Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nachdem ich nach wie vor mit den Problemen eines nicht richtig Gas annehmenden V8 3.9 L Motors zu kämpfen hat und niemand wirklich weiss wo das Problem liegt suche ich nach Motoralternativen die ich zu meiner bestehenden Automatik benutzen kann. Ob V8 oder Diesel ist mir egal - ich möchte die Automatik behalten aber nicht unbedingt 4000 Pounds für einen neuen Austauschmotor ausgeben - muss doch auch was gebrauchtes gutes zu haben sein oder?!
gleich den Motor zu tauschen ist aber etwas drastisch.
Wie viel willste selbst schrauben ?
Ich hab´ irgendwie nicht mitbekommen, oder vergessen was Du alles schon am Motor geprüft hast.
Wenn der Motor 200tkm ´runter hat, dann ist ein ATM im allgemeinen kein grober Fehler. Du wirst dann aber die ganzen Ancillaries wieder dranschrauben. Und wenn in denen der Fehler steckte, dann hast Du ihn schon wieder da - anstelle eines genußvollen Einfahrens des neuen Motors.
Es will immer keiner tun ;) aber das Durchmessen der ganzen Signale am Hauptstecker des STeuergerätes vom Classic (So wie in der Werkstattanleitung; oder, noch etwas übersichtlicher, im Haynes-Manual) bringt viel Klarheit. Kompressionstest, Zündkerzenbild, Funkenstreckenmessung, Kenntnis des Benzindrucks (das ist nicht so einfach) zusätzlich helfen enorm.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
na wenn kompression und öldruck stimmt hilft ein "short engine" ja nicht wirklich weiter.
der fehler wird dann ja mehr am spagetti oben drauf liegen.
nen 3,9er efi sollte es ab und an für ca 500€ bei ebay geben.
BTW hast du die nockenwelle mal gecheckt?
gruß eric
RPi hatte wohl schon des öfteren mal Qualitätsprobleme - unsere amerikanischen Freunde schwören da eher auf http://turner-engineering.co.uk/
Hallo Robert,
ist ja auch eine Glaubensfrage ob man eine mit T-Linern (Turner) oder eine von RPI nimmt. Hatte eben nur Turn-key im Hinterkopf und dachte da an RPI. Grundsätzlich sollen aber die von Turner sehr gut sein.
@landybehr: danke für die mail! also hab das manual schon durch und auch die ecu durchgemessen so wie es beschrieben steht - alles hat hingehaut bis auf die werte mit dem luftmassenmesser - nachdem ich den richtigen wert am lmm selbst eingestellt habe bin ich leider trotzdem nicht auf den richtigen wert in der ecu gekommen. habe aber mittlerweile schon 3 lmm durch (2 davon sind neu!!) es wird nicht besser.....
elektronisch wurde eigentlich alles durchgemessen, kompressionstest gemacht, druck der benzinpumpe überprüft - schein alles im grünen bereich zu sein.
die nockenwelle habe ich noch nicht ausgebaut und überprüft.
vielleicht hilft das einer von euren spürnasen weiter: wenn ich voll gas gebe dann nimmt er das gas nicht richtig an - ich habe ab und zu das gefühl dass der motor kurz vorm rausfallen ist - ausserdem wird dann das gasgeben von einem komischen klopfen begleitet das eigentlich so klingt wie irgendein kaputtes gelenk aber es tritt nur beim gasgeben auf......
ich weiss nicht mehr weiter - deswegen hatte ich die idee mit einer atm.
Ich würde mal die Rocker-cover (mist, wie heisst dass jetzt in Alt-Deutsch?) runternehmen und folgendes dem Motor gönnen (locker an einem gemütlichen Tag gemacht):
kannst mir erklären was die nummer 2 und 3 ist?! das kapier ich so nicht richtig - gut ich bin auch anfänger...
wegen den teilen per PN hab ich nicht vergessen muss nur schauen wo deine seitenteile hinten aussehen von der farbe denn es sollte farblich schon zusammenpassen...
mach euch heut mal ein paar bilder und stell sie rein damit ihr meinen rrc mal seht und wisst was ich da brauche....
2. sind kipphebel (rocker)
und
3. die achse der kipphebe (rockershaft)l. alles ventilsteuerung
Kurbelwelle=>timing chain=>nockenwelle=>hydrostößel=>pushrods=>kippheb el=>ventil
das ist der kraftfluss des ventiltriebs beim v8.
gruß eric.
hier sind die bilder vom dicken im jetzigen zustand:
wie man sehen wird benötige ich noch einige sachen um ihn Innen wieder anschaullich zu machen - verkleidung schiebedach innen stoff, kofferraumverkleidung hinten, sitzverkleidung, gurte hinten, neues schönes wurzelholz, eventl. neuen teppich und dachhimmel innen.......
ja ich weiss das sollte ich auch mal machen aber ich muss sagen dass unten alles wunderbar ist und nur hier und da ein paar kleine anrostungen zu finden sind - meist ist das auch nur der sahara sand der noch in jeder ritze steckt! wagen wurde vor 1 monat komplett überprüft was den rost angeht und alles fachmännisch geschweisst!!! aber die stellen wo er ein bisschen angesetzt hat sollte ich natürlich entrosten da hast schon recht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar