Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startschwierigkeiten bei wenig Sprit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startschwierigkeiten bei wenig Sprit

    Habe des öfteren Startschwierigkeiten wenn wenig Kraftstoff im Tank ist (Tankanzeige zwischen Viertel und Reserve - Reserve aber noch längst nicht erreicht), dies tritt aber nur auf, wenn das Auto längere Zeit (über Nacht) schief oder schräg steht (am Hang, Berg, Hügel, artgerechte Abstellweise :-) usw.). Habe eine außenliegende Dieselpumpe verbaut, kann es damit zusammenhängen? Hat dies Phänomen auch schon jemand bei seinem Auto beobachtet? Woran liegt das? Abhilfe? Es kann ja wohl nicht sein, dass man immer mit halb vollem Tank umherfahren muß, oder?

    Für jede Art von Hinweisen und Tips bedankt sich

    Christian
    LandRover - that's the way it is

    #2
    AW: Startschwierigkeiten bei wenig Sprit

    Bei meinem KLeinen hatte ich auch so ein Phänomen - gefolgt von Leistungsverlust beim Beschleunigen. Das ging so weit, dass ich mich nicht mal mehr getraut habe LKW's zu überholen wenn die Tankanzeige Richtung roter Bereich ging.

    Neuer Dieselfilter montiert, Tank abgelassen und gespült, Zentrifugalabscheider angeschafft.... Und beim mintieren des letzteren ist mir aufgefallen, dass die Verbindungsleitung zwischen Pumpe und Tankanschluß direkt am Tankausgang angebrochen war.

    Irgendwie hatte die Kiste dann bei fast leerem Tank Luft gezogen. In Verbindung mit dem Dreck, der im Tank rumdümpelte hatte sich das verstärkt.

    Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

    Gruß,
    Waldschrat

    www.world-around.de
    Lieber tot als Schwung verlieren!

    Kommentar


      #3
      AW: Startschwierigkeiten bei wenig Sprit

      Das gleiche Problem hatte ich auch schon zwei mal - bei wenig Sprit im Tank und Wagen steht im Parkhaus mit dem Gesicht nach oben auf so nem zweier Hebebühnenparkplatz.

      Wollte nicht richtig angehen. Hörte dann beim Zündung auf 1 schalten zischend schäumende Geräuschvariationen von der Kraftstoffpumpe.
      Musste vier mal richtig orgeln, bis der dann mit ner riesen Rußwollke endlich anging. Aber danach nix und kein Leistungsverlust.

      Kann es nicht sein, das eigentlich nix kaputt ist, aber der Sprit im fast leeren Tank bei vorne angehoben stehendem Defi so weit nach hinten kommt, dass die Zuleitung zur Pumpe frei wird und dann Luftbläßchen ins Kraftsoffsystem gelangen? (nur ne Vermutung - ich weis nicht wie das ganze Gelumpe von innnen aussieht)

      Wer weis mehr?

      Grüße
      Mabuse
      Entschleunige Dein Leben - fahr Defender ...

      Kommentar


        #4
        AW: Startschwierigkeiten bei wenig Sprit

        es ist ja schon seit der letzten Wortmeldung länger her, aber immer noch Aktuell. Wenn die Pumpe jault, oder bei fast leerem Tank das Fahrzeug das stottern anfängt, liegt das Problem bei der Pumpe. Die Siebe an der Pumpe sind ganz einfach "VERDRECKT". Das Jaulen kommt davon, dass die Hochdruckseite nicht mehr genügend Kraftstoff bekommt. Es entsteht ein Vakuum im Ansaugtrackt der Hochdruckseite und dieses bewirkt das Ansaugen von Luft durch die Anschlüsse. Verdreckte Siebe bei mir bewirkten unter anderem: Starten nur noch mit Vorglühen; den Berg runter mit Hänger im Schiebebetrieb, leichte blaue Wolke aus dem Auspuff. Wenn die Siebe sauber sind, sind diese Symthome nicht vorhanden. Testphase ca. 12.000km.
        Bevor man also auf eine aussenliegende Pumpe umrüsten möchte, weil das Gejammere der Pumpe selbst dem Nachbarn den Nerv raubt, einmal die Pumpe aus dem Tank raus und den Schwalltopf zerlegen.

        m01m
        diepraxisträgtdietheoriezugrabe

        Kommentar

        Lädt...
        X