ich möchte gerne das alte Cassettenradio entfernen, jedoch weiß ich nicht genau wie? Muss ich dafür ein Spezialwerkzeug haben, Schrauben lösen etc? Es sind wohl Vertiefungen (vier), aber irgendwie weiß ich nicht wie und mit was ich da rein soll. Danke schonmal im Vorraus!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ausbau des alten original Cassetteradios?
Einklappen
X
-
Ausbau des alten original Cassetteradios?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das alte Cassettenradio entfernen, jedoch weiß ich nicht genau wie? Muss ich dafür ein Spezialwerkzeug haben, Schrauben lösen etc? Es sind wohl Vertiefungen (vier), aber irgendwie weiß ich nicht wie und mit was ich da rein soll. Danke schonmal im Vorraus!Stichworte: -
-
Rhoener55
AW: Ausbau des alten original Cassetteradios?
Hallo,
Einfach passende Klammer (wenn nicht vorhanden dann tut's auch Schaschlikspieße) in die 4 Löcher stecken (löst die Halterung aus) und Radio einfach rausziehen. Display austauschen ist allerdings 'ne Akt (meistens bleibt die alte Display drin).
Gruß,
Rhoener55
-
AW: Ausbau des alten original Cassetteradios?
Hallo rhcurly,
ich habe am 2000er Freely ein Radio gewechselt. Wenns Dir hilft:
Als Einbauradio habe ich ein Medionteil mit CD/MP3/USB/Cardslot verbaut. Dabei waren: ISO-Anschlußkabel und Einbaurahmen.
Im Landy war verbaut: Ein Original LR Radio/Casettenteil. Das Teil baust Du mit zwei U-förmig gebogenen Drähten aus ( am besten Du fährst kurz zu einer Car HIFI-Einbaustation und leist Dir die Dinger für zwei min. ). Einfach die Drahtstifte in die Löcher rechts und links am Radio einstecken. Du merkst am einrasten wenn Du weit genug bist. Dann das Radio einfach rechts und links am Rahmen anfassen und mit ein wenig hin und her Bewegung herrausziehen.
Auf der Rückseite findest Du einen Antennenanschluß. Den abziehen und vom Antennenanschluß den Winkeladapter abziehen. Schon ist das Antennenkabel zum Einstecken in's neue Teil fertig.
Dann findest Du drei weitere Stecker. Zwei etwa 1,5 x 3 cm große
( für Strom und Lautsprecher ) und einen ganz flachen, ca. 0,7 x 3 cm
( für die Datenübertragung an's Display im Armaturenbrett ).
Stecker alle abziehen und das Radio bei Seite legen.
Nu' muß der alte Einbaurahmen ausgebaut werden. Nimm Dir einen Phasenprüfer und biege einfach die Haltelaschen rechts-links-oben und unten raus und entferne den Rahmen.
Jetze nimmst Du die Kabelage und steckst die LR-Kabel in die Stecker der ISO-Kabel. Nimm nur die beiden dicken. Die passen durch deren Einzellkabelbelegung nur in die dafür vorgesehenen ISO-Kabelbuchsen.
Den schmalen Stecker der Datenübertragung brauchst Du nicht mehr.
Isoliere ihn ein wenig - das Massekabel daran ist blank - und lege ihn in das Armaturenbrett.
Nu' steckst Du die Kabelage durch den neuen Einbaurahmen und verbaust den Rahmen. Einfach in die Öffnung stecken, Befestigungslaschen umbiegen ( rechts-links-oben-unten ) und fertig.
Das neue Radio mit den Kabeln verbinden, Antennenkabel rein und ausprobieren, ob es funzt. Sollte eigentlich funzen.
Wenn alles ok is' stecke das Radio einfach in den Einbaurahmen - achte hierbei auf die Kabelage - sie sollte nicht eingeklemmt werden. Führe die Kabel beim Radio einschieben am besten nach rechts unten, da ist am meisten Platz. Du merkst am Einrasten, wenn's Radio richtig eingeschoben ist.
Das war's. Dauert ca. 20 min.
Viel Spaß dabei.
Grüße, Benno.Benno
Kommentar
Kommentar