Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Seit gestern Abend spinnt mein Getriebe rum. Es ist so als ob er jedes mal wenn er schalte einen Kick down macht. Je mehr gas ich gebe um so schneller macht er es. Es ist schwer zu beschreiben, wenn ich langsam gas gebe spinnt er erst bei höherer Geschwindigkeit. Es handelt sich um 97 4,6 HSE mit 217000 km. Weiß einer was das sein könnte ich glaube nicht das das Getriebe defekt ist eher die Steuerung falls er sowas hat.
Gruß mike
... klar hat das Getriebe eine Steuerung - und die ist nicht einmal britisch sondern beim '97er schon von Bosch. Seltsames Schaltverhalten kann aus der Sensorik kommen, aber dann sollte die Getriebesteuerung eine Störung anzeigen und ins Notprogramm gehen.
Wann war denn der letzte Ölwechsel / Filterwechsel ... das olle ZF-Getriebe spinnt bei mangelndem Öldruck schon mal rum, ist sonst aber recht solide.
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Sporttaste ist nicht gedrückt.
Wann der Letzte Ölwechsel war weiß ich nicht aber sicher ist nicht in den letzten 50000 km. Muß ich beim Ölwechsel auf irgent was besonderes achten?
Habe ne Frage: Ist das ZF Getriebe kompatibel mit dem BMW-ZF vom 525 tds?
Ich mu0 mir nämlich einen AT-Motor für meinen DSE besorgen und wäre besser dran, wenn ich gleich einen 525 tds Automatik suche. Liege ich mit meinen Gedanken richtig?
Habe mir den schönsten Alptraum auf Rädern beschert. Aber langsam lächle ich schon beim Einschlafen.
im BMW 525 TDS ist zwar auch ein ZF-Automat drin, aber das ist ein 5HP18. In unseren P38 ist, was anderes ist mir nicht bekannt, ein 4HP22 verbaut ... das 5HP18 hat, welch Wunder, 5 Gänge und ist bis 310 Nm zugelassen, das 4HP22 hat 4 Gänge und kann 340Nm ....
... offiziell ein "Dexron II" oder "Dexron III" ... sind in der Form aber nicht mehr so häufig zu finden weil die Normen recht alt sind.
Alternativ geht z.B. ein Castrol TQ-D oder Liqui-Moly ATF-III ... oder entsprechende andere, die eine Dexron-III Klassifikation erfüllen ...
... und dann kommt wieder die philosophische Frage: mineralisch oder nicht .... ursprünglich waren die Getriebe alle mineralisch gefüllt - die aktuellen Öle sind meist synthetisch oder teilsynthetisch ... nach Vorschrift müssen alle Öle mischbar sein, ob du das möchtest oder nicht mußt du selbst entscheiden :-)
Ich werde mal meine Gänge zählen. Du wirst mich für verrückt halten, aber ich habe 5 Schaltvorgänge gezählt. Oder ist es Overdrive? Na, ja, zum Fahren komm ich noch nicht wirklich richtig. Habe erst mal die Ölsauerei eingedämmt und das Thermostat ausgebaut. Habe aber immer noch viel Druck im Kühlsystem. Werde demnächst chemisch testen, ob Abgase ist System drücken.
Falls ich in diesem Leben noch fertig werde, dann kann ich einige entdeckte Sauereien der FREUNDLICHEN hier im Forum bekanntgeben.
... das 4HP22 hat keinen Overdrive sondern eine Wandlerüberbrückungskupplung ... beim Aktivieren kann es einem schon wie ein 5. Gang vorkommen ... du wirst die gleiche H-Kulisse haben wie wir alle P-R-N-D-3-2-1 in High und P-R-N-4-Aufwärts-2-Abwärts in Low ... alles andere würde mich doch sehr erstaunen.
Der Diesel aus dem 525 TDS ist angeblich recht "anfällig" für Kopfrisse, das passiert aber eigentlich nur dann, wenn man ihn kalt tritt und nicht ordentlich kaltfährt nach schneller Autobahnfahrt ... der Block ist nahezu unkaputtbar.
Das Getriebe ist ein ZF 4HP22EH oder so. Du hast 4 Gänge. Bei langsamer Beschleunigung merkst Du 3 Schaltpunkte, da bei 80 in die höchste Fahrstufe geschaltet und gleichzeitig der Wandler gebrückt wird. Bei starker Beschleunigung fühlt es sich nach 4 Schaltpunkten an, in Wirklichkeit ist aber das letzte Schalten nur nicht mehr Zeitgleich zur Wandlerüberbrückung.
Die Motoren sind zwar grundsätzlich gleich, der im RR ist aber abgeändert um im Gelände zu laufen. Die PKW Getriebe 4HP22 passen nicht.
Danke für die Infos. Hey, stellt Euch vor, meine Luftfederung scheint zu funktionieren. Habe Gestern den ganzen Tag die Luftfedern gereinigt und im Seifenwasser ertränkt. Dann alle Luftleitungen kontrolliert. Nichts gefunden! Zum Schluss alle Ventile im EAS ausgebaut und die Flächen mit Alkohol gereinigt, die O-Ringe ebenso.
Die dicke Dame stand anschl. stundenlang arrogant in höchster Stellung!
Noch etwas schief vielleicht aber das liegt bestimmt an einem Sensor.
am Wochenende habe ich fest gestellt das er diese Zicken nur macht wenn ich auf D fahre stelle ich den Schaltknauf auf 3 schaltet er ganz normal durch. Des weiteren mußte ich feststellen das nicht genug Getriebeöl vorhanden ist. Ich werde heute mal ein Öl wechsel vornehmen und dann mal schauen.
... war der Ölstand unter Minimum ? Wie sieht das Öl aus, ist es noch schön klar und rötlich oder wird es bereits eher dunkel und riecht verbrannt ?
Der Unterschied zwischen "D" und "3" ist, außer der Tatsache das in "3" der vierte Gang nicht genommen wird, der Umstand, dass in "3" die Wandlerüberbrückung nicht aktiv ist ...
Also, erst mal Öl & Filter wechseln - auf Ölmangel reagiert das 4HP22 recht sensibel ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar