Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
es gibt ja Menschen, die einen Landy fahren und dieses Forum nicht nutzen. Von anderen
Automarken kenn ich das so, dass man bei Rückrufaktionen angeschrieben wird.
Macht LR sowas nicht?
Ich habe jetzt die 20tsder Inspektion machen lassen und bei der Gelegenheit ein paar Dinge angesprochen - wie z. B. Tausch der Ölwanne. Es wurde auch alles ohne Diskussion repariert, ausgetauscht oder bestellt. Aber wie gesagt - auf meine Nachfrage hin. Die Ölwanne wäre sonst nicht getauscht worden.
Offizielle Rückrufaktionen werden vom Kraftfahrtbundesamt in
Flensburg durchgeführt, z.B. bei sicherheitsrelevanten Mängeln.
Ansonsten obliegt es dem Fahrzeughersteller, etwas für seine
Kunden zu tun. Manche deutsche Hersteller "verkaufen" einen
Rückruf dann gerne als Produktaufwertung, um dem KBA zuvor
zu kommen.
Mehrere geplatzte Luftfedern bei einem dt. Auto sind dem KBA
nicht genug, wenn man ihnen das nicht in natura auf dem
Silbertablett präsentieren kann .....
Wird in der Praxis öfters etwas vage sein -ab wann ein Rückruf erforderlich ist.
Bei Sicherheitstechnisch relavanten Bauteilen bstimmt keine Frage.
Bei konstruktiven Mängeln - siehe Ölwanne - wird man wohl etwas nachhelfen müssen - manche OHNE Forum und OHNE Geländeambitionen werden dass NIE merken.
Und es gibt ja auch vereinzelte Macken an Bauteilen, die aber nicht gleich ALLE der gleichen Serie betreffen.
Bleibt nur wachsam zu bleiben und fleissig im Forum zu lesen ;-)
Moin Moin,
wenn man ein Sicherheitsproblem hat, kann man sich ruhig an das KBA wenden.
das Dauerte bei meiner letzten Aktion ca. 1 Jahr und dann wurden alle besitzer in die werkstatt
gerufen. Per einschreiben mit Rückschein, Das war damals ein sicherheitzteil an einem Motorrad. Mail mit einer Beschreibung und Fotos ....
Sonst hätte ich da mal ne Anregung: Rückrufaktion meint der Hersteller ruft zurück.
nicht bei bei mir wurde gewechselt.
wie soll der fred zu den echten Rückrufaktionen genannt werden ?
gruß
Hallo,
bei mir wurde auch der Turbo, Ansaugrohr u. Überdruckventil auf Garantie getauscht. Allerdings soll es demnächst überarbeitete Teile (Turbo) geben. Mein Freundlicher hält mich auf dem Laufenden und dann wird alles nochmals auf Garantie ausgetauscht ;-)
Gruss
Markus
Tach Männers,
also jetzt doch mal konkret:
"Sollte, könnte, wollte" oder was jetzt ? Ist diese Information gesichert und woher stammt diese ?
Ich würde jetzt endlich mal diesen Thread umbenennen, denn es gibt keine offizielle Rückrufaktion von LR für den Defender.
Jeder, der sich hier einlesen will, weil er mit dem Gedanken spielt, einen TD4 zu kaufen muss doch sofort Angst bekommen, weil es ja schon Rückrufe gibt!
Hier finden Sie alles zum Thema Auto: ausführliche Tests, exklusive Erlkönig-Bilder, Kaufberatung, alles zu Verkehr & Politik, Formel 1 und aktuellen News.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Hallo,
Bin neu in diesem Kreis und komme sofort mit einer Frage: sind von oben angesprochener Aktion nur 07er Modelle betroffen? Fahre einen 110er EZ 05.08.
MfG Hans-Werner Reuter
Rückrufaktionen sind nur ein weiterer Beweiß dafür, daß man für ein Schweinegeld überall nur noch Müll geliefert bekommt.
... oder gab es in den 60ern mal ne Rückrufaktion beim Käfer ???
Ich finde schlimm, daß Rückrufaktionen nötig sind, und finde sie nicht normal!
Der Kauf eines neuen Auto-Models war doch schon immer ein Bananen-Kauf (reift beim Kunden!). Nach 2 bis 3 Jahren kannste dann meistens ohne Bedenken zuschlagen.. ..und das nicht nur weil es bis dahin auch Dauertests der Fachpresse gibt. Mit dieser Regel haben mich schon die Altvorderen auf die Automärkte entlassen und ich bin bislang immer gut damit "gefahren" ;-)
Was den Käfer betrifft: Was ist an dem Knubbelchen den jemals soooo substantiell geändert worden? Der hat (offiziell) nie 'nen Fordmotor bekommen, nie ein neues 6-Gang Getriebe, keine Klima gehabt oder 'ne neue Heizung bekommen...)
I.m.h.o. haben die heutigen Rückrufaktion (vor allem in der Anzahl) aber eher mit der Umgestaltung des Produkthaftungsgesetzes zu tun... ...da war doch vor ein paar Jahren so eine Novelle... ...oder irrt der §§-Laie da?
Was mich seit Start dieses Freds vielmehr irritiert ist das lahme Vorgehen seitens LR hinsichtlich der (alten) Ölwanne. Wenn Dir das Ding um die Ohren fliegt und den Inhalt entleert, passiert das mit hoher Wahrscheinlichkeit im Gelände. Nun mag das umwelttechnisch in der Sahara tolerierbar sein... ...wenn mir das beim Holzmachen im Trinkwasserschutzgebiet passiert, steht mein Anwalt doch sofort bei LR auf der Matte zwecks Übernahme der Entsorgungs- und Folgekosten. (Und vor dem Hintergrund das LR die Sache bekannt ist, sogar mit Erfolgsaussicht.) Mit einem solch extremen Fall sollte sich doch auch der sparsamste Controller bei LR überzeugen lassen, einen sofortigen Austausch aller Ölwannen alter Bauart vorzunehmen, oder irre ich wieder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar