Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D2: TD5 Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D2: TD5 Tuning

    Hallo zusammen,

    ich finde es ja toll dass das mit dem TD5 Tuning so klappt. Ich fahre einen Disco IIa Bj 2004 original, und habe mir auch schon überlegt ein Chiptuning einzubauen, dass er dann so etwa 160-170 PS hat, weil er unten raus a wengele lahm is. Ich kenne auch einen Disco II Besitzer der seinen auf 190 PS hat tunen lassen inkl Abgastemp.messer etc. Er ist sehr begeistert.

    Jetzt kommt das große ABER.

    Ich war in meinem Landy-Stützpunkt, und dieser meinte, ich soll bloß die Finger davon lassen, weil es die Krümmerbolzen raushaut, die Kopfdichtung wird wohl auch in Mitleidenschaft gezogen.....und und und....!
    Mit dem weniger Sprit verbrauchen, kann ich fast nicht glauben, denn die Leistung muß ja irgendwo herkommen und muß ja auch hernehmbar sein, also "mehr Sprit ins Maul geschoben".

    Das einzige "Tuning" was im Motor bei mir drin ist, is ein K&N Luftfilter und demnächst kommt noch eine Klappe zur Abgasrückführung rein (verbrennt sauberer und dadurch wohl mehr Leistung).

    So... wer hat jetzt recht oder unrecht

    Ein wenig komisch, die einen sagen so die anderen so...

    Vielleicht schreibt ja jemand von euch etwas dazu rein!

    Grüße aus Rheinhessen

    Olli

    #2
    AW: D2: TD5 Tuning

    Ein wenig komisch, die einen sagen so die anderen so...


    Hi, das ist bei Aussagen zu Frauen ebenso.

    Aber mal im Ernst. Ich bin kein Verfechter der Aussage: BITTE SUCHE benutzen.
    Nur zu diesem Thema gibt es in allen einschlägigen Foren endlose Debatten, die über SUCHE abgerufen werden können.
    Pro und Kontra sind da immer vorhanden, jedenfalls zum Thema Chiptuning.
    Beim klassischen Tuning, wirst Du kaum was verkehrt machen können.


    Gruss
    Steffen

    Kommentar


      #3
      AW: D2: TD5 Tuning

      mehr motorleistung
      ohne mechanische änderungen...z B am Block, kolben zylinder...
      = mehr verschleiß...

      Kommentar


        #4
        AW: D2: TD5 Tuning

        Hallo Olli, pauschal hat Dein Händler nicht ganz unrecht- aber: Krümmerbolzen kosten nicht so wirklich die Welt. Um sicher zu gehen, kannst Du von vorn herein verstärkte einsetzen (davon hat der Händler wahrscheinlich noch nichts gehört). Zylinderkopf kann auch kaput gehen- wie bei ungetunten Fahrzeugen auch. Ich kenne getunte mit über 200000km, da hat er bisher gehlten und ungetunte mit weniger als 100000km, die mussten wechseln. Genau so umgekehrt. Meiner (damals JE Stage III, heute *******)hat 120000km gehalten, dann war er leider durch. Bis dahin musste er viel erleiden und wurde im Wettbewerb gefordert.
        Spritverbrauch ist nur dann günstiger, wenn Du unter gleichen Bedingungen fährst wie ohne Tuning. Also: genau so beschleunigen, gleiche Geschwindigkeit usw. Da Du das Tuning aber verbaust, um Spaß zu haben, wirst Du wahrscheinlich immer etwas mehr Gas geben als zuvor. Folglich ist der Verbrauchsvorteil weg.
        Um ein getuntes Auto zu fahren, sollte man ein paar Sachen beachten, dann kann man lange Spaß daran haben: Gute Öle verwenden, warmfahren, vor dem Abstellen kaltfahren, auf der Autobahn keine Vollgasorgien (sonst ist neben dem Zylinderkopf auch irgend wann einmal das Getriebe im Jenseits). Bau Dir ein Ölthermometer sowie ein Abgasthermometehr ein, behalte die Werte im Auge nd dann wirst Du viel Freude haben.
        Trotzdem behalte im Hinterkopf das, was Gustel geschrieben hat.

        Kommentar


          #5
          AW: D2: TD5 Tuning

          Ja hallo erstmal

          Also meine Meinung: nix machen...einfach beim fahren entspannen und den guten Fahrkomfort geniesen. Ich habe mittlerweile gut 30 td mit dem "Trampel" zurückgelegt(mit und ohne AGR-Platte, mit und ohne K&N) und fahre jetzt mit K&N ohne den Schnorchel zum Radhaus und sonst keine Veränderungen...und alles bestens.

          Kommentar


            #6
            AW: D2: TD5 Tuning

            Hallo Zusammen,
            Tuning ist wohl immer eine Glaubensfrage .
            Ich kann mich auch für solche "Spielereien" begeistern, aber untern Strich bringt es nicht so viel wie man erhofft - ausser dem Risiko eine Menge Abeit und Kosten am Hals zu haben.
            Mein Tipp:
            Halte es so wie mit den Aktiengeschäften,
            wenn Du auf dein Auto auch mal verzichten kannst und dir die eventuellen Kosten keine schlaflosen Nächte bereiten, dann : viel Spaß bei Tuning !!!

            wenn du aber mit den eventuellen Kosten ein Problem hast und es liegt kein Reservemotor in der Garage, dann : lass die Finger davon , denn das Risiko ist hoch !

            Für mich bin ich zu der zweiten Lösung gelangt..... :-( dafür läuft mein Disco schon 160.000 km nahezu Fehlerfrei ! :-)

            Viele Grüße aus Leverkusen
            H.Joachim
            _________________
            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
            Gruß aus Leverkusen
            H.Joachim

            Kommentar


              #7
              AW: D2: TD5 Tuning

              warum kaufen sich die Tuningbegeisterten nicht gleich einen Porsche?
              Ich habe jetzt 135.000 auf dem Tacho. Komme auch auf der AB mit. Wenn ich will und mir die Spritkosten egal sind, fährt der Dicke laut GPS 181 km/h. Wollte fürher auch JE haben jetzt bin ich der Meinung ich fahre den Wagen noch ein paar Jahre und dann habe ich wohl mal über 300.000 (hoffentlich) auf dem Tacho stehen.

              42.000 € sind mir zu schade um sie so kaputt zu machen - und im Gelände kommt der Dicke dort hin wo mir evtl der Arsch auf Grundeis geht.
              „Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“
              Gorch Fock

              Kommentar


                #8
                AW: D2: TD5 Tuning

                An 'nen größeren Ladeluftkühler + Fächerkrümmer hatte ich auch schon gedacht; (K&N Filter ist schon drinn, da Snorkel), aber wer passt einem die ECU entsprechend an?
                Und: Ich würde im Falle eines Tunings lieber auf Nummer sicher gehen. Was kann und sollte am Motor/Getriebe alles verstärkt werden?

                Kommentar

                Lädt...
                X