Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Erst einmal herzlichen Dank für die netten Begrüßungen im Forum.
Ich beabsichtige mir für eine kleine Alpentour im Januar Schneeketten zuzulegen. Muß ich da etwas beachten? Wieviel Euros muß ich springen lassen? Gibt es gravierende Unterschiede? Man hat mir gesagt sämtliche erhältliche Systeme wären für Standmontage geeignet, stimmt das?
Mein Landy hat weder ETC noch ABS. Ich wollte die Ketten auch lediglich auf der Hinterachse benutzen. Den Bericht in der Offroad habe ich ebenfalls damals gelesen.
aus eigner erfahrung würde ich die ketten vorne montieren, wobei ich jetzt gar net genau weiß wies von landrover empfohlen wird.! erfahrungsgemäß brauchst du sie eh kaum, sofern du echte winterreifen drauf hast. wobei sie dann eher beim bremsen bergab hilfreich sein können. und immer bei angepassten tempo, dann geht auch nichts defekt.
Ich denke auch mal das es sinnvoller vorne wäre.Auch wenn man sie vielleicht nicht braucht so gibt es in den Begen viele Strassen die man nur mit Ketten befahren darf auch wenn man sie nicht bräuchte.
Gruss Dirk
Ich habe mir vor über einem JAhr Schneeketten der Firma RUD "Cortina LKW" gekauft. Meine Werkstatt, mehrere Reifenhändler und andere KfZ-Zubehörfachgeschäfte haben mir diese empfohlen und gesagt dass diese für den Defender zugelassen seien.
RUD ist einer der besten Hersteller was Schneeketten anbelangt und fertigt auch nach der „A-Norm“, welche für Österreich extrem Wichtig ist!!!
Im Preisvergleich hat die Firma ATU mit ca. 170,--EUR am besten abgeschnitten.
Ich muss allerdings ehrlich zugeben dass ich die Schneeketten eher selten benötigt habe, dann aber froh war welche zu haben ;)
1. Stimmt, man braucht kaum Schneeketten. Ich fahre die serienmäßigen 7.5 / 16 Michelin XTC, die gehen eh schon überall durch.
2. Hab mir Pewag 4X4 Ketten gekauft. Die Bedienung (Aufziehen) ist sehr einfach.
3. Mit Ketten (auf Hinterachse, schreibt Landrover so vor, ich wußte nicht ob diese Kette die Landrover Zulassung hat) kann man dann als Pistenraupe aushelfen. Sie helfen sowohl beim Bremsen als auch beim Klettern. Macht extrem viel Spaß. Sperre rein und los. Ich hab immer noch Glanz in den Augen.
hallo mattis,
wo hast du das getestet? nicht in paderborn! wäre doch jetzt aber das equipement beisammen um einen alpin-skizirkus im weserbergland aufzuziehen. vielleicht gibts auch ne schneekanone anstatt winde? ;)
gruss bb
Hallo,
also klar, Schneeketten braucht man grundsätzlich nicht beim LR (Defender oder Disco) ausser es gibt Schneekettenpflicht.
Also ich habe für die Fahrzeuge jeweils 4 Ketten. Die für den Defender hab e ich bei Schneeketten.com für ca. 100 Euro gekauft. Dies sind Stegketten, d. h. haben Metallstege auf der Lauffläche die sich im Schnee und Eis einkrallen. Die Ketten sind wohl Ex-Mil.Ketten waren aber neu. Montage bei stehendem Fahrzeug durch auffahren. Mit etwas Übung dauert das so ca. 30 - 40 Min. aber dann geht der Spass richtig los. Fahren wie mit der Pistenraupe, kann ich nur empfehlen. Ich würde jetzt nie mehr mit Ketten auf nur 1 Achse fahren. Beim Bremsen bergab muss man aufpassen dass das Heck nicht die Vorderräder überholt. Also wenn, dann keine halben Sachen und vier Ketten montieren. Übrigens Ketten helfen nicht nur bei Schnee sondern auch im Gelände bei Schlammpassagen.
:)Ich wollte passend zur Jahreszeit mal wieder die Schneketten ins Gespräch bringen. Ich habe meine in Oberstdorf getestet. Im Kleinwalsertal funktionieren die perfekt. Ob man nun gerade vorne und hinten welche braucht muss jeder wohl selbst entscheiden, oder wo liegen da dann noch die großen Vorteile, bis auf die absolute Beibehaltung der Lenkkräfte?
Ich meine bei Schrittgeschwindigkeit käme man mit einem Satz auf der Hinterachse gut zurecht.
Hallo
Land-Rover schreibt die Ketten hinten vor,weil die hinteren Räder verantwortlich sind für die Spurtreue des Autos.Wie evtl. manche von euch schon gemerkt haben geht bei gleicher Traktion beider Achsen immer zuerst das Heck weg.Dann ist das Auto entschieden schwerer zu fangen als wenn es über die Vorderräder schiebt.
Bin auch schon ziemlich lange auf der Suche nach den "richtigen" Schneeketten. Jetzt hat RUD.de, neue auf den Markt gebracht , die "easy2go" Ketten. Die soll es auch in "unserer" Größe (235/85-16) geben. Ich denke die sind dann auch OK. Schnell aufzuziehen und wieder abzumachen. Wer will denn schon 30-40 Minuten in der Kälte an Ketten rumfummeln ?
Ich habe die Firma Rud direkt angeschrieben, jetzt warte ich auf Antwort und wenn ich sie bekomme, lasse ich Euch daran auch teilhaben.
Hallo
Ich fahre schon seit 25 Jahren nur mit "altmodischen" Ketten (auch auf meinen früheren Autos) und kann mich mit dem neumodischen Zeug nicht anfreunden. Mein Defender hat so wie die meisten von euren Landy´s sicher genügend Platz für das drüberlegen und dann eine halbe Umdrehung fahren - einhängen und weiter gehts. Das ganze geht dann ca. 2-3, max 5 Minuten (Für alle 4 Räder zusammen!) und nachspannen muss ich sicher nur bei jedem dritten mal, meist liegen die Ketten so schön am Reifen, dass ohne Nachspannen Geschwindigkeiten (je nach Strasse) über den max. empfohlenen Geschwindigkeiten der Kettenhersteller möglich sind.
Wenn ich 20-30 Minuten für die Montage brauchen würde, müsste ich das Autofahren im Winter wohl aufgeben. Das würde mir zu lange dauern und da werden die Finger dann wirklich kalt.
Ich verwende "richtige" Ketten (Pewag UZ - ich glaube Grösse 82, für Reifen 235/85-16) und bin damit mehr als zufrieden. Leider fehlt derzeit dazu noch der nötige Schnee für meinen Pfänder-Defender.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar