Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schraubenwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schraubenwahl

    Hallo!

    Für welches Schraubenmaterial habt ihr euch für den Zusammenbau entschieden? Wie verträgt sich Edelstahl mit dem Aluminium in Hinsicht auf Korrosion?


    Grüße,
    Sven!
    Gruß Sven!

    LKZ Angelvillage

    #2
    AW: Schraubenwahl

    Hallo Sven..meiner erfahrung nach fand ich bei den landy's alu korrosion dort wo die alten schrauben rosteten. Darum brauche ich meistens inox schrauben.Auch verzinkte sind gut .Die galvanisierten hingegen (so gold farben) halten der korrosion nicht so lange stand...
    das dort wo die karosse an das fahrgestell montiert ist und es groessere kraefte braucht.
    In anderen orten z.b wo die seiten verstaerkungs leisten an die kotfluegel angemacht sind neheme ich nylon ringe zum ein wenig "distanzieren" zwischen alu-chassis.

    Im uebrigen wenn der landy wenig im salz gefahren /haufig gewaschen bzw. ein wachs mittel (es gibt auch farblose wachse) auf die schrauben/teile aufgetragen wird wirst du sowieso nicht mehr viele probleme mit alu korrosion haben.....

    Die meisten korrosions probleme mit den alten landy's gab es weil sie von hause aus nicht mit einer guten end schicht behandelt wurden(wie bei allen gleichalten auto's)...oder nacher einfach ausgenuetzt wurden ohne wartung....
    Gruss Philip

    Kommentar


      #3
      AW: Schraubenwahl

      Hallo Sven,
      das Problem mit der Alu-Korrosion wirst du mit Edelstahlschrauben genauso haben wir mit verzinkten oder mit chromatierten Schrauben. Da bei der Verbindung von unterschiedlich edlen Metallen (ohne isolierende Zwischenschicht z.B. durch Lack bzw. bei Schrauben Spezialfette) eine Kontaktkorrosion stattfindet. Das gleiche Problem hättest du, wenn du z.B. Roststellen bei normalem Stahlblech ausbesserst mit Edelstahlblech (z.B. im Bulkhead) - da rostet es an anderer Stelle dafür umso stärker weiter.
      Wenn du verzinkte Schrauben nimmst (wie Philip schon schreibt möglichst nicht die gelb chromatierten) und bei kontaktkorrosionsgefährdeten Stellen die Schrauben mit Spezialfett wie z.B. Duralac (ist salzwasserfest und wird auch beim Yachtbau verwendet um Kontaktkorrosion zu vermeiden) einstreichst, solltest du lange Zeit Ruhe haben vor Kontaktkorrosion.
      Wenn du nicht so viel Wert auf Originalität legst und zusätzlich länger Ruhe haben willst vor normaler Korrosion, nimm Edelstahlschrauben. Aber achte auf die Qualität (mind. 8.8.) und du brauchst wegen der Kontaktkorrosion natürlich genauso Duralac oder vergleichbares.

      Gruß
      landylord

      Kommentar


        #4
        AW: Schraubenwahl

        ...ja duralac, ich hab es zwar noch nie probiert aber viel gutes gehoert darueber..:-)
        Gruss Philip

        Kommentar

        Lädt...
        X