Na, das musste ich auch mal ausprobieren... und als langjähriger Befürworter und Nutzer guter (nach Möglichkeit vollsynthetischer) Öle habe ich mir mal Castrol RS 2T gegönnt und 200 ml pro 50 Liter Tankfüllung dazugegeben =1:250.
Riechen wie mein gutes altes TTS zu Vespazeiten tut man es zwar nicht, bilde mir aber ein, dass der Motor tatsächlich nach einem Kaltstart etwas weniger nagelt und der Motor gut aufs Pedal anspricht.
Wenn ich die nötigen Temperaturanzeiger (Abgas, Öltemp.) jetzt schon eingebaut hätte, könnte ich vielleicht mehr berichten.
Aber es fühlt sich schon geil an! ;-)
Nach dem Motto:
"Wissen ist Macht.
Aber Glaube versetzt Berge"
PS: Ich muss gestehen, dass ich auch meistens V-Power Diesel tanke und ab und zu Ultimate Diesel.
Dabei habe nach einigen Tankfüllungen auch schon eine Verbesserung bezüglich Kaltstart und Beschleunigung bemerkt.
Ob sich der Verbrauch wirklich reduziert, lässt sich wohl nur feststellen, wenn man bei gleichen Bedingungen auch bewusst den gleichen Fahrstil einhält.
Da dürfte es den meisten, die mit o.g. Flüssigkeiten operieren, wohl schwerfallen, nicht hin und wieder das vermeintlich bessere Leistungsvermögen auch testen zu wollen... ;-)
Bevorzuge im Grunde aber V-Power wegen der GTL (Gas-to-Liquid Technik). V-Power ist fast gar nicht mehr aus Erdöl sondern aus Erdgas hergestellt. Hört sich nach einem verdammt reinen Kraftstoff an... oder?
Aber wenn ich die M. aus K. -Vorschaltbox aktiviert habe, kommt bei Vollast dennoch 'ne ordentliche Rustwurst aus dem Auspuff. Vielleicht ein bisschen heller als früher. Dagegen hilft weder V-Power noch RS Zweitaktöl, sondern wohl nur ein ordentlicher Ladeluftkühler und richtige Querschnitte im ganzen Ansaugsystem (wahrscheinlich eines der nächsten Projekte mit Abgaspyrometer und ÖLtemp.-, wie Öldruckkontrollen).
Grüße
Mabuse
Kommentar