Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
auch wenn ich mich lächerlich mach: wollte meinen hinteren stoßdämfer zwecks federtausch unten losschrauben. leider dreht sich der dämpfer immer mit und ich find nicht's zum gegenhalten.
kann mir jemand kurz einen tipp geben wie das geht?
Bisher hats bei uns immer mit nem zweiten Mann als Stoßdämpferhalter funktioniert... wenn da niemand zur Hand ist, dann gibt´s da ja auch noch diese Schraubdeckelöffner mit Gummiband. Vielleicht gehen die, war nur so ne Idee von mir.
Mit einem 6er schluessel die "mitte des gewindes festhalten", so geht es.
Also mann brauch 2 schluessel um die daempfer zu loessen. Einen um den Daempfer zu halten, denn anderen um die mutter zu loesen.
Normalerweise ist am Ende des Gewindes vom Stoßdämpfer eine Schlüsselfläche angefräst, auf die ein 6er Schlüssel paßt.
Oftmals macht der Maulschlüssel dabei aber "dicke Backen", d.h. die Gabel öffnet sich und schon ist die Schlüsselfläche hin.
Ich habe die Mutter aufgesägt. Ist zwar alles ziemlich eng an der Stelle, aber irgendwie habe ich da ein Sägeblatt hinbekommen. Das Aufsägen aber möglichst so, daß du genau am Rand des Gewindes langsägst, sonst ist das Gewinde auch hin. Von der Mutter bleiben dann praktisch nur noch 2/3 übrig. Die lassen sich bequem losschrauben. Óder du sägst auf der gegenüberliegenden Seite nochmal, dann sollten die Reste einfach ´runterfallen.
Mit`nem Dremel soll das übrigens auch sehr gut funktionieren.
Vielleicht kannst du Dir aber auch ein spezielles Werkzeug selbst machen. Flachstahl und dann ein 6 mm Langloch rein, dann könnte es auch gehen.
Alternativ denkbar ist auch ein Mutternsprenger, damit war ich persönlich aber nicht erfolgreich, was möglicherweise auch am preisgünstig erworbenen Mutternsprenger lag.
Viel Erfolg
Hundertzehn
Zuletzt geändert von hundertzehn; 23.05.2008, 12:53.
danke euch für die tip's. das mit dem schlüssel am ende des gewinde ansetzen hatte ich schon. leider hat sich nichts getan. vielleicht hat's sich auch gleich rund gedreht?
werd's mir noch mal anschauen. vielleicht bekomm ich's doch noch gehalten und die mutter auf.
bei einem daempfer ging es mit dem 6er schluessel, bei dem anderen nicht das der 6er nicht mehr "halt" fand. Deswegen hab ich es dann mit so einer zange probiert so eine die eine feder hat, hat funzt. Leider weiss ich denn namen nicht auf deutsch, daher hier ein link zu einem foto: http://www.gedore.com.br/exibe_produ...l.asp?item=293
Mach erst mal ordentlich Rostlöser dran und laß bissl Ruhe, dann , wenn Du wirklich keinen Schlüsselfläche hast, hilft auch einen Rohrzange, aber geht zu zweit am Besten. Ich hab das auch grade durch. Mal eben Fahrwerk wechseln, so drei Stunden, es war dann ein ganzer Tag... Viel Spaß!
jo so mach ich es eigentlich immer.wenn etwas ansteht n paar tage vorher immer die schrauben schonmal mit wd40 eintunken...das hat bisher immer gut gefunzt.
das kann man auch ruhig schon 3-4 tage vorher anfangen und ein-zweimal am tag einsprühen.
ich hatte das selbe Problem hab mir dann einfach einen guten Schlagschrauber von der Tanke ausgeliehen und die Schrauben sind nur so aufgeflutscht ich kann nur immer sagen gutes Werkzeug ist Gold wert......
jo so mach ich es eigentlich immer.wenn etwas ansteht n paar tage vorher immer die schrauben schonmal mit wd40 eintunken...das hat bisher immer gut gefunzt.
das kann man auch ruhig schon 3-4 tage vorher anfangen und ein-zweimal am tag einsprühen.
Dem kann ich nur zustimmen;trocken vermurkst man alles!!Beim Einbau nicht mit Fett (Teflonbasis) auf dem Gewinde sparen.So läßt sich das nächste mal besser Arbeiten.
Ciao Martin
funktioniert nur vernünftig mit dem Schlagschrauber. Alles andere ist nur Schinderei. Beim Einbau auf jeden Fall nachher das Gewinde und die Mutter gegen Rost schützen. Hab´s bei mir mit M.S. eingeschlonzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar