Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hallo, bin heute das erstemal im forum, und möchte alle erstmal begrüssen.
ich habe einen TD4 mit 3'800 Km aber der motor ruckelt zwischen 1'600 U/min und 2'000 U/min bei kolonnenfahrt in der stadt. am schlimmsten macht er es im dritten gang.
hat jemand dieselben erfahrungen gemacht, oder weiss etwas darüber
aus "gegebenem Anlaß" pushe ich diesen Thread mal nach oben:
Seit 14 Tagen habe ich die gleiche Ruckelproblematik, wie Blackberg und englishcar.
Ich hatte das früher schon einmal, es hatte sich aber nach Austausch der Hochdruckpumpe erledigt und ich hatte es ursächlich auf die falsch verlegte Tankentlüftung geschoben.
Nun, die Entlüftung ist bereits verlegt, jetzt ruckelt die Karre aber wieder.
hatte ich auch eine Zeitlang im Stau zwischen 1500 und 2000 u/min bei höherer Drehzahl wieder OK, kein Leitungsverlust, bis dann die Check Engine an ging (kleiner Motorkontrollleuchte im Kombi). Beim Auslesen war das Abgas Rückführungsventil schuld. KM Stand 63000. Ausgetauscht und wieder gut.
Könnte das sein, wurde hier schon heufig besprochen, also kein Einzelfall.
Bei mir war es auch so, die Motorleuchte ging immer öfter an bis das AGR getauscht wurde (Umweg über Luftmengensensor und noch irgendwas); jetzt mit 56000 beginnt er wieder bei 1800 zu hängen - ruckeln.
Meiner ruckelt auch seit ca 3 Wochen. Jetzt 17000 km. Hauptsächlich im Ersten und Zweiten Gang bei lansammer Fahrt, leicht Bergauf ganz stark. Wollte ihn nächste Woche
beim Freundlichen anmelden. Wenn was genaueres bekannt ist bitte sofort informieren.
Gruß Jörg
Die AGR-Thematik wurde bei meiner Karre auch schon mal behandelt. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß das Ruckeln danach immer noch vorhanden war.
Halbwarmer Motor und der langsame Übergang aus dem Schiebebetrieb ins Beschleunigen (also vorsichtig Gas geben) - dann gibt's Bonanza :D Wenn's ja nicht so nervig wäre ..
Bei mir wurde auch Luftmengenmesser und AGR nach 20'000km gewechselt. mit 18'000 neues Getrieb, welches bereits erste "Mahlgeräusche" von sich gibt. Diff neu mit 16'000 und heult wie ein kastrierter Wolf, Kupplung ebenfalls mit 4'000 gewechselt und das Schalten ist eher digital... anfänglich leicht schleifen lassen und am schluss knallt es auf den Antriebsstrang.
und dann das leidige Themal Kaltstart-Nageln.
Kann es wirklich sein, das dermassen viele Komponente einfach falsch / schlecht konstruiert worden sind? Es sind ja eigentlich Grosserien-Teile von der Transe...
Ich frag mich langsam ob's an uns liegt oder ob die Karre wirklich so schlecht ist (abgesehen von ein glüchlichen ohne Probleme).
das gleiche Problem habe ich auch. Obwohl Kupplung, Getriebe und AGR zwischen 20.000/30.000 km getauscht wurden. Ich habe das jetzt schon zwei mal reklamiert. Lt. Werkstatt merken die beim Fahren nichts vom Ruckeln X(
Persönlicher Bedienfehler ? Autofahren verlernt ?
Nee, mal Spass beiseite - für einen guten Rat zur Ursachenbekämpfung wäre ich auch super dankbar. Es nervt total !!
Das blöde ist, es geht nicht wirklich was kaputt. Er fährt und fährt und ruckelt dabei so rum. Es wird weder besser noch schlechter.
Meine einzigste und bisher beste Idee ist, mal in eine andere Werkstatt zu fahren. Aber wenn ich das hier so lese, hab ich nicht wirklich Hoffnung auf Besserung. Und nu ???
ich hatte auch im bereich um die 120 beim gashalten im 5ten gang das ruckeln. es zeigte sich ähnlich dem begrenzereintritt, nur extremer.
nach dem verbau eines neuen laders ist es weg, und die karre geht wie schmitts katz:-)
offensichtlich war die schaufelradverstellung bei meinem lader hinüber............
danke für den Tip. Das Ruckeln tritt aber genau dann nicht auf. Es ist eher wenn du z. B. mit 70 km/h im 5ten Gang fährst (entsprechend auch in anderen Gängen das Gleiche) gehst vom Gas, willst dann wieder beschleunigen und selbst bei vorsichtigstem Gas geben ruckelt er.
Es wird schon fast zur sportlichen Herausforderung eine Fahrweise zu finden, um ohne ruckeln voran zu kommen.
@gurukaeng
daran hatte ich auch schon gedacht. Werde ich wohl auch machen.
Meinste LR hat vor M. aus K. Angst, so dass die da nur richtig genietete Landys hin liefern :D
probiere doch mal folgende maßnahme aus http://blacklandy.de/blboard/forum/s...ad.php?t=29902 sollte dein ruckeln dann weiter bestehen, dürfte "dein " problem
nicht aus dem bereich der "ansteuerung" herführen.
sollte e nach dem kurzschliesen des bremssensors aber weg sein, würde ich einen kundigen direkt von lr einfordern der weiteres einleitet......
bzw ich würde diesen sowieso ohne umschweife einfordern. das kann ja wohl nicht sein das die kisten ruckeln, nageln usw und die werkstätten bzw lr stochert ohne zu wissen warum, im trüben.
mir kommt das vor das seitens lr anscheinend keine ursachforschung betrieben wird sondern nur oberflächliche kosmetik praktiziert wird. die haben den defender anscheinend wirklich schon abgeschrieben..........
dieses Thema hatte ich auch mit Interesse verfolgt. Das "nachhängen vom Gas" finde ich nicht nur nervig sondern könnte je nach Fahrsituation im Gelände ziemlich gefährlich werden.
Ich habe mal versucht eine Trialstrecke langsam zu fahren. Ich wollte langsam, der Landy wollte schnell durch die Hindernisse. Er gab Gas und ich stand wie bekloppt auf der Bremse. Das Geräusch was sich dabei entwickelte war unglaublich. Um dem ganzen ein Ende zu bereiten, blieb mir nichts anderes übrig als in ziemlich abschüssiger Lage die Kupplung zu treten. Unglaublich. Das ist aber ein anderes Thema.
Wir werden das morgen in jedem Fall mal testen, ich berichte dann :].
Danke schon mal für deine Unterstützung :).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar