Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik im Landy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik im Landy

    Hallo,

    ich werde am Freitag meinen neuen gebrauchten Landy (Ez. 12/2003)abholen. Meine erste Maßnahme wird der Ersatz des Original Kasettenradios und der Originallautsprecher sein. Es soll möglichst ein MP3-fähiges Radio (Blaupunkt Los Angeles 74 oder Pioneer MP 77) werden und als Boxen hatte ich mir ein 2-Wegesystem mit separaten Hochtönern vorgestellt. Die Hochtöner könnte man dann auf dem Armaturenbrett befestigen (kleben), so dass ein guter Abstrahlwinkel erreicht wird. Was könnt Ihr mir empfehlen? Welche Größe an Lautprechern passt nach eventuellem Aufarbeiten bei einem neuen Armaturenbrett in die Originalöffnungen? Welche Anschlussadapter werden für das Radio benötigt?

    Ich danke Euch schon mal. Schönen Tag.

    Grüße

    wdakar

    #2
    Musik im Defender

    Hallo

    Wir haben uns einige Gedanken zum Thema Musik im Defender Gemacht und eine ich denke super lösung gefunden.

    Das Boxensystem ist vorne ein 3!! Wege System mit 20er 2 wege Boxen anstelle der Original Speeker und ein Hochtöner auf dem Amaturenbrett. Hinten hanem wir Wahlweise Oben in den Ecken oder unten in den Ecken ein Ovales 3 Wegesystem free Air system verbaut.

    das ganze wir von einer 4 kanal Endstufe unter der Cubby Box versorgt.

    Ergebniss gepaart mit einem Becker Navi/ Radio High Speed hörst du auch bei 170Km/H nur noch Musik

    Wer dabei den bass voll ausfährt sollte Erfahrung beim Popnieten haben :-)

    Eine Hörprobe und bezugsquelle kannst du gerne bekommen

    Gruss
    Marcel
    PS : das mit den 170Km/h erzähle ich ein andermal

    Kommentar


      #3
      Ich habe die Sitzbänke ausgebaut und werde den Fussraum der hinteren Sitzbank abdecken und Kpl. als Druckraum für einen Subwoofer nutzen. Die Endstufe schraube ich unter die Decke im Laderaum. Die Box zwischen den Sitzen ist recht bequem und ich möchte sie nicht verkleinern. Ausserdem passt meine Endstufe da eh nicht rein :D. Die Plätze der Original-Lautsprecher werden mit Hochtönern belegt. Fertig =)

      Allerdings muss ich bemerken, das mein Defender völlig überflüssig ist und ich ihn eigentlich gar nicht brauche - ist mein Spielzeug. Sowas kann man schonmal zum 2-Sitzer umbauen 8)
      Idioten. Überall.

      LostAreas.de - industrieller Verfall

      Kommentar


        #4
        die vorderen originalspeaker habe ich gegen altec karboon speaker (10er) getauscht. hochtöner am amaturenbrett -> zusammen mit einem gutem radio ist dass mehr als in ordnung, finde ich halt.
        Gegen Defenditis hilft nur Roverin.
        Lg

        Thomas


        Kommentar


          #5
          Mir fehlt bisher auch noch die Musik.

          Da ich keinen so hohen Anspruch habe -im soft-top ist sowas eh' relativ :D - möchte ich die Entscheidung gern am Preis festmachen,
          CD sollte aber schon sein

          Sind die ganz oben genannten Geräte tatsächlich soviel besser als die, die ich preiswert bei ebay schießen kann?

          Ich habe leider absolut keine Ahnung vom Ganzen ;(

          Kann jemand mal eine Empfehlung aussprechen für Gerät/Lautsprecher?

          Braucht man da nochwas, Adapter ????

          Oder:Falls jemand sich was Hochwertiges zugelegt hat, und seine einfachere Grundausstattung preiswert verkaufen möchte, her damit!
          Am liebsten mit Hilfe beim Einbau, davon hab ich noch weniger Ahnung!
          Gruß, Ulli

          Kommentar


            #6
            RE: Musik im Defender

            Hallo Powerlandy,
            deine Lösung scheint sehr interessant zu sein, da ich alle möglichkeiten eines subwoofers ausgeschlossen habe: die Cubbybox ist unersätzlich, darunter habe ich noch Stauraum, also muss die endstufe woanders hin. Könntest du mir bitte mehr derails zu bezugsquelle und markennamen mitteilen. Das wäre klasse.
            An alle ander: ich würde mir ein CD-Radio kaufen, as das man auch überKlinkenstecker ein MP3 Gerät oder iPod anschliessen kann. Bei Alpine kann man sogar den iPod über das Radio selber steuern.
            Grüsse, Kaya
            „Gut gegessen ist halb gelebt!“

            Kommentar


              #7
              RE: Musik im Defender

              Hallo,

              zwischenzeitlich habe ich mir bei Powerlandy eine 4-Kanal-Endstufe, vorne ein 13er System und hinten besagtes ovales System unter dem Landydach eingebaut. Alle Komponenten stammen von GroundZero. Den Einbau hat Marcel von Powerlandy selbst durchgeführt. Das Ganze ist ein ziemlicher Akt, aber das Ergebnis lässt sich aber hören. Als Radio besitze ich ein Alpine Gerät.

              Der Sound ist bei den Höhen und den Mitten genial, da ich keinen Subwoofer wegen des hohen Platzbedarfes benutze, fehlt natürlich der Tiefbass, aber trotz alen ist das System gerade bei höheren Lautstärken sehr angenehm. Endlich kann man auch auf längeren Autobahnetappen Musik hören....

              Noch einmal danke an Marcel, seine kleine Werkstatt kann ich gerne weiter empfhehlen.


              Grüße

              wdakar

              P.s. Falls mal wieder jemand meckern sollte, ich bekomme für meine Positivwerbung keine Prozente, etc... Nur gute Leistung soll belohnt werden!!!

              Kommentar


                #8
                ich bin sicher ein größerer Banause was die Ausnutzung von Klangmöglichkeiten im Auto anbelangt. Mir reicht in meinem 110er das Originalradio mit dem CD-Dingens. Kann man immer hören, und wenn die Töne vielleicht was schief sind. Ich merks nicht..

                @Düssellandy:

                Im Softtop hatte ich mir ein ganz "tolles" Radio mit CD von Saturn verbaut (hat so 100EUR gekostet). Das schöne beim Softtop war, das die Langfinger keine Scheibe eingeschlagen haben, die haben das Ding hinten aufgeknotet und sind dann brav eingestiegen, um mein Radio austzbauen.

                Im Softtop nur etwas mit abnehmbaren Bedienteil!!!!


                hobie, der eh nur Nachrichten hört..

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kaya,

                  also wenn du deinen iPod ans Autoradio hängen willst ich hab da ein MP3 fähiges Autoradio mal beim Aldi gekauft mit dem ich vollsten zufrieden bin, auf jedenfall hat der auch einen Klinkeneingang vorne.

                  Das nächste wäre, man kann so gut wie alle Autoradios dazu bringen einen iPod zu steuern. Die Firma Dension machst möglich. Die bieten Sets für Autoradios von Drittherstellern und für die Original Radios an. Kaufen kannst du das z.B. unter www.mactrade.de.
                  Where there are no roads you want no different car

                  Kommentar


                    #10
                    Für alle, die optisch nichts am Landy ändern wollen:

                    Raus mit den originalen Lautsprechern und an stelle 2 gute 10er Mitteltöner (Altec) plus 2 Hochtöner am Amaturenbrett. Nachdem da ja noch ganz eindeutig der Bass feht, habe ich in die Mittelbox zwei 16cm Bässe die nach unten spielen eingebaut. Darüber eine "neue" Bodenplatte für die Mittelbox, dann merkt man optisch gar nix, und die 7cm weniger höhe fallen dank der grösse der box nicht auf.

                    mit einer frequenzweiche hängen die direkt mit am autoradio (becker) und das ganze klingt super!

                    für genauere infos gerne melden!

                    liebe grüsse
                    thomas
                    Gegen Defenditis hilft nur Roverin.
                    Lg

                    Thomas


                    Kommentar


                      #11
                      RE: Musik im Defender

                      servus wdakar

                      alpine radio mit 4-Kanal-Endstufe find ich cool und rest hört sich auch gut an.
                      den tiefton denk ich wirds sich auch de lösung finden.

                      viel spaß bei basteln


                      gruß wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Blaupunkt hat Radios, die MP3 von CDs abspielen und relativ preiswert sind, so ca. 130 Euro. Außerdem haben die Radios auch einen Aux-Eingang, an den man einen iPod anschließen kann. Das funktioniert bei den neueren iPods mit Dockanschluss gut. Dazu gibt es einen speziellen Dock-auf-Klinkenbuchse-Adapter (ca. 25 Euro), der wiederum über ein normales Klinke-Cinch-kabel an einen Cinch-Adapter ans Radio geht. Außerdem hat der iPod-Adapter noch einen Anschluss für die Stromversorgung per Firewire- oder USB-Zigarettenanzündernetzteil.

                        Es geht auch anders: Besagte Blaupunktradios haben einen alternativ zum Aux-Eingang die Möglichkeit, einen CD-Wechsler anzuschließen. Für diesen Anschluss gibt es ein iPod-Interface (ca. 90 Euro), mit dem sich der iPod dann über die Kreutasten des Autoradios steuern läßt, ipod ist über Dockanschluss verbunden. Auf dem Display des Autoradios gibt es rudimentäre Infos, welches Stück denn gerade gespielt wird. Eine Halterung für den iPod hat Blaupunkt auch im Programm.

                        Man könnte auch einfach das Signal des Kopfhöreranschlusses nehmen und per Klinkenkabel und Adapter ins Radio einspeisen. Der Vorteil der beiden obigen Lösungen liegt jedoch darin, dass der iPod über Line-out angeschlossen wird und ein *wesentlich* besseres Signal liefert, dass unabhängig von Lautstärkeregelung und Equalizer des iPod ist. Deshalb sind sie zu empfehlen, wobei ich der Lösung ohne Interface klar den Vorzug gebe, weil billiger und die Infos zu den Stücken sowieso auf dem Display des iPod zu sehen sind. Mal ganz abgesehen von der deutlich einfacheren Navigation durch die Verzeichnisse, was bei 3000 bis 5000 Titeln auf einem iPod mit dem Autoradio gar nicht mehr vernünftig klappt.

                        Es gibt auch andere Autoradios mit MP3 über CD und iPod-Interface, andere Lösungen für Interfaces an diverse Radios, aber da kenne ich mich nicht aus eigener Erfahrung aus, sondern kann nur sagen, dass sie z.T. erheblich teurer sind. Das Geld kann man IMHO besser in gute Lautsprecher und eine 4-Kanal-Endstufe stecken, die ja inzwischen zu moderaten Preisen angeboten werden.
                        Besten Gruß, Karl
                        *** Stil ist keine Motorsäge ***

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X