Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unschöne Fundsachen im Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unschöne Fundsachen im Getriebe

    Hallo,
    wollte an dieser Stelle eigentlich nur mal zeigen was ich bei mir im Getriebe gefunden habe. Bin ja seit zwei Tagen dabei mein Getriebe zu überholen. Dabei sind mir, zum Einen, drei komplett abgebrochene Zähne eines geradverzahnten Rades begegnet (im Zustand geistiger Umnachtung habe ich eben das dazu gehörende Bild gelöscht). Zwei lagen im Schlamm der Ölablasssssschraube und einer fiel mir bei der Demontage des Getriebes "in den Schoß" und alle waren gut einen Zentimerter lang und 3-5 Millimeter breit. Zum anderen war ich ein wenig verwundert über das Aussehen des Synchronkörpers, der eindeutig nachträglich eingesetzt wurde und vorher eine ganze Weile feucht gelegen haben muss, da er starke Korrosionspuren aufwies (siehe Bild).
    Also bei den losen Zähnen ist mir schonmal ordentlich das Herz in die Hose gerutscht, allerdings haben wir nichts entdecken können, also jedenfalls haben die nirgends gefehlt. Was ja theoretisch heisst, die hat da der letzte Gast liegen lassen. Das hat mich allerdings auch weniger verwundert, nachdem ich den Synchronkörper gesehen habe, der eindeutig so verrostet eingebaut wurde. Wer macht denn so etwas?! Alles in Allem kann ich nach den Fundstücken wirklich glücklich sein, dass "so wenig" zu tauschen ist. Bin gerade dabei alle Lager zu erneuern, werde die Synch. -ringe, Körper (beide) und die Vorgelegewelle tauschen. Die hatte am "Ersten" auch ein paar kleine Macken.

    Gruß
    von Daniel
    der sich fragt wer da vorher in seinem Getriebe gewerkelt hat
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von paculameister; 28.05.2008, 19:54.
    landyberlin.com

    #2
    AW: Unschöne Fundsachen im Getriebe

    Hallo Daniel,

    so wie Du die Fundstücke beschreibst, sind die von dem Synchronkörper für den 1-2 Gang.
    Das Fehlen sieht man nur, wenn man sehr genau hinschaut.
    Der ist bei deinem 2. Foto in der Mitte halb unter dem leicht angerostten Zahnrad zu sehen mit (dem schräg liegenden Synchronring drin).

    Gruß Aaron

    Kommentar


      #3
      AW: Unschöne Fundsachen im Getriebe

      Hallo Aron,
      na da hab ich mich ja mal wieder schön reingeritten.
      Nicht richtig gucken aber meckern ;)
      Du hattest Recht, die Fragmente kamen vom Synchronkörper. Schlimm ist, dass 6 Augen es nicht gesehen haben und 4 davon schauten heute Morgen sehr verwundert als ich Ihnen präsentiert habe was Du gesehen hast. Das Witzige ist: ich habe die Welle vorher lange untersucht und nix gefunden, die Fotos hab ich dann erst später beim Auseinandernehmen der Welle gemacht (um den Zusammenbau zu erleichtern) und nicht mehr so genau hingeschaut. Zumal ich vorher vergessen habe den Synchronkörper einfach mal zu bewegen, was ja eigentlich Standard sein sollte. Na wieder was gelernt... Ausserdem bleibt immer noch die Verwunderung über die Korrosion.
      Alles in Allem bin ich auf jeden Fall heilfroh das Getriebe geöffnet und überholt zu haben und hoffentlich bleiben nach dem Zusammenbau keine Teile übrig :D
      Gruß
      Daniel
      landyberlin.com

      Kommentar

      Lädt...
      X