ich habe jetzt hoffentlich den Fred richtig benannt, nämlich erst den Fahrzeugtyp, und dann das Thema.
Also, ganz kurz. Es wurde hier auch schon angesprochen, aber ich habe es per Suchfunktion nicht wiedergefunden.
Bei meinem Dicken wurde vor ca. 14 Tagen der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite gewechselt, da dieser an den Gurträndern extrem ausgefranst war (Fahrzeug ca. 5 Monate alt), und jeder auf eine mechanische Abnutzung getippt hat.
Mittlerweile tritt das schon wieder auf. Ich habe zuerst (lt. Aussagen mit Hinweis auf das UK-Forum) auf eine ungenügende Webqualität, als auch auf ein allgemein bekanntes Problem getippt, ABER, heute habe ich mir das ganze mal genauer angesehen.
Was mir dabei aufgefallen ist, war die völlig bekloppte Anordnung der Stellen, wo die Fransen auftreten, und dann habe ich mir mal meinen Waschbärbauch ;) angesehen. Siehe da, ich habe eine Allwetter-Jacke mit Klettstreifen zusätzlich zum Reissverschluss. Und genau da wo der Gurt vom (jetzt mal wieder als Laie) Becken- auf den Brustgurt übergeht, also angeschnallt ziemlich nahe am Gurtschloss, reibt der Gurt an den Kletten der Jacke. Ich vermute jetzt mal den Grund darin, das die Klettverschlüsse den Gurt doch etwas hart rannehmen. Falls ihr etwas ähnliches habt, achtet mal darauf.
P.S.: wenn der Gurt nicht genutzt ist (also aufgerollt), sind zwischen den Stellen wo die Ausfransungen auftreten, ca. 15-20 cm ohne Fehler, deshalb der Hinweis auf die bekloppte Anordnung. D.h. angeschnallt scheuert der unter Teil (Becken) an einem Klettverschluss, und der Brustgurt an einer anderen. Deshalb dieses völlig blöde "Muster".
Kommentar