Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich weiß nicht mehr weiter ...
Nachdem mir ein Marder im April 2 mal den wahrscheinlich teuersten Schlauch im Disco zerfressen hat (250 Euro inkl.) Märkelsteuer , hat es gestern schon wieder das Tröpfeln angefangen ....
diesesmal hat das Schweinebiest gleich 2 Schläuche angefressen .
Und dieses !!! Obacht !!! trotz Marderschutzanlage mit Hochspannung und Ultraschall...
Was tun ....
PS: ich vermute der Marder ist von VW auf meinen Disco abgerichtet worden als Rache für die 2 gewandelten Touaregs.
Marderabwehr von MarderSICHER schützt Auto und Haus vor Marderbefall. Unsere Marderschreck Systeme vertreiben Marder im Nu. Jetzt kaufen!
z. B. stromführende Metallplatten, die unter das Auto geschraubt werden.
Die Firma Votex (www.votex.de) verkauft eine Art Weidezaun, der die Marder mit harmlosen Stromschlägen verjagt. Preise der Bausätze: 80 bis 220 Euro.
Letztes Mittel wären Hartplastikrohre, die über Kabel und Schläuche geschoben werden. Das ist extrem umständlich und es darf kein Bauteil vergessen werden, aber es ist eine preiswerte, funktionierende Lösung.
Der Marder grenzt sein Revier mit Duftmarken ab. Riecht der Motorraum bereits nach einem anderen Marder, zerkratzt und zerbeißt der Nächste alles, was er erwischt.
Ich hatte Das gleiche Problem mit meinem Freelander 2. Zweimal einen Schaden von je fast 1000 Euro an zerfressenen Schläuchen etc..
Geholfen hat dann der Marderschreck mit Ultraschall und Hochspannungsplättchen. Nach dem Einbau hat sich keins dieser S...Viecher je wieder auch nur in die Nähe getraut. Der Preis war mit 130.- Euro auch akzeptabel...
soweit ich weiß wreden marderschäden von der teilkasko gedeckt... ist bei mir zumindestens so..
mein disco II hatte anfangs auch ein marderproblem....
alle technik spielereien waren nicht erfolgreich...
also:
hab ich den Motorraum mit ca 2 m hasendrahtzaun abgesichert...
war ziemlich aufwendig, aber überaus günstig und effektiv...
jetzt kommt kein marder mehr rein...
... was PrinzessinLandy schreibt ist richtig "Der Marder grenzt sein Revier mit Duftmarken ab ....."
Tipp von Jäger Heki
Marder laufen nicht gerne über Draht, einen Rahmen mit Hasendraht bespannen und auf den Boden unter den Motorraum legen. Das darüber fahren kann jeden Tag neu Spaß machen;).
Alternativ: ein Netz mit Hundhaaren füllen (wenn man selbst keinen Wau Wau hat, dann aus dem Hundesalon) und in den Motorraum damit. Den Geruch mögen die Marder auch nicht. So habe ich es geschafft, oder die Marder mögen meinen ML nicht mehr, was ich jetzt auch verstehen kann:D!
Nun Morgen kann ich meinen geschunden "kleinen" wieder abholen ,die Jungs haben 3 angefressene Schläuche gefunden wobei sie 2 noch hatten vom letzten mal da mußte 2 mal das komplette Thermostat mit den dazugehörigen Schläuchen gewechselt werden.
Die Position der Marderschutzanlage haben sie auch noch mal verändert ,also die der Hochspannungsplättchen .
Trotzdem mache ich mich auf die Jagd ,und besorge mir so eine Lebendfalle ,falls das Erfolg hat bekommt unser Bürgermeisterjäger dann Arbeit ...
Zum Thema "Der Marder grenzt sein Revier mit Duftmarken ab .....": unbedingt Motorraum/Motor reinigen lassen! Ausflippen tun die Marder wenn sie auf fremde Duftmarken stossen.
Der Tipp mit dem Hasendraht funktioniert aber nur beim "hauseigenen" Marder (ausser man hat es immer dabei wenn man auswärts parkt).
Hatte auch erhebliche Marderprobleme mit den diversenVorgängern von meinem Disco. Dann der gute Tipp von einem Nachbarn: Einfach einen Handbesen unter dem Motor auf die Auffahrt legen, damit der Marder denkt, "hey, da ist ja schon ein Marder unter dem Wagen, ich laufe weiter zum nächsten Kfz".
Ich weiß, ihr haltet mich für beknackt, aber ich habe seit der Befolgung dieses Tipps jetzt schon 3 Jahre Ruhe! Einfach mal ausprobieren, kostet auch (fast) nichts.
Marder sind tatsächlich sehr geruchsempfindlich. Angeblich geht es ihnen nicht um das Pastik- oder Gummi material der Schläuche sondern vielmehr um den süßen Inhalt wie höherwertige Alkohole als Frostschutzmittel etc. Bewährt hat sich bei mir das Verteilen von Pissoirkugeln bzw. scheiben in kleinen durchlöcherten Dosen, befestigt an den Leitungen mit Kabelbindern. Das Naphtalin, stechender Geruch wie auch in den Mottenkugeln, vertreibt den Marder und ist stets im Motorraum. Man muß aber öfter kontrollieren da sich das Zeug in wenigen Wochen wieder verflüchtigt, kostet aber einen Schmarrn im Großmarkt der Gastronomie.
Weidmannsheil
Peter & seine 2LR (=Labrador Retriever)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar