Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Zugegeben ist es allerdings schwierig, Sinn von Unsinn zu unterscheiden wenn einem die Kenntnis fehlt.
Und genau das ist der Punkt.... 3 Wochen nach Sinn und Unsinn zu filtern wenn man von der Materie nicht wirklich viel versteht, kann äußerst frustrierend sein.
Und wenn das Kabel bei ihm geholfen hat ist es doch ok, oder!?
Ich habe diese Störungen im Funkgerät auch ohne Ende und ein hier ansässiger Funkexperte hatte keine Ahnung was man da machen kann.... Und wenn der schon nicht mehr weiter weiß, dann haben die meisten auch keine Lust mehr 3 Wochen Lesestoff durchzuackern.
Um nochmal die Biege zum Thema Stehwelle zu machen: Wolli hat ein Gerät erwähnt, das zwischen Funkgerät und Antenne geschaltet werden kann und das verspricht, die Stehwelle auf einen optimalen Wert zu bringen. Was sagen die Experten dazu? Taugt dieses Gerät etwas? Oder gibt es da ein besseres oder wirklich gutes Gerät?
Und wenn das Kabel bei ihm geholfen hat ist es doch ok, oder!?
Wenn das Kabel Einfluß hat liegt ein anderer Fehler vor, der eine optimale Funktion verhindert.
Wenn er damit zufrieden ist und das Funkgerät auf Dauer keinen Schaden nimmt, ok.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Wolli hat ein Gerät erwähnt, das zwischen Funkgerät und Antenne geschaltet werden kann und das verspricht, die Stehwelle auf einen optimalen Wert zu bringen.
Das Gerät optimiert eine mangelhafte Geräte/Antennenanpassung. Optimal ist es wenn man sowas nicht gebraucht. Wichtig ist es, die Stehwellenverhältnisse auf nahe 1 zu bringen. Zum Schutze der Sendeendstufe.
Will man mit dem Funkgerät ausschliesslich empfangen, zB den Verkehrsfunk der Trucker, so spielt die Stehwelle kaum eine Rolle. Empfangen geht auch mit nem nassen Handtuch.;)
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Danke, Rainer. Dann bin ich erstmal beruhigt. Ich werde mal meine Antennen-Tests fortsetzen. Zwei Strassen entfernt ist noch so ein Geschäft, wie ich es aus meiner Jugend kenne: Ein Funk-Laden! Da schau ich mal, was der an Strahlern hat und werde mir dann einen entsprechenden aussuchen.
Das eingesetzte Gerät ist übrigens eine President PC 40, die vielleicht schon älter ist wie mancher Forumsnutzer hier. Vor annähernd 30 Jahren kam das gute Stück in meinen Besitz und ist die einzige Konstanz durch all meine Fahrzeuge. Stehwelle war da nie ein Thema und lies sich immer sehr gut einstellen.
Ich hatte mir das so gedacht..
Was meint Ihr, geht das (wärme von Lüftung oben, abstand zum Radio und wärme Radio..?!) Könnte es zu stöhrungen kommen, wenn beide Geräte derart dicht aufeinander hängen, und kennt einer nen externen Lautsprecher für das stabo mx 3044 der da hinpaßt (s. Bild, max. höhe 3,5x 7cm breite) und gut funktioniert?!
Dachkonsole ist super aber mit Sonnendach nicht zu montieren!
Hab mir schon überlegt eine eigene zusammen zu schweissen die aber nur den Bereich vor dem Sonnendach nutzt. einfach für das Funkgerät und evt. noch Licht!
Wenn ich mal Zeit dafür habe werde ich ein Prototyp bauen und ihn hier dann vorstellen! Zurzeit fehlt es aber an Zeit.
Ich habe diese Störungen im Funkgerät auch ohne Ende und ein hier ansässiger Funkexperte hatte keine Ahnung was man da machen kann.... Und wenn der schon nicht mehr weiter weiß, dann haben die meisten auch keine Lust mehr 3 Wochen Lesestoff durchzuackern.
Wen meinst Du? Ich kenne hier nur einen der das studiert hat und in HF-Technik beruflich unterwegs ist - Rainer alias Zebulon
@roms:
Ich hatte mal eine Stabo-Funke in einem anderen Auto direkt unter dem Radio, Störungen gab es keine, probiers halt aus. Radio sollte die Abwärme nach hinten pusten, ist ja für den 1-DIN-Schacht gedacht. Und wenn das Funkgerät auch nach hinten die Wärme abgibt, dann sollte das wohl gehen. Wenn das Funkgerät tatsächlich sehr nah am Heizungsrohr liegt, dann stopf es zu, habe ich auch gemacht, wegen dem Klappbildschirm.
Zum Thema Dachkonsole:
jaja... die Schalter bleiben nicht so grün leuchtend, da fehlt noch die Beschriftung. Und das die Tasten des Micros so affig blau leuchten, davon stand nix auf der Packung der Funke... muss ich gelegentlich mal auf machen und die Lampen tot legen.
@JimKnopf: Die Konsole wird vorne am Dachrahmen fest geschraubt und hinten an einer Strebe vom Dach. Eine Strebe muss raus, sonst passt die Konsole nicht rein. Zusätzlich habe ich mit Sika geklebt, damit es keine Vibrationen gibt.
@Ingo: Der Beitrag auf den Du dich beziehst ist aaaalt ;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar