Es geht nur ums 2-Takt-Öl - darum gehts ja in diesem Thread. Das ganze Additiv-Zeug kommt mir nicht ins Auto. Ein TD5 hat Pumpe/Düse Elemente. Die sollen vom Diesel geschmiert werden. Durch die Zugabe von aktuell 5% absolut NICHT SCHMIERFÄHIGEM Biogelumpe wird die Schmierfähigkeit von Diesel herabgesetzt. Das kann man durch Zugabe von 2-Taktöl kompensieren. Aber in Maßen 200ml auf 60L Diesel reicht (1:300). Moderne 2-Taktöle verkoken nicht und verbrennen Aschefrei. Desweiteren werden bei der Verbrennung entstehende Säuren durch Additive in modernen Markenölen neutralisiert.
MSD-Rohre sind kein Geheimtip. Einbauen oder nicht - man macht nichts kaputt damit. Die Drehmomentkurve verschiebt sich das ist klar - aber beim Wechsel NUR des MSD-Rohres nicht spürbar. Hinter dem Lader kann man bei Turbodieseln machen was man will - alle Dämpfer incl. Kat wegschmeissen geht auch ohne Probleme. Lediglich das maximale Drehmoment verschiebt sich etwas nach oben. Aber der Getriebetunnel bleibt kalt.
So muss jeder für sich entscheiden was er erreichen möchte. Es sollte auch jeder in der Lage sein selbstständig zu entscheiden was er möchte
Kommentar