Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Freelander...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Freelander...

    Die Geschichte eines Autos (meins), was eigentlich einen besseren Namen trägt als sein Ruf...

    Es war einmal...

    Ich wollte schon immer mal einen Allradler fahren und besitzen, aber, meine Frau war immer dagegen, sie wollte lieber auf unseren T4 TDI nicht verzichten, aber, weil er in die jahre kam und nicht günstig in der Unterhaltung war habe ich ihn verkauft. Als Einstieg hab ich mich dann für den Freelander entschieden. Weil ich viel in der Stadt fahr, einen Benziner 1.8 i aus 99! Hab mich auf die Suche gemacht und direkt bei mir im Ort nen Händer gefunden, gesagt getan, nach viel hin und her, war es dann letztes Jahr im März 07 soweit. Ich hin und ihn gekauft. Durch das lange stehen beim Händler war die Klimaanlage leer (normal), ein bischen Ölaustritt im Motor, nem ich auch in kauf (war ein Fehler wie ich heute weiss)Da wurden dann die Buchsen von der Kurbelwelle getauscht. Sonst war er eigentlich ok, naja ein paar Beulen und Dellen, aber is ja ein gebrauchter dacht ich mir.
    Die Monate gehen ins Land, und wir hatten viel Spass mit dem Landi, macht super Laune mit ihm, naja dann kam der November, ein tierisches geheul aus dem Getriebe, also ab in die Werkstatt, die sagten das Verteilergetriebe ist kaputt, also ok, mus ja gemacht werden, durch eine gebrauchtwagengarantie dann nur die Teilekosten bezahlt, dann eine woche später, die zweite im November versagte der Fensterheber hinten, ok, wieder in die werkstatt, haben sie auch gewechselt. Ich muste dann im Dezember auf kur, in den Harz, klasse dacht ich, da kann ich den Landi gleich im Schnee testen. Nach einem Besuch zuhause auf dem weg zur Klinik, ist mir dann das ruckeln im Motor aufgefallen, anschliessend leistungsverlust, naja dacht ich, ich geb mal mehr Gas, wird am Gewicht und am Allrad liegen. Im Januar bin ich dann liegengeblieben, der ADAC-Mann, hat dann festgestellt das die Verteilerkappe verschmort war, von innen, ok, ich los ne neue nebst finger kaufen, Original von LR, das ganze eingebaut und er lief wieder, einige Tage, dann war der selbe Fehler wieder da. Ab zum Händler, der faselte was von Drosselklappe, die müste getauscht werden. Gemacht haben sie allerdings was anderes, die Bremsflüssigkeit gewechselt, und das Potentziometer der Drosselklappe neu eingestellt, soll aus dem Wert gewesen sein. Was soll das denn hab ich mich gefragt, such ich also ne Fachwerkstatt, die nächste ist knapp 80km entfehrnt. Kontakt mit ihnen hergestellt, und nen Termin gemacht. Davor bin ich aber noch nach Auto-Plus gefahren, wegen Ölwechsel, und einstellung des Motors, der lief nicht mehr so toll, bei 140 war schluss, vorher ging es bedeutend schneller. Die haben ihn wieder einstellen können, aber das Problem mit dem Leistungsverlust ist geblieben, also ab zum Landischrauber. Da wurden dann im laufe der letzten 3 Monate die Reifen erneuert, das Drosselklappengehäuse wegen dem hängenbleiben der Klappe, die Buchsen an den Stabies, die Aufhängung am hinterem Differenzial, die Spurstangenköpfe, und die Bremszylinder hinten. Ist jetzt fast schon runderneuert der Wagen, hab knapp 5000 reingesteckt, aber, das Problem mit dem Leistungsverlust, das konnten sie nicht abstellen. Hab die Leute von der Autobild angeschrieben, sie wollen sich drumm kümmern, na mal sehen was es sein kann, oder hat einer von euch ne Idee? Das der rechte Fensterheber nicht geht, weil der Boudenzug gerissen ist, ist ja nicht weiter schlimm, und die Stufeneinstellung der intervalschaltung vom Wischer vorn ist auch defekt, damit kann ich leben, aber der Leistungsverlust macht mir echt Sorgen!
    Sonst ist alles in Ordnung am Wagen ;)

    lg Karsten
    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2008, 11:30.

    #2
    AW: Mein Freelander...

    ja ich vergass, die wapu, wurde auch gewechselt, die zündkabel und kerzen mit verteilerkappe und finger. aber,...

    wenn er läuft, im gelände wie auf der strasse, macht er spass ohne ende, bis der ADAC-Mann kommt :D

    lg karsten

    Kommentar


      #3
      AW: Mein Freelander...

      Hallo karsten 500 !

      Hast schon ein Pech mit deinem Freely ! Ist sicher ein "Montag´s Auto" :( ! Ich habe meinen fast 8 Jahre und habe weniger Probleme mit meinem Freely als viele meiner Kolegen mit anderen Marken

      Kommentar


        #4
        AW: Mein Freelander...

        hallo heinz-peter, ja da hast du sicher recht, und das du so viel glück hast mit deinem ist bewundernswert, aber, ich geb nicht auf...ich werd den fehler schon ausmerzen, und dann sag ich euch was es nu endlich war, hab hier schon einige tips gefunden, die mus ich noch abchecken, und dann mal sehen, die jungs von der autobild sind auch mit im boot, aber mehr als bisher die werkstattadressen abfragen haben sie noch nicht gemacht. also abwarten und nen guten schluck kaffee...

        lg karsten

        Kommentar


          #5
          AW: Mein Freelander...

          der free vor 2001 war ein echter schrotthaufen ... du hast alle typischen problemfälle aber fast schon durch. das kann eventuell ein trost sein. zu deinem problem: in der letzten serie vor 2001 wurde der eletrokabelstrang neu verlegt. das führte zu großen problemen. lr startet selten einen rückruf. in diesem falle blieb ihnen nichts anderes über. ich hab dir mal einen link, leider nur in englisch. aber vielleicht sagt der link deiner lr werkstatt was ...



          gruß

          hugo
          wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

          Kommentar


            #6
            AW: Mein Freelander...

            ja danke dir hugo, werde ich gleich an den meister weiterleiten, mal sehen was er so sagt. ja leider ist vieles in englisch, so auch ein reparaturhandbuch, aber mit viel geduld gehts ;)

            lg karsten

            Kommentar


              #7
              AW: Mein Freelander...

              aber, aber,...

              gibt's alles, auch in Deutsch;

              Landrover Freelander Serie 1,
              Karosseriereparaturanleitung 339s 4,9mb pdf
              Motorüberholungsanleitung 73s 1,2mb pdf
              Werkstatthandbuch 987s 12,5mb pdf
              Elektrohandbuch 452s 11mb pdf
              bei der Größe mancher Dateien, wäre ne schnelle Leitung sicher zweckdienlich.

              schick mir deine E-mail adresse und sag' was du brauchst, dann wird's schon werden.
              ps. und nich' sagen, von wem du's hast......herb
              Zuletzt geändert von herb; 03.06.2008, 16:03.

              Kommentar


                #8
                AW: Mein Freelander...

                mensch dank dir herb, mit ner DSL-leitung sollte das kein thema sein, und, klar sag ich keinem wo ich es her hab ;)

                lg karsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein Freelander...

                  danke herb ist angekommen, hab ich gleich weiterverarbeitet;)

                  heut hab ich mal genauer reingeschaut in den motorraum, ind siehe da, die kabelverlegung vom generator weg geht mitten durch 2 klimaleitungen, in anbetracht dessen, das es dort recht warm werden kann, denk ich mir, ich hab des rätsels lösung fast gefunden, weswegen mein landi dauernd schlapp macht! na mal abwarten wie es morgen mittag ist, mus noch eine sicherung ersetzen, die hab ich mir heut durchgehauen.

                  lg Karsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein Freelander...

                    nix zu danken, ... schließlich sind wir Leidensgenossen.
                    wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Landy,.... und blos nich' aufgeben !

                    .........herb

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mein Freelander...

                      stimmt herb, hast vollkommen recht, und aufgeben kommt für mich nicht in frage, hab dafür schon zuviel reingesteckt, aber, nachdem ich heut die 120 ampere sicherung gewechselt habe, läuft er wieder...mal sehen wie lange;)

                      lg Karsten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mein Freelander...

                        moins alle,
                        ja was soll ich sagen, habe ein kabel anders verlegt, dann am we einen grösseren test gefahren, inclusive gelände, nach gut 300km ist nix passiert, ausser das die tankfüllung sich dem ende neigt:), aber sonst geht er gut, mal sehen wie lange. noch was in eigener sache, habe einige fahrten auf video hier im net bei www.myvideo.de unter landyfahrer! nix grosses, aber schaut selbst!

                        lg Karsten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mein Freelander...

                          achja eh ich es vergesse, hugo hatte mir nen link wegen kabelverlegung geschickt, hab ihn an meinen freundlichen gesendet, das ist eine woche her, und? noch keine antwort, das spricht auch für sich denk ich oder?

                          lg Karsten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mein Freelander...

                            moinsen leute neues von der landifront:D

                            gestern mittag hat der freundliche angerufen und mir gesagt das er es nochmal versuchen wolle, den fehler mit dem leistungsverlust zu finden. hat mir auch ne mail geschickt mit dem vermutetem fehler, er möchte den druck der spritpumpe im tank messen, daran könnte es denn wohl liegen.
                            hatte mich gewundert, das er sich gemeldet hat, als ich gestern abend dann mein mailfach geordnet hatte, wuste ich warum, die jungs von der autobild haben sich gemeldet, sie sagten das sie sich mit landrover in verbindung gesetzt hätten, und sich die bei mir melden würden...

                            mein fazit in diesem fall, ohne druck geht wohl nix mehr!

                            lg Karsten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mein Freelander...

                              Hallo Karsten!!!

                              Hab das gelesen mit der autobild. Habe auch seit mehr als 9 Monate meine probleme wegen der werkstatt. Hatte schon einiges geschrieben hier im Forum. Bei mir sprang er nicht mehr an wenn er warm war. Nach langem selber suchen war es der Nockenwellensensor und siehe da habe ebend einen neuen eingebaut und er läuft super( ich hoffe auch noch länger).
                              Wie hast du das angestellt mit der AUTOBILD?
                              Würde gern meiner werkstatt zeigen wo der Hammer hängt. Denn so etwas inkompetentis habe ich noch nie erlebt. Besonders weil sie mir geld abknöpfen für nen neues steuergerät und es war garnicht das problem.

                              Ware dankbar für nen Tipp wie ich das anstelle.

                              Danke schonmal

                              Kevin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X