Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
folgendes Phänomen bewegt mich zur Zeit:
Mein TD5 fährt, beschleunigt, qualmt:D wir immer. Nur ab und zu beim Übergang von Beschleunigung auf Schub, bzw. bei kurzer Fahrt in diesem Lastwechselbereich fängt die Kiste an zu schütteln was das Zeugs hält und lässt sich nur durch Kupplung treten wieder beruhigen. Kalte oder warme Maschine ist egal. Kupplungspedalsensor habe ich einmal abgeklemmt, bringt nix.. Wastegate am Turbo ist gängig (hatte vor Kurzem Beschleunigungsprobleme, hing damit zusammen)....wat nu?
es ist ein ruckeln in der "Längsachse", der ganze Bock schüttelt sich wie kurz vorm Motor absterben bei zu niedriger Drehzahl bzw. zu hohem Gang, vom Gefühl her wie als wenn du schnell wechselst zwischen Gas geben und Gas wegnehmen.
Allerdings kann das bei 50kmh wie auch bei 110 passieren....
Hatte erst hohe Luftfeuchte gedacht, war stark an den letzten schwülen Tagen.
*schulternzuck*
tritt also dann auf, wenn die kardanwelle ohne belastung (weder schub noch last) ist.
würde da eher auf kreuzgelenke tippen, die dann "lose" schlackern.
dachte ich auch schon, ist aber an sich kein übermäßiges Spiel festzustellen und wenn es doch so wäre, müsste ich doch durch beschleunigen/abbremsen die verspielten Elemente wieder auf Druck und damit zur Ruhe bringen, oder? Dat tuts aber leider nicht.
zusätzlich zu dem sporadischen Schütteln kommt hinzu (gleichzeitig), dass er nur verzögert Gas annimmt, sprich ich trete das Pedal halb oder voll durch und erst nach 2-3 Sekunden merke ich eine Beschleunigung und der Turbo setzt ein (höre das Pfeifen). Hilft mir diese Erkenntnis weiter?
Grüße
Lars
(Poti&LMM habe ich noch nicht getestet, mein Multimeter ist hin, das Neue kommt vmtl. heute)
Tach hatte bei meinem vorrigen Auto ( Audi A3 ) die gleichen Syntome beim Anfahren kaum oder nur verzögerte Gasanahme und Gas ging weg obwohl gas gegeben wurde auch auf der Autobahn bei 110 oder schneller. Es war der Luftmengenmesser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar