Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die Winde ist eine Superwinch X3 und der Anschluss fuer die Kabelfernbedienung ist 3 polig -
Am liebsten waere mir ein Kippschalten mit rauf - einfahren und runter - ausfahren Position.
Hab aber auch nichts gegen 2 sep. Schalter (normale Kippschalter)
Ich trau mich auch nicht da irgendwas zu versuchen mit den Kabeln - also einfach mal Plus und minus anhaengen...
gut - dann prüf nun bitte mal mit einem Spannungsprüfer welcher Deiner 3 Kontakte Strom hat. Diesen Kontakt legst Du dann auf einen Tastschalter (mit den Funktionen 1-0-1) an den Bsis Kontakt. Die beiden anderen Klemmen ergeben sich dann automatisch. Solltest Du an 2 Kontakten eine Spannung messen wird der Spannungsfreie Kontakt auf die Basis gelegt, (dann handelt es sich um eine Minus-Steuerung). Auf gar keinen Fall solltest Du "normale" Schalter, also rastend nehmen und bitte keine 2 Schalter. Bei gleichzeitiger Betätigung gibt das einen Kurzschluss am Windenschütz.
Wenn Du es ganz gut machen willst kanst Du auch noch einen "Totmannschalter" einbauen.
Sollen die Schalter auf´s Armaturen-Brett oder in eine Kabel-fernbedienung ?
Stücklisten mit Bestellnummer und Anschlussplan kann ich Dir gerne rübermailen.
An einem Pol muß "Plus" anliegen. Mit dem Schalter verbindest du den zweiten Pol mit dem "Plus" und die Winde dreht.
Legst du den Schalter zum anderen Pol, dreht die Winde anders herum.
Und genau wie der Kollege schreibt einen Schalter in zwei Richtungen wirkend nehmen mit TOTMANN-Stellung. D.h. die nimmst die Finger vom Schalter und die Winde stoppt.
Ende
Gruß,
Waldschrat
Zuletzt geändert von Waldschrat; 14.05.2008, 12:12.
Nur mit Totmann meine ich einen zusätzlichen Taster der eine 2-Hand Bedienung nötig macht.
Selbstverständlich wäre hier auch ein "normaler" Schalter zur Verriegelung denkbar (oder Schlüsselschalter gegen Spielkinder oder was weis ich.....)
Mein Motto bei Winden : Durch Zufall Unfall ?! - Safety first !
Moin - zum Bedienen der Windensteuerung brauchst Du unbedingt einen TASTER, keinen Schalter. Den gibt es überall billig zu kaufen (Conrad etc.), in der Ruhestellung/Mitte ist alles AUS. Zu einer Seite tasten/drücken ist einziehen, zur anderen Seite ausrollen. Sobald Du den Schalter loslässt steht die Winde (Totmannschaltung, wie bei Hydrauliksteuerung). Habe ich bei mir auch verbaut, wenn Du Dir meine Bilder anschaust, ist eins dabei von dem Winden-Taster. Über den Taster geht übrigens KEINE LEISTUNG, sondern nur eine Steuerspannung, daher reicht so ein einfaches Teil aus. Gruß Markus P.S.: Parallel dazu könntest Du auch per dreipoliger Buchse und Stecker einen gleichen Taster mit langem Kabel als Fernbedienung nutzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar