Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hab ich schon probiert und davon fühlt sich der "Kleine" net so recht beeindruckt - trotzdem much dank für den Tip.
Hab grad mal so aus Spaß bei meinem LR-Dealer nachgehackt was denn ein hinterer Sensor koscht: 410 Eumels + Märchensteuer.
Jetzt werd ich heut abend mal mein HDC-Schalter begutachten und hoffen das der Draht ab ist.....
Dein Auto (Elektronik) funktioniert ähnlich wie ein Computer.Bei eine elektronische Fehlermeldung (3 Warnleuchten) scheint der Fehler nach Neustart weg zu sein (Computer runterfahren und neu starten.
Trotzdem müsste der Fehler gespeichert sein und der Land-Rover Händler kann den Fehler auslesen, auch wenn die Warnleuchten inzwischen nicht mehr leuchten!!
Hallo, wir habe auch das Problem mit unserem Freelander.
Leuchten ABS, TC und HDC leuchten permanent.
Laut Fehlerspeicher ist ein Problem mit dem Wechselventilschalter.
Von der Werkstatt wurden die Steckkontakte gereinigt und der Speicher gelöscht. --> Lampen aus. Vorschlag der Werkstatt, Electronic erneuern --> ca. 1500 Euro ! --> nicht getauscht.
Nach 4 Wochen wieder die 3 Lampen an, Fehlerspeicher gelöscht s.o. , nach 3 Wochen Lampen wieder an. Laut Recherche in verschiedenen Foren, gibt es diesen Fehler wohl häufiger, wobei die vermuteten Ursachen sehr unterschiedlich sind, z.B. Schalter Bremslicht, Schalter HDC, ABS Sensoren usw.
Wer weiß Rat ? Gibt es Spezialisten für die Electronic und/oder Wabco ABS-Modul.
Ich hatte das selbe Problem.
Mal leuchteten sie nach 10 Kilometer mal nach 50 Kilometer.
Allerdings wenn sie leuchteten gingen sie nicht mehr aus, nur ein Neustart des Motors half eine Weile.
In meiner LR Werkstatt konnten Sie dieses Problem beheben, es war der G-Sensor der auch die Airbags anscheinend steuert.
Vielleicht hilft dies einigen weiter.
Im übrigen kann ich diese LR Werkstatt nur empfehlen.
jetzt muss ich mich doch mal einklinken :D :D :D :D :D :D
Erstmal möchte ich das Gerücht aus der Welt schaffen, dass das Löschen von irgendwelchen Fehlerspeichern irgendwelche Fehler behebt. Vielmehr ist es oftmals die letzte Verzweiflungstat von ahnungslosen Werkstattpersonal, und noch schlimmer - die gesamte nützliche Historie ist dann auch weg.
Man kann danach nicht mehr nachvollziehen, was die Störung ausgelöst hat bis sie erneut eintritt.
Weiterhin sollte man beachten, dass der Freelander mit drei unterschiedlichen ABS Systemen modelljahrabhängig ausgestattet ist.
Demzufolge können auch völlig unterschiedliche Bauteile Probleme verursachen.
In einem der Beiträge wurden als mögliche Störungsursache u.a. der Bremslichtschalter oder Drosselklappenteil genannt. Auch das ist möglich.
Aber gerade wegen dieser Vielfalt an Möglichkeiten bringt es einzig und alleine Sinn zu einem Händler seines Vetrauens zu fahren.
Der sollte normalerweise in der Lage sein, den Fehlerspeicher auszulesen, zu interpretieren und die Störung zu beseitigen. Ein gut aufgestellter Händler wird bei Unklarheiten die LR Möglichkeiten ausschöpfen um eine Lösung des Problems zu finden.
der G-Sensor ist nicht für den Airbag zuständig. Die gemessenen Längsbeschleunigungswerte werden zur Berechnung der EBD (Elektronischen Bremslastverteilung) benötigt.
Im gegensatz zum alten WABCO ABS (bis einschl. Mj.2000) wird beim Theves ABS die Bremslastverteilung (Vorder-/ Hinterachse) elektronisch über den Ventilblock geregelt.
Dabei geht das Längsbeschleunigungssignal als Kompensationswert in die Berechnung ein.
Hat dieser einen Defekt oder ist oder zeigt unkorrekte Daten innerhalb seiner kalibrierten Werte, so wird ein Fehler gesetzt.
Dieser ist allerdings dann auch auslesbar......womit wir wieder beim Thema wären!!
Hi, nach dem letzten Werkstattbesuch soll jetzt die ABS ECU defekt sein. Kosten : ca 1700 €. X( --> nicht getauscht.
Mal sehen, wann die Lampen wieder angehen ?(
Sodele,
ich für meinen Teil war gestern in der Werkstatt und hab den Fehler mal löschen lassen. Endlich wieder ruhe mit der gefunzelei da vorne.
Lustigerweise wurde noch festgestellt das der Kühlmitteltemperaturgeber "Nicht OK" ist. Kontakte wurden gereinigt und neu getestet - wieder alles OK.
hatte auch das problem , das alle 3 warnleuchten sporadisch aufleuchteten !!!! war 2 mal in der werkstatt zum Fehler auslesen .
dann wollte man mir den längstbeschleuniger sensor austauschen !
ca. 280 euro .Haben mir aber alternativ erstmal neue software aufgespielt . Gleichzeitg mit dem aufleuchten begann der motor zündaussetzter zu bekommen ,als das dann unertäglich wurde habe ich die Zündkerzenstecker gereinigt und an allen kabeln mal gewackelt und den sitz überprüft . WUNDER !!!!!!!!!!!!
Kein rucken mehr u n d Keine warnleuchten mehr ????!!!!!
so macht landy fahren spass !!!!!!
habe bei der werkstatt angerufen um erklärung gebeten ,weil (2 unterschiedliche systeme ) konnte mir aber auch nicht helfen . aber egal hauptsache problrm gelöst !!!!!!!!!
Hallo,
habe das Problem jetzt auch. Ist anscheinend ein Problem das oefter auftritt. Die einzige Werkstatt hier in Guatemala fuer Landrover hat einen Fehler ausgelesen.Irgendein Wechselventil soll kaputt sein, und man muss das komplette ABS Modul wechseln.Soll hier 5000,00 Dollar kosten.Das kann es ja nicht sein,oder?
Das Problem trat auf,nachdem ich den Wagen einmal unbeabsichtigt abgewuergt hatte.Nach Neustart,leuchtete der Christbaum...
Was nach meinem Verstaendnis eher ein Radsensorproblem sein koennte,aber nein,es soll das Wechselventil sein.Seit einigen Monaten leuchtet bei mir auch die SRS Kontrollleuchte,ein Teil wurde bestellt,noch nicht da,angeblich im Gurtschloss des Sicherheitsgurtes der Fahrerseite.War die ganzen 6 Jahre zufrieden mit meinem Wagen und jetzt das...Werde jetzt mal versuchen lassen den Fehler reseten zu lassen.Mal sehen was passiert.Hatte mir uebrigens LR in Deutschland geraten.....Oder hat jemand noch eine Idee.Gibt es evtl.das Modul irgendwo,ebay evtl.?? Waere fuer Tips sehr dankbar.
Diplo
Hatte auch schon einige male "Christbaumleuchten", aber nur bis zum nächsten Sebsttest. Trotz warnleucht hat alles gefunzt (aus neugier getestet als im Winter passiert).
Also, Problem hat sich immer von selbst erledigt :P
Gruß,
Mark
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar