Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung TD4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung TD4

    Guten Morgen.

    Nach wie vor ist der Freelander I bei unserer Suche nach einem neuen Auto mit im Rennen. Konkret interessieren wir uns für den TD4 aus 2004-2005 als HSE oder Sport.
    Nach Stöbern hier im Forum ist man dann erst einmal entsetzt, was an diesem Auto alles kaputt gehen kann. Sieht man allerdings etwas genauer hin, so sind in der Regel frühere Modelljahre und insbesondere Benziner betroffen. Die neueren TD4s werden allgemein als deutlich zuverlässiger gelobt. In diesem Zusammenhang quälen wir uns derzeit mit folgenden Fragen herum:

    - Kann man ein solches Auto (also TD4 MJ2004-2006) guten Gewissens auch mit einer höheren Laufleistung (um 100.000km) kaufen? Welche außergewöhnlichen Reparaturen können da auf einen zukommen? Ein Volvo V70 oder Audi A6 ist mit 70-80tkm ja gerade erst mal eingefahren ;)

    - Automatik oder Schalter? Eigentlich war ich bei meinen bisherigen Autos eher gegen eine Automatik, zum Freelander passt sie aber - wie wir auf einer Probefahrt erleben durften - wegen der insgesamt recht ruhigen, entspannten Fahrweise sehr gut. Außerdem liest man hier immer wieder über Kupplungsdefekte und ich könnte mir vorstellen, dem Motor etwas mehr Drehmoment zu gönnen ;)

    - HSE oder Sport? Theoretisch soll das Fahrwerk vom Sport etwas "fahrdynamischer" sein, was uns entgegen kommen würde, da wir das Auto im wesentlichen auf gut ausgebauten Straßen bewegen werden. Andererseits ist die Auswahl an gebrauchten HSEs größer.

    - Kann man die schicken 18-Zöller vom Sport auf dem HSE nachrüsten? Hat jemand eine Ahnung, wie teuer diese Felgen/Räder sind und ob sie bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind?

    - Bei der Probefahrt ist uns negativ aufgefallen, dass man für die Bremse relativ viel Kraft braucht (ganz im Gegensatz zum Freelander II, den wir auch probegefahren sind und bei dem ich das Ansprechen der Bremse eher zu "giftig" fand). Ist das generell beim Freely I so, oder war da an dem Wagen, den wir gefahren sind, etwas nicht in Ordnung? Hat man mit der Bremsanlage und dem Fahrzeuggewicht überhaupt eine Chance, aus 130-140 km/h noch vor dem Stauende zum Stehen zu kommen :(

    Wahrscheinlich wäre die Entscheidung für einen Freely I keine vernünftige, aber irgendwie hat es uns das Auto angetan ...


    Andreas

    #2
    AW: Kaufberatung TD4

    wenn dir die kohle langt, kauf den fl2 ... zum td4 selber kann ich nicht viel sagen, zu dem free ansich schon. der td4 ist sicherlich, dank bmw, ein guter und zuverlässiger motor. im gegensatz zum 1.8l und 2.5l rover-motor, die immer noch mit dem überhitzen des motors zu kämpfen haben, auch wenn lr inzwischen einiges verbessert hat. die motoren sind nachwievor anfälliger als der td4. was du bei einem free 1 immer in betracht ziehen mußt sind die bekannten probleme mit dem ird, der visko-kupplung, dem kupplungnehmer/geber, den diversen problemen mit den fensterhebern, undichte schiebedach, wasser im kofferraum etc. pp. das sind probleme die auftreteb können, aber nicht müssen. bei einem fahrzeug mit ca 100000km natürlich eher, als bei einem neuwagen. das problem mit den bremsen kann ich so nicht bestätigen. meine kiste bremst gut, auch der bremsaufwand ist nicht größer. der free ist etwas schwerer als ein normaler pkw, das merkt man natürlich auch beim brewmsen. und was am free 1 bedenklich ist: im ncap crashtest hat er nur 3 sterne erreicht, ist also nicht der sicherste einer. aber mit so einem auto fährt man sowieso deffensiv, zum rasen ist der free 1 nicht gebaut und würde es dir auch sofort übelnehmen. falls du einen automatik kaufen wiils: probleme gab und gibt es bei der jatco "steptrobic" automatik. also checken ob solch eine eingebaut ist. einiges zu deinen fragen kannst du in dem link hier http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/index.htm?md=192 nachlesen ...

    gruß

    hugo
    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung TD4

      Hallo erstmal,

      wir haben seit nun knapp 2 Jahren den Free1 TD4, Leder,Sitzheizung, 5Trg, 18Zöller für den Sommer und 17er für den Winter. 5 Gang, AHK, Klimaautomatic, und Standheizung.
      Seit nunmehr gut 6 Mon. gechipt 138PS 320Nm und absolut problemfrei.

      Über das Auto und die Zuverlässigkeit kann ich nach nunmehr 25TdsKm ( wir haben ihn mit 12Tsd Km gekauft) nichts aber auch gar nichts negatives berichten. Allerdings wird der Wagen am WOCHENDE nur Langstrecke bewegt.

      Der Free2 ist schon eine Überlegung wert, aber ohne Standheizung ein nogo!!!!

      Wenn du den HSE nimmst und ihn dann chips´t passt eigentlich Alles.

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufberatung TD4

        jo servus gaywsx

        ich fahre meinen Td4 Modell (Modell-Jg.2002) schon gut 5 Jahre (mit 14'000km gekauft) und seit letztem Herbst bei 100'000km hab ich ihn tunen lassen auf 138PS und 320NM was er schon braucht und was ich mit jetzt bei 115'000km bis heute nichts bereue.
        Einfach toll und genial mit deren Mehrleistung und erst noch 0,5l /100km weniger Verbrauch.

        Wenn du den Freely aus seriösem Angebot ersteigerst und pflegst, so hält er dir lange und
        er wird wie mir auch viel Freude bereiten.
        Ich kenne auch andere Marken, die ihre Probleme haben, jedoch die erfärst du nur in ihren Foren und sicher nicht in unserem blacklandy Forum.
        Also viel Spass bei deiner Entscheidung. hoffe es wird ein Landy / Freely one oder genialer wäre ein Doscovery 3 anstelle eines Freely 2 wenn schon - dann schon !?

        P.S. ich könnte höchstens meinen Td4 anbieten, da ich selber seit längerer Zeit auch nach einem HSE Jg. 2005 oder 2006 umschaue.

        Gruss Rüüdig Cheib
        Zuletzt geändert von Rüüdig Cheib; 07.05.2008, 21:56.

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufberatung TD4

          Hallo und Danke für eure Kommentare.

          Es ist tatsächlich ein Freelander 1 geworden! Ein Sport aus 2005 mit ca. 50tkm und nahezu Vollausstattung. Scheckheftgepflegt bei Landrover, mit DEKRA-Gebrauchtwagensiegel und mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie auf alle mechanischen und elektrischen Komponenten mit 100% Ersatzteilkostenübernahme und 100% Reparaturkostenübernahme. Insofern sehe ich zumindest den nächsten 12 Monaten gelassen entgegen :)

          @Rüüdig & holli15
          Wo habt ihr eure chippen lassen? Bei meinem alten Auto habe ich bei einer Gesamtlaufleistung von 165tkm, 100tkm davon mit zusätzlichen 40PS/90Nm, sehr gute Erfahrungen mit dem Chippen gemacht und könnte mir das auch für meinen neuen vorstellen.


          Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufberatung TD4

            Hallo Andreas,

            dir ist aber schon klar, dass du deine Garantie damit vergessen kannst?

            Gruß,
            Dennis

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufberatung TD4

              Zitat von Landvogt Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,

              dir ist aber schon klar, dass du deine Garantie damit vergessen kannst?

              Gruß,
              Dennis
              Ja, ist mir klar.
              Ggf. müsste man sich die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie und die der Garantie des Tuners auf Motor/Antrieb/Getriebe vorher sehr genau durchlesen.

              Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufberatung TD4

                Für den Freelander 1 gab es von AC Schnitzer ein offiziell von Land Rover freigegebenes Tuning für den 112-PS-Td4, meines Wissens auf 129 PS (können auch 139 PS gewesen sein). Guxtu hier!
                Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufberatung TD4

                  Zitat von joerch1970 Beitrag anzeigen
                  Für den Freelander 1 gab es von AC Schnitzer ein offiziell von Land Rover freigegebenes Tuning für den 112-PS-Td4, meines Wissens auf 129 PS (können auch 139 PS gewesen sein). Guxtu hier!

                  Da steht etwas von EUR1390,- zzgl. Montage
                  Das kann nicht ernst gemeint sein.

                  Geht das Chippen beim 2005er per OBD, oder muss da gelötet werden?

                  Wo kommt überhaupt der Unterschied für Schalter und Automatik her?


                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufberatung TD4

                    Hallo,
                    Preis von AC Schnitzer ist korrekt, aber jenseits von gut und böse. Mit Chip Tuning kannst Du aber auch eine mächtige Diskussion hier los treten. Ich bin der Meinung, das muß jeder selbst wissen.Willst Du alles regulär machen, mit Tüv, Versicherung und Garantie bist Du eine Menge Geld los. Oder Du entscheidest Dich einfach für eine Tuning Box, zum Beispiel von AMH. Die kann man in 5 Minuten einbauen, und die läßt sich 10-fach einstellen, je nach gewünschter Fahrweise, und auch per Funkbedienung ein und aus schalten. Kostet glaube ich so um die 260 €. Findest Du im Netz unter amh-booster.de
                    Schönen Abend noch
                    Hein

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X