Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Seit Freitag ist bei uns der Zahnradsatz vom Disco-VTG drin und seitdem singt es etwas im Auto... es ist nicht extrem nervig, aber mich würd interessieren, ob es an den neuen Zahnrädern liegen kann, oder ob man wo anders suchen muss.
Das Geräusch steigt ähnlich der Frequenz des Turbos (unter Last halt) und bleibt beim Halten der Geschwindigkeit. Es verschwindet jedoch, wenn man vom Gas geht.
Habt ihr ne Idee, was es sein könnte?
Hat wirklich keiner ne Idee???
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass das Geräusch auch aus dieser Richtig zu kommen scheint.
Mich würd halt interessieren, ob es von den neuen Zahnrädern kommen kann und wenn ja, ob es nach einer Eingewöhnung auch wieder verschwindet?!
servus,
also mein getriebe war 8 mal in werkstatt, wegen undichtigkeiten ist immer noch undicht. der grund warum es dort war, war der das meiner wie ich ihn kaufte 2 jahre still gestanden war und dadurch ( fehlende bewegungsfahrt ) einige lager fest geworden waren die sich auf autobahn verabschiedeten. nun gut, jedoch seitdem mein vtg und schaltgetriebe zerlegt waren usw. hatte ich seit 1,5 jahren das sing geräusch. nicht schlimm fand ich, is ich im standleerlauf im vtg bei laufenden motor so ein kratz klacker geräusch bemerkte.
naja eingangszahnrad ausgebaut große abdeckplatte runtergenommen, vorher öl ablassen.
kein geräusch des zahnrad wider rein. und dan sah ich wo es her kamm. die schaltmuffe im vtg für hase und schildkröte war am übergang zur antriebswelle in der verzahnung ausgeschlagen. deshalb auch das klonggeräusch beim von der kupplung gehen.
warum des passiert weiß ich nicht, da immer öl drinnen war.vielleicht die kräfte die hier auf das material einwirken. so habe mir neus vtg gekauft und werde in aller ruhe das alte zerlegen und instandsetzen.d.h. neue ausgangswelle hinten, diverse lager, schaltmuffe mit schiebeelement. wahrscheinlich werden noch zwei große zahnräder dazu kommen.
bau mal dein eingangszahnrad aus vom vtg. und hör mal bei laufenden getriebe ob es dann noch da ist. wenn es weg ist ist es des vtg. bau des wider ein und nehm die große platte vom vtg ab, vorher öl ablassen. und des vtg im stand kurz laufen lassen. wenn es von dort hörbar ist motor abstellen. leg im vtg gang ein und handbremse raus und dreh die kardanwelle.
acht drauf wieviel spiel vergeht bis sich die zahnräder bewegen, wo die schaltmufe drauf steckt.
sollte nicht viel spiel sein. bei mir waren es fast glaube 2-4 cm spiel.
wenn es von dort kommt und des so aussieht, wird kpl. zerlegung des vtg notwendig.
würde es so wie ich machen. weil die kiste hinter läuft und du zeit hast für überholung des vtg`s.
gruß
Das VTG war ja gerade erst voll zerlegt und wurde mit neuen Lagern ausgestattet...
Klonkgeräusche gibt es keine und auch kratzen und klackern tut es nicht.
Komisch find ich es halt auch, weil wir extra die Zahnräder vom Disco II mit Suffix q (quit) genommen haben. Mal schauen wie es sich weiter enwickelt.
Ich habe das gleiche Geräusch bei meinem TDI300, habe es in dem Forum auch schon gepostet aber da kann sich keinen einen reim drauf machen. Bei mir ist es am lautesten wenn bei ca. 100 km/h die Geschwindigkeit halte. Nehme ich Gas weg o. gebe mehr Gas verschwindet es bis ich wieder die Geschw. konstant halte.
An meinen Getrieben wurde aber vorher nichts gemacht außer das ich überall die Öle gewechselt habe, seit dem ist es so schlimm, vorher war es nur ab u. zu mal zu hören.
Habe dann mehrere Probefahrten mit dem LR-Werstattmeister gemacht und der findet das Geräusch auch unnormal und hat dann versucht es zu lokalisieren, ohne Erfolg. Das vordere u. hintere Differenzial kann er ausschließen wei er beide "abgeklemmt" hat und das Geräusch immer noch da war. Er meinte es könnte sein das im VTG einige Lager (da gibt es drei paar von im VTG ) verschlissen sind aber die nur auf Verdacht zu tauschen wehre wohl wegen der hohen Kosten nicht ratsam. Da man das Geräusch nicht so richtig lokalisieren kann wehre es auch denkbar das es das Schaltgetriebe ist oder, was auch noch sein könnte, die Kupplung u. zwar sind da wohl Federn drin die dafür sorgen das die Kupplungsscheibe immer gerade auftritt, wenn die verschlissen sind kann es auch zu solchen Geräuschen kommen.
Toll, jetzt weis ich immer noch nicht wie ich das scheiß Geräusch weg bekomme und ende Mai wollen wir mit dem defender nach Norwegen :(:(:( ! Auf so einer langen Fahrt kann dich so ein hohes Pfeifgeräusch ganz schön mürbe machen !!!
Ich hoffe hier fällt bald einem Getriebespezie was zu ein !!!!
Noch was, wer weiß den wo man im Raum Aachen kostengünstig das VTG nachschauen lassen kann um es auzuschließen und was kostet ein Austauschgetriebe ?
DANKE !!!
Gruß, Frank !
Zuletzt geändert von Mennelein; 12.04.2008, 19:46.
Jääääääääääh wir haben es gefunden !!!!!!!!! (Arndt, noch mal ein Kniefall :D)
Bei mir war es das Kreuzgelenk das direkt an der Handbremstrommel sitzt. Dazwischen befindet sich ein Schmiernippel, neues Fett rein und weg ist das Geräusch. Beim Abschmieren von unten bekamen wir den Kopf der Fettspritze nicht auf den Schmiernippel gedrückt weil er zu dick war und nicht zwischen das Gelenk passte. Um nun das Geräusch zu lokalisieren haben wir die Abdeckung unter dem Beifahrersitz abgenommen und siehe da, von oben bekommt man die Fettpresse richtig drauf. Reichlich Fett nachgepresst und gut iss.
Nur gut das der Schmiernippel so schön nach oben stand und somit gut sichtbar war sonst hätten wir wohl auch noch weiter suchen müssen !
Daniel, ich hoffe damit klärt es sich bei dir auch, probiers mal aus und schreib mal ob es geklappt hat!
Die Kreuzgelenke sinds wohl nicht, da immer gut gefettet und die vorderen sind gerade getauscht. Hinten war es nicht nötig, da die noch i.O. sind...
Es ist ja auch nicht stark nervend, mir fällt es halt auf... der Werkstattmeister fand es normal... wer weiß.
@gsmix: Das Ausgleichsgewicht ist definitiv drann.
Vielleicht ist es nach dem ersten Ölwechsle dann auch weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar