Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Discovery 2 4.0 V8 - ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Discovery 2 4.0 V8 - ein paar Fragen

    Hallo Forum,

    da dies mein erster Post im Forum ist kurz zu mir:
    Ich komme aus München, bin 19, Azubi zum Informatiker. Hobbys sind breit gestreut darunter auch viele Sportliche Aktivitäten.
    Zur Zeit fahre ich ein Astra Cabrio, das ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann.
    Als sich dann heute auf der a9 der Kühler unseres Zugfahrzeuges für unser Boot aufgelöst hatte wurde beschlossen, das Auto zu verkaufen. Nur wie soll es ersetzt werden?

    Die ist mir folgendes Angebot untergekommen: http://www.autoscout24.de/home/index...id=pkmydbpnybz

    Nun zu meinen Fragen:
    - Wieviel darf dieser Wagen ziehen?
    - gab es 2002 schon die 3 jahresgarantie?
    - kommt die Automatik mit Anängerbetrieb klar?
    - wie weit kann man den Werksangaben zum Verbrauch traun?
    - wo sollte man bei einer Besichtigung besonders hinsehen/ was hält ihr von dem Angebot?
    - wie schauts mim Selberschrauben aus?


    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

    Bitte seht mir nach, wenn ich etwas wirr geschrieben hab, aber heute hab ich mir dann wegen dem Liegenbleiben und der Diagnose nen kräftigen Hitzestich zugezogen...

    #2
    RE: Discovery 2 4.0 V8 - ein paar Fragen

    Hallo Zugvogel,

    schönes Auto, günstiges Angebot - wenn die Daten stimmen - Scheckheft zeigen lassen und kritisch prüfen 8)

    Nun zu deinen Fragen:
    - Wieviel darf dieser Wagen ziehen? 3,5 to
    - gab es 2002 schon die 3 jahresgarantie? JA
    - kommt die Automatik mit Anängerbetrieb klar? super, besser als mit Schaltgetriebe
    - wie weit kann man den Werksangaben zum Verbrauch traun? bei vorsichtiger Fahrweise kann man die Werksangaben erreichen, wenn man das Potential nutzt, darf es auch etwas mehr sein 8o
    - wo sollte man bei einer Besichtigung besonders hinsehen/ was hält ihr von dem Angebot? mal schauen, ob er Schäden von Geländeeinsätzen hat, ansonsten kurz vor Ablauf der Garantie noch eine große Inspektion (3. Jahr) bei LR machen lassen und alle Kleinigkeiten in Ordnung bringen lassen - Garantie 8)
    - wie schauts mim Selberschrauben aus? - mit etwas Glück brauchst Du das in den nächsten Jahren nicht ... die Elektrik/Elektronik entspricht einem modernen Auto, der Rest ist noch von altem Schrot und Korn :D

    Wenn Du beim Tankwart mit Handschlag begrüßt werden möchtest - und viel Spaß auf der Straße und im Gelände haben willst - könnte es die richtige Entscheidung sein ;) - ein komfortabeles und leistungsfähiges Fahrzeug mit eigenem Charakter - und dem besten Forum, das ich kenne :D

    Viele Grüße aus dem südlichsten Westmünsterland

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      RE: Discovery 2 4.0 V8 - ein paar Fragen

      Original von Norbert.N
      Wenn Du beim Tankwart mit Handschlag begrüßt werden möchtest - und viel Spaß auf der Straße und im Gelände haben willst - könnte es die richtige Entscheidung sein ;) - ein komfortabeles und leistungsfähiges Fahrzeug mit eigenem Charakter - und dem besten Forum, das ich kenne :D
      Der Handschlag fehlt noch, ansonsten bin ich bei meinen Tanken schon ein alter Bekannter. Als ich am Freitag mein Cabrio mal wieder gefütter hab, an einer Tankstelle wo ich ne Woche lang ned war, kam die Frage "warst in Urlaub ?!". Naja, dann trinkt halt bei mir das Auto nicht ich. Und wenn ich mim V8 ankomm, dann wirds vielleicht auch was mim Handschlag ;).

      Ich bin schon einen TD5 vor FL gefahren, klar andere Beschleunigung und Kurvenverhalten als mein Auto, aber trotzdem schön.

      Noch 2 Fragen:
      - wie siehts mit der allgemeinen Zuverlässigkeit aus? Der Abschleppwagenfahrer von gestern meinte, dass Land Rover oft bei ihm Kunde sind. (Will ja ned zu viel Schrauben ;) )
      - wie schauts mit Ersatzteilbeschaffung, auch über 3. Hersteller, aus? Der Kühler für unseren MB wird auch ne abenteuerliche Geschichte...

      Greetz

      Kommentar


        #4
        Hallo Zugvogel,

        zum Thema Zuverlässigkeit gibt es hier im Forum schon einige Infos - siehe z. B. Was Ist Dran An Diesem GerÜcht??? - typisch für ein Forum ist ... daß man sich gegeseitig bedauert - es wird häufig geschrieben, wenn was nicht so läuft, wie es sollte, seltener, wenn es nix zu meckern gibt ;( - grundsätzlich ist die Verarbeitungsqualität eines Discos ab 2001 nicht mit dem Baukastenprinzip des Defenders vergleichbar 8) - so gesehen ist ein Disco ein ganz normales Auto - fällt halt ab und an mal etwas aus oder ab (Plastik) - eher selten - aber ... it´s never over in a Land Rover :D - bei normaler oder etwas höherer Beanspruchung reichen die normalen Wartungsintervalle - wer hardcore fährt muß auch hardcore warten und reparieren ;) - was für Disco und Defender gleichermaßen gilt 8)

        Bei dem günstigen Anschaffungspreis sollte ja genug Geld für den Tankwart übrigbleiben - besonders schön bei dem Fahrzeug, das Du im Visier hast: Tempomat :) - bei Hängerbetrieb einfach genial :]

        Viele Grüße!

