Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nachdem ich jetzt langsam aber sicher das ganze Forum durchgeschmöckert habe, ist mir eine Frage besonders aufgefallen, nämlich die ob der Geländetauglichkeit eines F1. Dass der nicht in der Liga seiner Land Rover-Verwandschaft mitspielt möchte ich nicht in Frage stellen! Folgendes Video zeigt aber, dass der Freelander "seinen Mann steht":
Naja, bei all den Ausflügen die ich mit meinem F1 schon unternommen habe, ist mir aufgefallen, das er einfach nur zu niederig ist. Sonst ist er ok. Was die Technik nicht schafft, mus der Fahrer machen, schön mit Köpfchen fahren, dann kommst du auch schön weit mit dem F1.
Guddi, hab mit jetzt auch mal das Video auf Youtube angeguckt - bis zu dem Punkt, wo das Auto seitlich zu sehen ist...
Noch Fragen?
Wenn die Kiste 5-7 cm höher liegt als ein normaler F1, kommt er auch besser durchs Gelände!
Ist halt so wie Karsten500 geschrieben hat, der F1 ist halt nicht hoch genug.
Und ich setzt noch einen drauf: er ist auch nicht haltbar/robust genug. Rein theoretisch ist er geländegängiger als die meisten andern SUV, aber aus weiß der Teufel welchen Gründen, haut man sich im Gelände selbst bei vorsichtiger Fahrweise ständig was kaputt...
Also, meiner bleibt seit dem letzten Ausflug in den Mammutpark schön auf der Straße oder am Strand. Nichts wildes meht! Versprochen!
Also ich fahre auch ab und zu mal im Gelände. Zu extremen Fahrten habe ich mich auch noch nicht getraut. Ich bin meistens im Wald oder Kiesgruben unterwegs und da schlägt er sich ganz gut. Wenn er so ca 10 cm höher wäre würde ich mir auch mehr zu trauen. Habe immer Angst das ich mir den Unterboden sowie Auspuffanlage zur Sau mache. Lösung wäre eben höher und einen kompletten Unterfahrschutz was hier einer im Forum schon gebaut hat. Wenn ich mir aber die Bilder bzw die Videos von Karsten ansehe ist es eigentlich erstaunlich wo man trotz der geringen Höhe so hinfahren kann und den Defendern eigentlich ganz gut folgen kann. Man müßte den F1 ein Luftfahrwerk einbauen aber ich glaube dazu ist meiner zu alt um so was noch rein zu investieren.
bei mir fing alles mal in Munster an, bin da viel mit meinem T4 rumgeknallt, wegen Fotos machen, nein nicht immer nur das Auto. Natur und Militär.
Dann vor 2 Jahren hab ich den T4 verkauft, und mir den F1 zugelegt.
Nach einem Jahr dann dieses Forum aufgetan, und nette Leute kennengelernt,
Die Aller-Leine-Landis, mit denen mal dort in der Munsteraner Gegend durch die Natur gefahren, und, es wurde immer mehr, Karenz und Peckfitz, sind mittlerweile schon fast langweilig. Das nächste grosse fahren, wird dann wohl der Mammutpark sein. Beim letzten Treffen von einigen Freelanderfahrern dort, hatte ich keine Zeit.
Danke für den Hinweis ;)
Allerdings muss ich mit dann erstmal ordentliche MT-Reifen zulegen. Bisher hab ich nur normale mit **hust hust** Straßenprofil ...
Für die ersten Ausflüge brauchst du keine MT Reifen, die normalen Strassenreifen gehen auch, wenn es sandig wird sind die meist sogar von Vorteil. Und schlüpfrige Waldwege gehen auch schonmal mit Sommerschlappen. Kommt halt auch viel auf das Wetter an.
Ich habe auf meinem F1 AT Reifen, mit 50/50 Mischung, 50% On, und 50% Offroadeigenschaften. Sind grob genug und doch schön leise.
Danke jossidd und Karsten für die Infos...
Ich denke, etwas mehr als normale SOmmerreifen sollten es aber doch schon sein, man möchte ja nicht hängen bleiben ;)
Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen..aber erstmal den Fensterheber reparieren...
Ich bin bis jetzt nur einmal hängen geblieben, aber, da ging echt nichts mehr, da war auch noch die ZKD defekt. Egal, mit Schlepphilfe ging es da dann auch wieder raus.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
was aber auch noch interessant sein dürfte ist das hier, echt harte Kerle mit echt harten Autos: http://www.mad-freelanders.org.uk/ Nach einem anderen Fahrwerk hatte ich noch nicht gesucht, aber ich gehe mal ganz fest davon aus, das die sowas haben. Wer sonst, wenn nicht die?
die hatten bzw. haben alle das 2" liftkit von celtic4x4 drin. celtic4x4 war die klitsche eines der gründungsmitglierder (harvey) von mad-freelanders. leider hat der offensichtlich celtic4x4 zugemacht. man erreicht die website nicht mehr und auch im web bekommt man nur hinweise, daß harvey nichts mehr in die richtung freelander-tuning macht.
ich hatte auch bei 4x4Award nachgefragd, die haben sowas auch auf ihrer HP, aber, ist nicht mehr lieferbar, weil es nicht Tüvkonform war. Ich denke aber mal, das ist ein wichtiges Kriterium.
So, kleiner Nachtrag zum höher legen,
habe gerade bei Taubenreuhter angefragt, mal sehen was sie mir antworten.
Habe nach OME-Fahrwerksteilen gefragt. Dann haben sie noch von Koni andere Dämpfer, ob die höher sind weis ich noch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar