Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zu LPG im V8...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar Fragen zu LPG im V8...

    Hallo LPG-Fahrer!

    Ich wuerde gerne mal wissen, wie bei Euch die Gasanlage (der Mischer) eingebaut ist, ich mache mal den Anfang mit einem Foto (Leider nur mit dem Handy fotografiert). Ich hoffe man kann es einigermassen erkennen. Der Mischer ist quasi einfach zwischen Schlauch vom Luftfilter und der Ansaugbruecke angebracht.

    Irgendwie verhaelt sich die Gasanlage nicht so optimal (hatte auch schonmal im letzten Jahr dazu gepostet). Ich habe oefter mal eine Fehlzuendung im Ansaugtrakt, dabei rutscht dann entweder der Ansaugstutzen von der Luftbruecke, oder es zerfetzt den Schlauch zum Luftfilter. Auf Dauer etwas nervig, staendig mit Gaffa-Tape den Schlauch zu fixen ;-)

    Neulich hatte sich sogar das Ansaugrohr des (von vorne gesehen) linken Vergasers sowohl vom Vergaser als auch von der Luftbruecke geloest (zum Glueck habe ich es nicht verloren).

    Nach den damaligen Tipps habe ich schon folgendes unternommen:
    - neue Zuendkerzen
    - neue Zuendkabel
    - neuen Zuendverteilerdeckel
    - neue Zuendkontakte
    - neuer Zuendkondensator
    - neue Zuendspule
    - (Grund-)Einstellung der Vergaser und Zuendung bei einem LR Haendler

    Ich bin der Meinung, dass er auf Benzin recht gut laeuft. Neulich habe ich (bei warmen Motor) in der Wallachei mal an der Gaszufuhr rumgespielt, bis das Gas sauber angenommen wurde und ich eine angemessen Leistung hatte. Nachdem ich jedoch wenige Stunden spaeter bei kaltem Motor auf Gas umgeschlatet habe, gab es wieder oben beschriebene Fehlzuendung.

    Ich habe auch schon in anderen Beitraegen gelesen, dass manche sogar auf Gas starten koennen, dies ist bei mir nicht denkbar. Wenn ich auf Gas abwuerge muss ich auch immer etwas orgeln, bis die Vergaser wieder Benzin haben, um den Motor auf Benzin zu starten.

    Nun gut, wo ich nun einmal mein Bild anhaenge, wage ich auch gleich mal die Frage, welche Bedeutung der Schlauch hinter dem Mischer hat. Ich nehme an, er soll Luft zum Vergaser bringen, liefert aber nun im Gasbetrieb Gas. Ist das OK? Zufaelligerweise gibt es die beschriebenen Fehlzuendungen immer im selben Vergaser (also links).

    Ich bin gespannt auf Eure Bilder, vielen Dank und Happy Rovering,

    Laeusen
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

    Hallo,

    Tipp, geh und schau dich mal auf dem LPG Forum www.autogas4you.de um, da findet man viele Experten. Ich würde dir empfehlen, wirklich zu einem nachgewiesen guten Umrüstbetrieb zu gehen, der auch Erfahrungen mit Landrovern hat.
    Hört sich irgendwie nach einem verpfuschten Einbau an. Normal ist es auf keinen Fall. Diese Fehlzündungen sind wohl das berühmte "Backfire". Da gibt es wohl auch Lösungen, die vermeiden, dass es dir alles zerfetzt. Such mal unter dem Begriff in dem Forum.
    Habe selbst keinen Landy auf LPG, aber seit kurzem einen Hyundai Santa Fe V6 GLS 4WD. Da funktioniert alles bestens.

    Kommentar


      #3
      AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

      Hallo,

      da du eine Venturi-Anlage verbaut hast kann ich dir den "Gascharly" nur empfehlen, (Verwandt oder Verschwägert mit Landycharlie? :-)). Kennt sich super gut mit Venturi aus. Habe zwar damals keine Venturi in meinem Range LP38 eingebaut aber wenn dann bei Gascharly. Ist auch in dem erwähnten Forum:

      Diese Website steht zum Verkauf! autogas4you.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf autogas4you.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      Einfach mal anrufen und das Problem mit Ihm besprechen.

      Gruß
      Roland
      Zuletzt geändert von land-rover109; 27.05.2008, 01:07.

      Kommentar


        #4
        AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

        Hi,

        kann es sein, das du den Regler für die Gaszufuhr zu weit aufgedreht hast?
        Mit LPG hast du gegenüber Benzin Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich. Wenn du den versuchst auszugleichen, indem du mehr Gas zulässt, hast du im niedrigen Drehzahlbereich zu viel Gas. Das wird nicht komplett angesaugt und entzündet sich dann manchmal im Ansaugschlauch.

        Dazu ein weiterer Punkt, die Ventileinstellung. Wenn da was nicht ganz schließt kann die Zündung auch zum Ansaugschlauch durchschlagen. Möglicherweise verbrannter Ventilsitz oder ausgelutscht oder falsche Einstellung.

        Gruß,
        Stephan

        Kommentar


          #5
          AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

          Ich habe inzwischen (glaube ich) das Problem geloest.

          Der Wagen war "zum Saisonstart" in der Werkstatt. Ich wollte Zwecks TUeV und ASU eine Vergasergrundeinstellung machen lassen, da die Leerlaufdrehzahl zu hoch war. Die Kollegen haben mir - wie sich nach Anschaffung einer Zuendblitzpistole herausgestellt hat - die Zuendung zu frueh eingestellt. Sie stand auf 3° VOT, laut meinem WHB muss es 6-7 Grad sein.

          Zuendung auf 6° eingestellt, kein Backfire mehr...

          Nun, zu der Zuendeinstellung werde ich bei Gelegenheit einen neuen Thread eroeffnen, ich habe nach Telefoniererei mit der Werkstatt herausgefunden, dass deren Anleitungen / Handbuecher eine EInstellung von 3° vorschreiben, ich finde merkwuerdig, dass es da zwei Unterschiedliche Meinungen gibt. Mein WHB ist schliesslich auch von Land Rover...

          Desweiteren ist mir aufgefallen (das war aber glaube ich mein eigener Fehler) dass das ventil, dass zwischen Vergaser und Unterdruckverstellung sitzt, falsch herum angeschlossen war. Es gab also keine Unterdruckverstellung. Durch Saugen habe ich die richtige Richtung herausgefunden, verstehe dann allerdings nicht die Beschriftung:
          CARB / DIST
          Ich haette jetzt angenommen, dass CARB fuer Vergaser und DIST fuer Verteiler steht, funktionieren tut es jedoch nur umgekehrt :-/

          Vielen Dank fuer die Tipps und happy Rovering!

          Kommentar


            #6
            AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

            Hallo zu dem Problem,

            die Zündeinstellung liegt an der anderen Oktanzahl von LPG, die ist höher, sowie an dem geringeren Brennwert je 1ccm im Vergleich zu Benzin.

            Das Problem heißt Backfire. Neben dem Schutz ist zu Überlegen Silikon Schläuche zu verwenden z.B. von K&N. Aber nur den Schlauch ändern bringt nix, weil dann der Luftfilter brennt.

            Gruß
            Syncro

            Kommentar


              #7
              AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

              6° kenne ich auch vom Range, keine Ahnung wo die die 3° her haben. Unter Gas kannst du sogar noch etwas weiter gehen.

              Gruß

              Carsten ;-)
              1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

              Kommentar


                #8
                AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

                Hallo zusammen !

                Ich möchte meinen LR 109 Stage One aug LPG umbauen und bin im internet auf folgende Seite gestoßen:http://www.v8dualfuel.com
                Hat einer Erfahrung mit der Umrüstung und den Self- made- Kit von denen bzw mit dem Laden ?
                Hat jemand schonmal eine solche anlage verbaut ?
                Kann die ohne weiteres in DE zugeladden werden ?

                Gruß EmmE

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

                  Guten Tag,

                  wie ich gerade sehe, haben wir wohl die gleichen Autos. Ich habe meinen Stage One selber auf LPG umgebaut. In erster Linie nicht um Geld zu sparen, sondern damit ich weiß wie alles funktioniert und eingestellt wird, und damit nicht irgendein Umrüster das Auto im Akkord vermurkst (sollen viele schwarze Schafe unter den Umrüstern sein, hatte aber keine Lust das auszuprobieren).
                  Das Resultat des Umbaus:Motor läuft gleichmäßiger und weicher, Leistungsunterschied so gut wie nicht zu spüren, Verbrauch schätze ich auf ca 18 ltr. Die Einstellung ist noch nicht ganz fertig, und im Winter melde ich den Stage One ab. Die Anlage habe ich bei IWEMA ENTERPRISE in Holland gekauft, und ich muß sagen, ich bin mit der Anlage dem Service und dem Ergebnis sehr zufrieden.

