Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifenfrage

    Hallo,ich fahre momentan auf meinem 110er Hard Top Michelin 8.25 R 16 .Sehr guter Reifen aber eher was für 80 % Gelände.Die werden da schon sehr laut.Ich wollte mal lesen wie ihr zu BF Goodrich All Terrain oder Bf Goodrich Mud Terrain steht.Ich kann laut vorhandener Eintragungen 235 /85 16 fahren.Fahrt ihr/ du solch eine Größe ? Ich fahre eher 80 % Straße und 20 % Gelände.Wie habt ihr eure Erfahrungen mit einem oder sogar beiden Reifentypen gemacht?Bis zu welcher Größe könnte man diese Bf Goodrich noch eingetragen bekommen und ab welcher Größe ist es nicht mehr sinnvoll ,in Bezug auf Fahrverhalten.Ich werde in nächster Zeit noch eine Spurverbreiterung bekommen.Vielen Dank, Buschman

    #2
    RE: Reifenfrage

    Hallo Roland,

    ich habe die BF Goodrich MT in 235 mit Spurverbreiterung drauf.
    Bin damit auch auf der Straße sehr zufrieden. Bin allerdings kein Heitzer und habe kein Tuning. Im Winter fahre ich Nokias Winterreifen auf der 130er Felge.
    Die AT`s sind im Winter nicht wesentlich besser als die MT`s(Gummimischung zu hart), nur halt bei Regen!

    Kommentar


      #3
      Mt

      Hallo

      fahre BFG255/85 16 MTauf Mach5 Felge oder BFG 265/75 16 AT auf Boost Felgen oder Nokain Hakkapelit. in 215/85 16 auf 6x16 Stahl

      Alles Eingetragen und Problemlos Fahrbar

      Gruss

      Kommentar


        #4
        Fahre mit BFG MT 265/75 auf einer Felge mit ET13mm und zusätzlich je Rad 30mm Spurverbreiterung.
        Das ist meiner Meinung nach absolute Grenze (Laufflächenabdeckung ist sonst nicht mehr gegeben).
        Vieles hängt von der verwendeten Felge ab.
        Eine gute Übersicht was geht und mit welchem Aufwand gibt es hier:

        Bei 80% Strasseneinsatz ist eher der AT sinnvoll (das würde sicher ein Reifenhändler empfehlen).
        Fahre selbst allerdings 98% Strasse mit MT. (Nicht alles macht Sinn)

        Kommentar


          #5
          Habe zunächst auf meinem (verkauften Disco) BFG AT 235 85 R 16 gefahren und habe bereits einen guten Fortschritt zu den Serienreifen bemerkt. Seit ich den Defi habe, fahre ich nun seit rund 1 Jahr mit 255 85 R 16 BFG MT und ICH bin damit mehr als zufrieden!

          1. Im Gelände exzellent
          2. Von der Optik gibt es nichts ehrlichere für einen GELÄNDEwagen, als MT-Reifen.

          Wenn du aber auf so Nebensächlickeiten wie
          - Laustärke
          - Bremsweg
          - allg. gute Straßentauglichkeit

          achten möchtest, dann solltest du Abstand nehmen von MT.

          Cut a long story short:

          1. MT bringt dich im Gelände am weitesten, erfodert auf der Straße aber die defensivste Fahrweise
          2. Straßenreifen sind..., aber im Glände S......e
          2. AT sind (insb. für Einsteiger/ Wenig(Gelände)fahrer)) ein guter Kompromiss


          ERGO:

          Wähle Deine Waffe!
          Wir suchen uns Wege die keiner sonst fand!

          Kommentar


            #6
            Reifenwahl

            ja vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.Ich habe so rausgelesn das die All Terrain eher etwas leiser auf der Straße sind als die Mud Terrain.Das wäre mir erst einmal wichtig.Wenn ich (geplant) ins Gelände fahre würde ich dann meine 8.25 R 16 draufschrauben,kostet nur etwas Zeit wäre aber eine für mich sinnvolle Lösung.Die teuren Michelin fahre ich ja sonst auf der Straße nur runter und die kosten so um die 200 Euro das Stück.Da ich seit kurzem ein 110er Hard Top fahre mit besagten 8.25 R16 Michelin habe ich unter anderem das Gefühl das der Wagen in bestimmten Geschwindigkeiten stark vibriert bzw dröhnt.Ich hab dann mal zwischendurch den Gang raus ( bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Gängen) höre dann nur das laute Laufgeräusch der 8.25 er.Habe schon öfter gehört das wenn größere Reifen drauf sind eventuell die Kardanwelle ( vordere?) die Ursache sein kann.Da ich bald von Matzker das Competition Kit bekomme isr die Frage ob nicht gleich die Doppelgelenkkardanwelle mit eingebaut wird.Da die Umrüstung erst im Dezember satttfindet wird,wollte ich wissen ob ich schon vorher die Kardanwelle tauschen kann ( wegen oben beschriebener starker Vibrationen).Im Zuge des umstiegs auf die BF Goodrich ( hab mich noch nicht für einen MT oder AT und auch Größe nicht entscheiden können) ist die Frage inwieweit die Reifen einfluss auf die Vibrationen haben.Kann die jetzige Kombination 8.25 dazu führen das mein Hard Top so dröhnt?Welche Kardanwelle (n) verursacht den die Geräusche? Ich bin mir sicher das mein Dröhnen von hinten kommt,die meisten Beiträge sprechen von der vorderen.Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt die Ursache bzw hat eine Lösung des Rätsels.Vielen Dank , Buschman

