Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Eine abnehmbare AHK incl. Elektrosatz kostet 370 Euronen + Einbau 225 Euro (pauschal und direkt beim Reseller Nähe Ingolstadt). Der Hersteller ist Aragon.
Kennt jemand den Hersteller Aragon (evtl. Erstausstatter) ?
Ist das nachträgliche Einbauen einer AHK beim FL2 ohne die Hilfe einer Werkstatt durchführbar ? Ich denke da insbesondere an die Einbindung des Elektrosatz.
Mechanisch gesehen ist der Selbsteinbau einer Anhängerkupplung beim Freelander relativ simpel zu machen. Ein Kunde von mir hat's mit nur wenig mehr als der Vorgabezeit von Land Rover geschafft. Einzig das Freischalten des Elektrosatzes muss* in der Land-Rover-Vertragswerkstatt erfolgen, sonst geht am Hänger keine Lampe an.
Woher die Original-LR-Kupplung kommt, weiß ich nicht sicher, ich meine aber, dass das Ding von Oris kommt. Westfalia hat inzwischen auch eine Programm, erst seit kurzem und war vor einigen Wochen auch noch nicht lieferbar, aber jedenfalls sind die dran. Aragon kenne ich überhaupt nicht.
* Ja, "muss" - auch, wenn es inzwischen vielleicht auch andere können, ist das nur durch die Vertragswerkstätten zulässig, jeder fremde Eingriff in das Steuerungssystem samt Daten-BUS ist im Sinne der Garantie nicht erlaubt.
kann die abnehmbare Kupplung von ARAGON sehr empfehlen. Wenn der Kugelhals nicht angebaut ist, sieht mann von der Aufnahme wie auch von der wegklappbaren Steckdose nichts. Es muss keine Aussparung am Stoßfänger geschnitten werden - das war mir z.B. sehr wichtig. Es ist sicherlich nicht die preiswerteste Lösung einer Anhängerkupplung für den Freely, dafür jedoch die unauffälligste.
Habe mir die Kupplung beim "Freundlichen" einbauen lassen.
Bin gern bereit allen Interessenten einige Bilder per PN zu schicken.
Hallo Zusammen,
ich möchte die Frage die Ralph ganz am Anfang gestellt hat noch einmal stellen : "Kennt jemand den Hersteller Aragon (evtl. Erstausstatter) ?" Qulität ??
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hallo,
die Firma ARAGON ist aus Frankreich, ist kein Erstausrüster von Landrover. Aber die Kupplung kann ich nur empfehlen, habe mir diese selbst gekauft bei Bertelshofer. mit spezifischem E-Satz. Einbau habe ich selbst gemacht in gut 2 Std. Stoßstange muß ein wenig bearbeitet werden, aber das ist kein Thema. Habe auch Bilder gemacht vom Einbau, wenn jemand Interesse hat kann er sich ja melden.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kupplung.
Mein freundlicher Händler hat die Kupplung dann nur noch freigeschaltet. Alles super.
Mfg
KOMA
auch von meiner Seite Danke für die Bilder. Hast du noch ein Bild von hinten betrachtet auf Augenhöhe. Kann den Ausschnitt nicht genau sehen der in der Schürze ist.
Danke und Gruss
Hallo Zusammen,
ich habe heute eine AHK ( vertikal abnehmbar - 215 € + Fracht - E-Satz für PDC kommt extra - da fehlt mir aber noch der genaue Preis ) von Aragon bestellt. Sobald die geliefert wurde und das Wetter mitspielt, werde ich den Einbau angehen und eine Menge Fotos machen und wer möchte kann sich ja dann melden ( gibts da besondere Wünsche ???)
haben wir für solche Umbauaktionen eine geeignete Ablage ??
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hey weißer Riese,
das ist wirklich nicht so schwer wie es sich anhört, ein wenig handwerkliches geschick und Werkzeug mehr brauchst du nicht.
Das schwierigste ist eigentlich nur die erste Demontage der Heckstoßstange. Danach ist alles ganz einfach. aber der Disco123 und ich haben genug Bilder um dir sicher alles zu erklären wenn du Hilfe brauchst.
Also, nu ran an die Arbeit.
Gruß
KOMA
Nun bin ich echt etwas geplättet, habe mir ein Angebot vom "Freundlichen" bezgl. der AHK machen lassen............
Jetzt haltet euch fest: 1368,- Euronen!8oX( Das ist doch ein "wenig" to much...oder irre ich mich da?
Beim KAuf hatte ich auch danach gefragt und da sagte man mir 700-800 Euro.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar