Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Schade Knud, Du argumentierst nach dem Motto: was nicht sein soll nicht sein darf.
Diesel ist ein Öl, das verbrennen soll. 2-T Öl ist auch ein Öl zum schmieren und verbrennen, aber mit einem wesentlich geringeren Aschegehalt als Diesel. 2-T Öl verbindet sich mit dem Diesel zu einem Emulgat und verbessert seine Verbrennungseigenschaften hinsichtlich Russeintrag im Abgas ganz erheblich. Das ist mehrfach gemessen, belegt, und beglaubigt.
Ob Du das nun glaubst und/oder verstehst oder nicht ist ganz allein Deine Sache.
@ YF - Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Wo mischst du das 2-Takt-Öl bei? Zum Kraftstoff oder zum Motoröl? Und in genau welchem Verhältnis? Ich möchte mich darüber gerne mal mit unserem technischen Außendienst unterhalten, der morgen hier ist. Mal gucken, was Land Rover dazu sagt, in technischer wie garantietechnischer Hinsicht.
[QUOTE=joerch1970;251286]@ YF - Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Wo mischst du das 2-Takt-Öl bei? Zum Kraftstoff oder zum Motoröl? Und in genau welchem
Verhältnis? .......
Das 2-Takt Öl wird in den Tank gekippt, es wird also dem Kraftstoff beigemischt.
Sinnvoll soll ein Verhältnis von 1:200 sein, also 0,34 Liter 2-Takt Öl für die 68 Liter Diesel.
Lass uns wissen, was der technische Aussendienst dazu sagt.
Joerch, da muss ich landyxt zustimmen: nie etwas davon gehört, kennen wir nicht, gefährdet die Garantie. Ich wette, dass diese Aussage von den LR-Leuten kommt. Auch Mercedes Benz hat sich lange gesträubt, die positiven Auswirkung der Beimischung von 2-T Öl zum Diesel zur Kenntnis zu nehmen. Mittlerweile tun sie es selbst, wie z. B. bei dem E-Klasse Marathon
von 12 E 320 cdi nach Peking letztes Jahr. Und zum Thema Werksgarantie habe ich ausreichend berichtet. Bis heute hat kein Hersteller beweisen können, das die Zugabe von gutem (Jaso-Klassifiziert) 2-T Öl zum Diesel einen Motorschaden oder Schäden an dem Einspritzsystem verursacht hat. Das ist eine Tatsache!
Noch einmal: Dosierung 1:200 zum Dieselkraftstoff (mehr schadet nicht, ist aber unwirtschaftlich; weniger erfüllt nicht den Zweck) das 2-T Öl vor dem Tanken einfüllen zwecks ausreichender Vermischung und ein gutes halbsynthetisches "-T Öl verwenden, das mindestens die Jaso FB (aschearm) oder FC (sehr aschearm) Norm erfüllt.
Funktioniert das auch mit einer Serie? Nicht, dass mein dpf voll wäre (wir suchen noch den Diagnose-Stecker), aber rauchen kann der wie ein Teufel. Hilft's auch dagegen?
Hey ,
war mal bei einer AU- anwesend, als ein Diesel-Fahrzeug mit den Trübungswert 0,54 -wobei der Max- wert 2,0 ist - gemessen wurde (ohne dPF) . Grund war auch die Beimischung von 2Takt-öl in den Diesel gewesen.
Grüssle
Klaus
Zuletzt geändert von dragoklaus; 13.06.2008, 07:36.
FL3 TD4 S ,Schalter,Scheibenheizung Black metallic
Sodele, hatte am Freitag nach 8300km zum ersten Mal die Meldung DPF voll im Display. Hat ca. 2 Minuten gedauert, dann ging auch die Warnleuchte für's Motormanagement an.
Samstag Morgen bin ich dann zum Freundlichen.
Er hat den Wagen dann ca. eine Stunde gefahren, dann waren alle Wanrleuchten aus. Er meinte, wenn der DPF voll ist, sollte man ruhig mal 15-20 Minuten Vollgas fahren, um ihn freizubrennen. Den Wagen bei knapp über 2000 Touren zu bewegen, würde nichts bringen.
Wenn es nochmal passiert, will er den kompletten DPF tauschen. Er meinte, die Differenzdrucksensoren seien zu empfindlich eingestellt.
Was mich wundert ist, dass ich zwei Wochen vorher 130km Autobahn gefahren bin. Mit ca. 160km/h. Da hätte ich gedacht, dass der DPF erstmal wieder frei ist.
Sodele, hatte am Freitag nach 8300km zum ersten Mal die Meldung DPF voll im Display. Hat ca. 2 Minuten gedauert, dann ging auch die Warnleuchte für's Motormanagement an......