        Norbert
        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

        Kommentar


          #5
          RE: Discovery 2 4.0 V8 - ein paar Fragen

          also man kann immer nur vor dem sprittverbrauch warnen!!!!!
          besonders als zugfahrzeug!!! da erzählen dir die meisten verkäufer nur mißt und die besitzer rechnen sich das auch nur schön.
          das ist mehr als man denkt. das geld, was du da in den tank steckst kannst du besser in einen td5 investieren.
          kann nur aus erfahrung sprechen
          -mein 3.5 v8 range ca 20ltr bei normalen fahren(gut, der ist sehr alt)
          -range von meinem onkel 4.6HSE bei flotter fahrweise gute 18ltr mit bootshänger sogar über 20ltr. bei vorsichtiger fahrweise vieleicht 16ltr (aber nicht wirklich)
          -td5 liegt eigentlich immer unter 12ltr.

          kann natürlich jeder entscheiden wie er will, aber eigentlich ist der V8 für den altag und zum ziehen immer die schlechtere alternative.

          ersatzteil versorgung ist kein problem LR-händlernetz ist eigentlich recht gut und den rest gibts online günstig und schnell. nur auf schrottplätzen findest du in der regel keine teile.
          die qualität des discoII ist wesentlich besser als die des disco I ist zwar noch nicht daymler niveau aber auch nicht mehr british leyland ;)
          die automatik ist zum schweren ziehen nicht zu empfehlen!! so jetzt bei 2tonnen + . da kann ich nur aus erfahrung von abraten. O-ton landrover: "das hört sich an wie ein nasser sack voll muscheln". das ziehen mit automatik finde ich generell nicht gut. aber das ist geschmack sachen.

          Kommentar


            #6
            RE: Discovery 2 4.0 V8 - ein paar Fragen

            Original von rr83-range von meinem onkel 4.6HSE bei flotter fahrweise gute 18ltr mit bootshänger sogar über 20ltr. bei vorsichtiger fahrweise vieleicht 16ltr (aber nicht wirklich)
            - prinzipbedingt dürfte der Disco 1 - 2 Liter weniger verbrauchen. Das ist immer noch viel Geld, aber ein vergleichbarer Td5 ist wesentlich teuerer - und für die Differenz kann man schon ne Menge Kilometer fahren ;) - und es ist kein V8 ... es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben 8)

            Norbert
            ... nach der Tour ist vor der Tour ...

            Kommentar


              #7
              Also zum Thema V8 und Sprittverbrauch: Ich wollte noch ne Gasanlage reinschmeisen, nur ich bin am Grübeln wohin mit den Tanks? Reserverradmulde bietet sich hier ja ned an.

              Zum Thema TD5: Ich hab persönlich ne Abneigung gegen Diesel. Hat sich gestern wieder gezeigt (hatte noch nie nen überhitzten Benziner), dann noch bei den modernen Turbomotoren die Problematik mit eben diesen. Viele meiner Freunde ham die ja ach so tollen TDIs, CDIs und was weiß ich, aber eben auch alle Probleme mim Turbo.
              Und dann gefällt mir noch ned, dass Diesel bei -23 Grad einfriert, da brauch ich keinen Geländewagen (ist aber eigentlich unsinnig und damit sehr subjektiv).

              Steuerlich dürfte der V8 aber ja in Euro 3 sein, konnte da ni zu finden...

              Kommentar


                #8
                Hab ich euch jetz mit meinen Fragen genuch genervt oder kennt keiner eine Antwort?

                Egal was: antwortet!

                Kommentar


                  #9
                  RE: Discovery 2 4.0 V8 - ein paar Fragen

                  Zum Verbrauch: Vorgängermodell (3,5 i) hat bei normale Fahrweise ca. 16 Liter verbraucht , bei flotte Fahrweise bis ca. 22-25 Liter!!
                  Zuverlässigkeit ist in der Regel OK / Scheckheft vorzeigen lassen!!
                  Vorsicht wenn mehrere Vorbesitzer vorhanden sind!!
                  Automatikgetriebe ist für Anhängerbetrieb ideal!!

                  Kommentar


                    #10
                    hab hier was aus dem LRO-market news:

                    Discovery 98on
                    Sereies II is a practical family 4x4 estate with good load space. Elevated driving position popular with all: car-like quitness, smoothness and handling on-raod even more refined thanks to past bmw and ford influence.ACE suspension corrects any corneringbodrnering body roll.some roll evident on corners(letzteres klingt etwas verwirrend..)

                    4,0 V8i 182bhp@2600rpm 12-23mpg top speed 105mph

                    12-23mpg entschprechen 23,73-12,28 ltr auf 100km

                    aber mit ner gas umrüstung sollte das gehen. die tanks werden manchmal links und rechts unter den unterboden montiert zwischen chassis und den "inner sills" (schwellern). würd ich aber nur bei gemäßigtem geländeeinsatz empfehlen.
                    über euro norm hab ich nichts gefunden...

                    Kommentar


                      #11
                      also das mit der steuerlichen Einstufung is echt ne harte Nuss.
                      Der örtliche Landroverhändler hatte sich hinter der Gewichtsbesteuerung verschanzt.

                      Das die Gastanks auch an die Schweller können, ist mir neu. von dieser Version hatte ich noch nichts gewusst.

                      Man lernt nie aus. Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X