            Kommentar


              #7
              RE: Reifenwahl

              Hallo Buschman !
              Habe kürzlich auf 265 / 75 16 AT auf Boost Felge umgerüstet. Bin damit top zufrieden, wesentlcih ruhigere Laufgeräusche, top Straßenlage, sehr gutes Kurvenverhalten.Bei starkem Abbremsen merkt man die Breitreifen schon.Preis bei Mayerosch € 156/Stck. Laufgeräusche und Dröhnen deutlich weniger. Kein höherer Spritverbrauch.Noch keine Erfahrung mit den ATs im Gelände ( spez. Feuchtgebiete /sumpfiger Untergrund/Sand): Hier greifen die MTs natürlich besser. Für 80/20 Straße/Gelände empfehle ich die ATs.
              Grüße von der Lippe !
              Lippelandy
              Grüsse aus der Lippe :D


              Lippelandy

              Kommentar


                #8
                RE: Reifenwahl

                Hallo Roland,

                ich habe die BF Goodrich MT in 285 auf einer 7 Zoll Boost mit Spurverbreiterung drauf. Alles Eingetragen und Problemlos Fahrbar sach ich da auch nur, und sieht auch noch gut aus :D

                Kommentar


                  #9
                  Reifenfrage

                  Jetzt hab ich mir welche bestellt: BF Goodrich All Terrain 255 / 70 R 16 .Hab pro Reifen bei ReifenDirekt.de 136€ bezahlt (gab mit ADAC Mitgliedschaft noch mal 3 Prozent Rabatt.Meiner Meinung ein guter Preis.Die Mud Terrain 255 / 85 R 16 werd ich mir zu Weihnachten schenken,dann kann ich auch beide vergleichen.Jetzt noch eine Frage : In der BF Goodrich Broschüre schreiben sie, daß von Schläuchen abgeraten wird,ja das dann keine Herstellergarantie mehr übernommen wird.Was ist denn davon zu Halten? Ich will auch irgendwann im Gelände den Luftdruck senken,da ist bei Schlauchlosen doch der Reifen früher unten als ich kucken kann.Fahrt ihr AT / Mud Terrain ohne Schläuche,und wie sind so die Erfahrungen .Der Hersteller rät deutlich davon ab. Wer weiß Rat,falls das so ist kann ich mir auch noch neue Felgen kaufen...........Viele Grüße ,Roland
                  PS: Ich habe die letzten Tage ausgiebig recherchiert und finde die Reifenangebote und Auswahl bei ReifenDirekt.de recht gut!!Promt geliefert,gut beraten und ausgiebig Informiert.Kann ich mit meinen Erfahrungen empfehlen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    lass die Schläuche draußen bei 255 /70 er Reifen,könnte sein,dass du Probleme bekommst......

                    Warum in aller Welt hast du dir diese Reifengröße geholt???
                    Liebe Grüße

                    Olaf / 300 TDi

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Reifenfrage

                      AAAAACCHHHTUUUUUUNG

                      Hallo Buschmann,

                      die von Dir gewählten Reifen BF Goodrich All Terrain 255 / 70 R 16 kann man NICHT mit Schläuchen fahren. Habe diese Reifen auch, hab sie mit Schläuchen gefahren und hatte alle 1000 km einen Platten. Die Reifeninnenflächen sind laut Hersteller nicht für Schläuche geeignet.
                      Die Schläuche SCHÄUERN SICH AN DEN REIFEN durch. Es befinden sich zudem an den Reifeninnenflächen kleine Weißblechschildchen (Seriennummern??) an denen sich die Schläuche innerhalb kurzer Zeit (bei mir nach 100 km !!!!) durchwetzen. Hatte insgesammt 5 !!! Platten bis wir drauf gekommen sind warum.

                      Die Lösung fand der weltbeste Landroversachverständige (300 TDI...unser Olaf eben) in Form von speziellen Ventilen. Diese sind UNBEDINGT zu montieren. Ich werde Olaf anrufen und Dir dann mitteilen, wo man die Teile bekommt.

                      Grüße,...Cust0dei

                      P.S. Dieses Posting liegt auch in Deinem Postkasten.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        die von Robert erwähnten Reifenventile solltest du in jedem guten Reifengeschäft bekommen,sind Ventile für Tube Felgen um diese ohne Schlauch zu verwenden.
                        Liebe Grüße

                        Olaf / 300 TDi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X