ich habe im Dezember 07 einen DiscoII TD5 BJ 2001 mit 2 mechanischen Schiebedächern beim Freundlichen in Teltow (kennt bestimmt jeder in der Gegend) gekauft. Ich habe natürlich das Schiebedach im Winter nicht ausprobiert, sondern erst jetzt die letzten Tage das erste Mal. Leider kann man mit offenen Dach nicht fahren, da das vordere Schiebedach bei jeder kleinen Unebenheit klappert und scheppert wie verrückt (das hintere SChiebedach ist ruhig). Ausserdem ergießen sich nach einer durchregneten Nacht am nächsten Morgen in den ersten Kurven wahre Sturzbäche in das Innere.
Nach Aussage der freundlichen Werkstatt, ist die Führung des Schiebedaches "ausgeschlagen", daher klappert es und daher kann man es auch nicht vollständig dicht verschließen, daher läuft Wasser rein. Den im Forum gelesenen Trick mit dem Durchblasen der Ablaufleitungen sieht der Werkstattmeister nicht als Lösung des Problems und von einem gebrochenen kleinen Kunststoffteil, wie im Forum berichtet weis er nichts.
Nun ist der "Freundliche" der Meinung, dies ist ein Verschleißteil und wird daher nicht von der Gebrauchtfahrzeugversicherung getragen, und ausserdem wurde das Fahrzeug ohne technische Mängel übergeben, somit kann der Verschleiß nur in den vergangenen 3 Monaten passiert sein. Bis jetzt von Kulanz noch keine Spur.
Zu welcher Reaktion ratet Ihr mir? Soll ich noch weiter verhandeln und mich ggf. auf einen Vergleich einlassen (ich die Teile, der Freundliche die Lohnkosten), oder mir gleich einen REchtsanwalt nehmen :-) ?
Kommentar