.......er hat den Wagen dann ca. eine Stunde gefahren....... Er meinte, wenn der DPF voll ist, sollte man ruhig mal 15-20 Minuten Vollgas fahren, um ihn freizubrennen. Den Wagen bei knapp über 2000 Touren zu bewegen, würde nichts bringen.
Was mich wundert ist, dass ich zwei Wochen vorher 130km Autobahn gefahren bin. Mit ca. 160km/h. Da hätte ich gedacht, dass der DPF erstmal wieder frei ist.
Gruss
Yogi
das kann's doch wirklich nicht sein, oder? X(
Zahlt LR oder der Freundliche die Kosten für so eine unnötige Spritverschwendung? Sollte eigentlich wie ein Garantiefall behandelt werden, da der DPF (zumindest gegenwärtig) nicht praxisgerecht konzipiert ist.
Würde auch meinen, dass 130 km bei ca. 160 km/h mehr als ausreichend sein sollten.
Wenn das bei mir auch auftritt, werde ich LR mal einen netten Brief schreiben. Bekomme schließlich auch regelmäßig Post von dort mit Umfragebögen eines Meinungsforschungsinstituts.
Hallo Leute,
dieser DPF hat mir in meinem Spanien-Urlaub den letzten Nerv geklaut, bei Kilometerstand 11.500 kam im Display auch, dass der der DPF voll ist und das ich einen LR-Händler kontaktieren soll, nicht nur das, die Motorleistung wurde elektronisch gedrosselt, das hieß ohne Turbolader und nur bis 2900 Umdrehungen zu fahren, das war echt spitze, übrigens bei mir ging gar keine Warnlampe an, nur die Anzeige als Nachricht im Display. Im Navi den nächsten LR-Händler rausgesucht, dieser war 40 Kilometer entfernt, bin sofort hingefahren, eigentlich mehr gekrochen (Steigungen waren nur noch mit 65 km/h zu schaffen). Irgendwann dort angekommen, hörte ich nur, heute keine Zeit, ich soll übermorgen wiederkommen, na bravo. Die Mobilitätsgarantie bringt nichts, wenn man aus eigener Kraft die Werkstatt angefahren hat, also wieder zurückgekrochen und nach 2 Tagen wieder hingekrochen. Nach 3 Stunden Warterei in der Werkstatt fuhr der Wagen wieder normal. Wiederum 3 Tage später, wieder der gleiche Fehler, also zum 3. mal zum Händler gefahren (wozu hat man auch Urlaub?), nach 4 Stunden erneute Warterei, bekam ich zu hören, der Wagen müße in der Werkstatt bleiben. Ursache war, dass die Spanier gar keine Ahnung von dem DPF-System hatten, der Freely wird zwar auch optional mit dem DPF in Spanien angeboten, aber da ordert kein Mensch den DPF. Mir ist dann echt der Kragen geplatzt, da ich nun einen Mietwagen brauchte und die Mobilitätsgarantie mir keinen geboten hat. Nach einigen Telefonaten mit LR-Deutschland, die dann die Zentrale in Madrid eingeschaltet haben, kam die Sache dann etwas in Bewegung und nach weiteren 2 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen und er hielt auch die Rückreise nach Deutschland dann tadellos durch. Die Kosten, die für mich nun angefallen sind habe ich jetzt bei LR Deutschland eingefordert in einem sehr langen Brief von mir, wobei die Mietwagenkosten mir bereits tel. zugesagt worden sind. Übrigens ein eigenes Freifahren, was ich ewig probiert hatte, wurde nicht zum Erfolg geführt, wie auch mit einen schleichenden Krücke.
Auf der Rückfahrt hatte ich allerdings ein Spitzenerlebnis mit dem Freely, unterhalb von Zaragozza, lag in meinen Augen ein Offroad-Paradies und ich konnte nun endlich mal alle Zusatzfunktionen richtig austesten, auch wenn ich noch nie Offroad gefahren bin, habe ich mich schnell herangetastet und es hat eine Mordslust gemacht.
man da hast Du ja echt Pech mit Deinem Freely. Dagegen sind ja meine Probleme mit Tempomat ,unrunden Motorlauf und eigenwilligen Regensensor Kleinigkeiten .Der Urlaub sollte ja eigentlich die schönste Zeit im Jahr sein und nicht in irgentwelchen Landroverwerkstätten verbracht werden. Ich hoffe für Dich das die Probleme jetzt beseitigt sind und Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Ich habe nächste Woche Mittwoch denn dritten Werkstattbesuch vor mir, ich hoffe das dann auch meine Probleme endlich beseitigt sind.
Gruss Andrè
PS: Ich hoffe Du hattest Lenox nicht in der Dachbox:D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar