor sprechen.
                              __________________________________________
                              RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                              Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Range Rover Motortausch

                                Hi Leute,

                                Wollte euch mal ein Update geben was jetzt gerade so los ist bei mir..... ;)

                                Hab auf der Suche nach einem Motor bzw. ein paar Teilen einen RRC 3.9 Softdash 1994 BJ gefunden der mir für einen guten Preis angeboten worden ist und bei dem Wagen sind der Motor und das Getriebe sowie die elektr. Bauteile in Ordnung. Ich hol mir den Wagen am Montag - wollte ihn eigentlich als Spenderfahrzeug für meinen haben aber ich glaube ich werde das ganze umdrehen und meinen als Spenderfahrzeug für den Softdash nehmen da der Innen viel besser in Takt ist als meiner und vom Motor und Getriebe auch noch gut in Schuss ist - die Bodenpartie (Einstiegsbereiche) gehören geschweisst und die Motorhaube ist vorne durchgerostet und die Heckklappe hinten oben fehlt (war auch verrostet) aber da hab ich wen der das schweissen würde gut und günstig.

                                Ich bin noch nicht 100%ig sicher aber ich glaube ich werde mir den 1994 3.9 L RRC behalten und herrichten - hat auch Luftfederung ;) nur das Steuergerät dafür wurde ausgebaut (weiss zufällig wer wo ich das herbekommen kann?!)

                                Steckachsen hinten müssten auch erneuert werden....

                                Mehr hab ich momentan nicht und im Moment kenne ich ihn nur von den Bildern und staubig ist er da er jetzt ca. 1 1/2 Jahre gestanden hat - wenn ich ihn hole am Montag dann mach ich mal Bilder!!

                                Danke für eure Hilfe bis jetzt - werde euch sicher noch öfters brauchen bei dem Projekt ;)

                                Lg

                                Fred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X