Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergaser Solex 36 IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und noch der versprochene Nachtrag zum Verbrauch.
    Ich habe die Zündung noch neu eingestellt (3° vor 0T). Der Vergaser läuft jetzt laut Anlage beim Bosch Dienst mit 750U/min und 0,6% CO2...
    Im letzten Monat war ich fast nur in der Stadt unterwegs - Also durchaus Stau, Stop an Go und maximal 15km Autobahn am Stück (insg. 350km).
    Dabei bin ich im Schnitt bei 14,98 Ltr angekommen. Denke das ist völlig OK...

    Grüße
    Alex

    Kommentar


      #17
      Und noch der versprochene Nachtrag zum Verbrauch.
      Ich habe die Zündung noch neu eingestellt (3° vor 0T). Der Vergaser läuft jetzt laut Anlage beim Bosch Dienst mit 750U/min und 0,6% CO2...
      Im letzten Monat war ich fast nur in der Stadt unterwegs - Also durchaus Stau, Stop an Go und maximal 15km Autobahn am Stück (insg. 350km).
      Dabei bin ich im Schnitt bei 14,98 Ltr angekommen. Denke das ist völlig OK...
      Es gibt alte Hasen, die behaupten, ein 109er Benziner der mit 15 L faehrt, laeuft noch zu mager. Halte ich aber fuer Bloedsinn, da eine magere Einstellung eben nicht zwangslaeufig eine Verbrauchsminderung bedeutet.
      15L, das fahre ich mit meinen auch. Mal mehr, wenn er richtig was zu tun hat, mal etwas weniger, wenn man auf der Landstrasse rumtroedelt. Viel mehr (>17 bis 18) bei viel Kurzstrecke, im Winter wird's auch mehr werden (siehe oben).

      Was bitteschoen ist mit 0,6 % CO2 gemeint?
      Ich sprach vom CO (Kohlenmonoxid nicht Kohlendioxid) Gehalt. Der sollte deutlich hoeher liegen. Es macht keinen Sinn, die alten Boecke derart runterzudrehen. Das wird Dir jeder bestaetigen, der mit Ottomotoren dieser Periode noch viel zu tun hat.
      1. ist das nicht das theoretische Optimum, davon geht der Verbrauch nicht runter (das "verregelt" der Regler Mensch am Gaspedal),
      2. ist eine magere Verbrennung immer eine heissere Verbrennung. Im schlimmsten Falle endet das mit Loch im Kolben oder durchgebranntem Ventil (wobei die Landy-4-Zylinder hier wohl nicht hypersensibel sind).
      3. Fuer alle die jetzt gesundheitliche Bedenken in sich aufkommen spueren: Das ist eine Einstellung fuer den Arbeitspunkt Leerlauf. Fuer den Rest des Arbeitsbereiches hat das Auswirkungen, die aber nicht ansatzweise so gravierend sind, wie es der nackte Vergleich von Zahlenwerten suggeriert. Don't panic.

      Auf sowas muss man leider heute achten, wenn man zum Bosch-Dienst, zum ATU oder anderen hinfaehrt. Ist zwar erst 20 oder 25 Jahre her, aber das Verstaendnis ist schon haeufig verschuett.

      Gruss
      Volker

      Kommentar


        #18
        Hallo Volker,

        ich habe mich wahrscheinlich mit CO2 und CO vertan... (Ich meine das, was bei der Meßanlage angezeigt wird - bin halt noch Anfänger ;) ).
        Ich war nach Gesprächen mit Bekannten und nachlesen davon ausgegangen, das der *Wie-auch-immer*-Gehalt mit dem normalen Vergaser bei 3,0 - 3,5% liegen sollte.
        Nachdem der Bosch-Mensch dann die Zündung eingestellt hatte, hat er an der Leerlauf- und an der CO-Schraube gedreht, bis der Wagen "ruhig" lief. Es war also jemand, der mehr nach Gehör als nach der Anzeige eingestellt hat. Als er dann den Werte sah (bei 0,46 oder so) sagte er "Oh das ist aber wenig" und hat dann noch nachgestellt.

        Will damit sagen, das machte auf mich schon den Eindruck, als wisse er was er da tue...

        Naja - Ich lasse mich gerne belehren. Wie verhält sich das mit der heißen Verbrennung? Kann ich das an der Motortemperatur erkennen? Wie sollte ich ihn einstellen und kann ich das selber oder brauche ich dieses spezielle Meßgeräte dazu?

        Danke für die Infos
        Alex

        Kommentar


          #19
          gemischeinstellung

          hallo alex,

          habe bei meinem 109 2,25 auch nach vielem probieren von solex auf den baugleichen zenith gewechselt, läuft seitdem ebenfalls super.

          wie fett oder mager das gemisch im fahrbetrieb ist, erkennst du an der farbe der kerzenelektroden. optimal wäre eine rehbraune färbung, eine russige farbe zeigt zu fettes, eine helle färbung zu mageres gemisch an.

          im fahrbetrieb wird das gemisch über die beschleunigerpumpe verändert. hierrauf hast du nur einfluß über die wahl des hebelanschlusses am vergaser. kalte witterung: öse näher am drehpunkt, warme witterung: öse weiter vom drehpunkt.

          ansonsten gibt es auch gläserne zündkerzen. mit denen kann man über die farbe bei der verbrennung das gemisch kontrollieren. soll recht gut funktionieren. wichtig ist das, weil fettes gemisch den zylinder hilft zu kühlen, zu fettes gemisch aber den ölfilm zum reissen bringt.

          beim alten vergaser waren im übrigen lediglich die kanäle verharzt.

          gruss helmut
          DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

          Kommentar

          Lädt...
          X