Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzgelenk der vorderen Steckachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzgelenk der vorderen Steckachse

    Ich habe gerade die linke Hälfte meiner Vorderachse auf der Werkbank liegen. Grund: Verölte Bremsen. Vermutlich (!) dichtet der Filzring zur Steckachse hin nicht mehr richtig ab, Egal, ich wechsle alle Dichtungen aus, jetzt, wo ich eh alles zerlegt habe. Frage: Das Kreuzgelenk an der Halbwelle ist schwergängig. Als ich es heute auseinandergenommen habe um Ursachenforschung zu betreiben habe ich festgestellt, dass bereits beim Herausnehmen der Segeringe die Spannung weg ist und sich das Kreuzgelenk leicht bewegen lässt. Mach ich die Segeringe wieder rein (so wie sie rein sollen) gehts wieder schwer. Grund ist die Reibung von Metall auf Metall wenn der Lagerdorn und die Lagerbüchse aufeinander gepresst werden. Die "normale" Schleuderölschmierung ändert daran sicher nix. Ist dieses Phänomen bekannt und - falls ja - was macht man da? ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Leistung und dem Spritverbrauch zuträglich ist.

    Stefan

    #2
    RE: Kreuzgelenk der vorderen Steckachse

    Hi,

    es könnte sein das die ein odere andere Nadel des Kreuzgelenkes beschädigt ist. Am einfachsten tauscht du das gesammte Kreuzgelenk aus.


    Gruß

    schrauber

    Kommentar


      #3
      RE: Kreuzgelenk der vorderen Steckachse

      jaja, tauschen ist nie verkehrt, zumal ich ein neues Kreuzgelenk da habe, aber das Problem scheint mir nicht ein defektes Lager zu sein sondern die Konstruktion an sich. Die Nadeln sorgen für eine leichtgängige Drehbewegung der Buchsen auf den Wellen, so weit so gut, aber die Schwergängigkeit rührt daher, dass die Buchse an ihrer inneren Oberseite (blöde Beschreibung X() durch das knappe Einbaumaß auf die Welle gedrückt wird und da sind keine Nadeln oder Kugeln, die die Reibung vermindern. Auf dem Karton des neuen Lagers steht, dass man die Buchsen vor dem Einbau fetten soll. Ob das unter diesen Bedingungen aber eine dauerhafte Lösung ist wage ich zu bezweifeln.

      Stefan

      Kommentar


        #4
        RE: Kreuzgelenk der vorderen Steckachse

        Hi,

        ich kann halt leider nur aus meiner Erfahrung erzählen. Habe einmal das Kreuzgelenk gewechselt, weil zerbröselt, und hatte nie Probleme.


        Gruß


        schrauber

        Kommentar

        Lädt...
        X