Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektrolüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: elektrolüfter

    Die Sonde wird einfach an einem Ende des Kühlwasserschlauches zwischen Gummi und Mundstück vom Bock oder Kühler geklemmt und mit der Schlauchschelle fixiert. Ängstliche packen da noch ein bisschen Dichtpampe aus dem GWS oder Yachtbedarf bei, muss aber nicht.
    Habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht. Die Visko-Lüfter haben also tatsächlich eine profane Thermosonde. Da besteht nicht die Möglichkeit auf die schon vorhandene Mimik, sprich die Temperaturfühler für die Anzeige des Kombiinstrumentes, aufzuschalten?

    Wie ist denn eigentlich die Vorgehensweise wenn ich einen Visko habe? Flügelrad einfach von der Riemenscheibe abschrauben und gut ist? Will da am Wochenende sowieso ran um mal ein wenig zu sanieren. Sofern ich noch Zeit habe wenn ich nachher beim Schrotti ein paar gute Gurte für hinten bekomme.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #17
      AW: elektrolüfter

      Die E-Lüfter haben eine elektrische Sonde. Die Viskolüfter haben keine, zumindest nicht soweit ich das weiß. Ich habe aber keinen und kann mich irren.

      Grüße, Guido

      Kommentar


        #18
        AW: elektrolüfter

        Moin,

        Viskolüfter reagieren auf die Umgebungstemperatur. Deshalb hat der Lüfterkörper normalerweise eine große Oberfläche ("Kühlrippen").
        Viskolüfter funktionieren aber nur, wenn sie angeströmt werden. Im Stau steht auch der Visko.

        Ich habe den Lüfter aus einem AUDI genommen. Die sind sehr flach und haben eine hohe Leistung. Probleme macht die Phasenanschnittsteuerung. Der soll ja nicht ständig volle Pulle rennen. Schon wegen dem Lärm.
        Das Steuergerät kann man umstricken.

        Wer`s mag....

        Gruß,

        Chris

        Kommentar


          #19
          AW: elektrolüfter

          Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
          Die E-Lüfter haben eine elektrische Sonde. Die Viskolüfter haben keine, zumindest nicht soweit ich das weiß. Ich habe aber keinen und kann mich irren.

          Grüße, Guido
          Viscolüfter sind mit wachs gefüllt, dass sich bei Erwärmung ausdehnt. Dadurch wird die Kupplung die da drin sitzt schwergängiger. Das Lüfterrad dreht schneller mit der Motordrehzahl. Ansonsten wenn kalt wie mit rutschender Kupplung. So etwas lässt sich aber nur bei dafür speziellen Wasserpumpen einbauen. Hatte das in meinem und dann aber wieder auf Standard umgebaut, weil die Wasserpumpe die dazu passte nicht zu beschaffen war. Oder nur für 180 € aus einem anderen Rover. Wer mal eine Viscokupplung vom Landy braucht kann sich gerne bei mir melden. Sind auch schweineteuer die Dinger.
          Hab bei mir einen aus einem BMW drin. War der einzige den ich mit einem Metallrahmen gefunden habe. Bin aber noch auf der Suche nach einem vernünftigen Ort der Fühlerbefestigung. Fahre deshalb noch mit mechanischem Lüfter.
          Zuletzt geändert von theojeddah; 27.03.2010, 22:11. Grund: Vergessen

          Kommentar


            #20
            AW: elektrolüfter

            Hallo,

            ich würde auch den preiswertesten nehmen, den ich beim lokalen Schrotti bekommen kann. Vielleicht solltest Du darauf achten, ein viel gebautes Modell zu nehmen - falls der dann ausfällt und Du Ersatz brauchst, musst Du die angepassten Halterungen nicht mehr ändern. Beim Thermoschalter kannst Du ja auch einen im Schlauch eingebauten aus dem Spenderfahrzeug nehmen, das entsprechende Stück rausschneiden und mit zwei Rohrstücken als Adapter in den vorhandenen Landy-Schlauch einbauen.

            Grüße,
            Rainer

            Kommentar

            Lädt...
            X