                  Gruß
                  Horst

                  Ach ja, das Auto kann bei kaltem Motor problemlos auf Gas starten.
                  Zuletzt geändert von Larosto; 19.01.2009, 21:28.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

                    Hallo Larosto
                    Hast du denn deine Zündung auch umgebaut optimiert usw. ( stichwort Magnecor, RPI)
                    Wie hoch war der Aufwand für den Umbau? Kannst du mir eine Adresse nennen wo man die Teile bekommt ?
                    Hast du die Anlage so übern Tüv bekommen ?
                    Gruß EmmE

                    PS: Wo hast du den Tank verbaut?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

                      Hallo nochmal
                      eine Indiskrete Frage noch: Wie teuer war der Umbaukit ?
                      Gruß EmmE

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

                        Hallo,

                        der Umbaukit hat ca 1300 Euro gekostet. Darin enthalten ist ein 120 ltr-Tank, alle Teile, wie Verdampfer Mischer u.s.w. aber auch alle Kleinteile. Außerdem enthalten ist die Grundeinstellung und die Überprüfung der Zündung. Denke daran, daß Du nur max. 80% des Tankvolumens nutzen kannst.Den Tank habe ich hinter die Rückbank verbaut. Hier ist der Lieferant: www.iwemaenterprise.nl.
                        Hugo (der Besitzer) hat sich auf Anlagen für Land Rover spezialisiert. Auf der homepage findest Du das Handbuch (wird vom TÜV verlangt).
                        Nach dem Kauf der Anlage war der Service TOP. Ich konnte bei Fragen jederzeit anrufen, auch abends um 8.oo Uhr-kein Problem. Die Tüv-Abnahme ging tadellos vonstatten.
                        Eine Sache ist aber wichtig: Die originale Lucas Zündspule vom V8 hat zu wenig Dampf. Meine Anlage hatte daher anfangs Startschwierigkeiten.
                        Bei der Überprüfung in Holland ist das dann aufgefallen, und ich habe mir bei Hugo eine Hochleistungsspule gekauft.
                        Die 1300 Euro für die Anlage mögen gewiß nicht das günstigste Angebot sein, aber, wie gesagt ich bin voll zufrieden und fühle mich in keinster Weise
                        über den Tisch gezogen. Ich habe viel von Murksumbauten gehört und gelesen, darum mache ich es lieber vernünftig. Das führt auch im nachhinein zur Zufriedenheit.
                        Ich habe gesehen, Du kommst aus Köln. Köln ist von mir ca 80 km weg. Ich wollte zum Monatsende mal zum Stammtisch nach Kerpen fahren. Vielleicht sieht man sich dort. Du kannst Dir selbstverständlich die Anlage in meinem Auto anschauen, ist nur zur Zeit leider abgemeldet (bis zum Frühjahr).

                        Gruß

                        Horst
                        P.S. Seit dem Einbau der Gasanlage nutze ich das Auto mehr, denn die 100 km kosten nicht mehr als bei einem Mittelklassewagen.:D:D:D:D:D:D:D
                        Zuletzt geändert von Larosto; 21.01.2009, 20:38. Grund: räschdschraibfäler

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

                          hat jemand Erfahrungen mit der speziell fuer die P38 4.0/4.6er entwickelte Tsunami-Gasanlage von Iwema? Soll ja lt. Beschreibung besonders verbrauchguenstig arbeiten.

                          Hab den Hugo grad mal angeschrieben wegen Einbau. Klingt alles rcht interessant.

                          Gruesse, Norbert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

                            Hugo hat auf jeden Fall einen guten Ruf und Erfahrung was die Range Rover angeht.
                            1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein paar Fragen zu LPG im V8...

                              Was hat denn bitte die TÜV-Eintragung gekostet?

                              Ich überlege mir sowas für meinen 2,25l Benziner zu verbauen.

                              Viele Grüße
                              Ingo
                              Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X