Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

    Guten Taq,
    Ich habe seit gestern ein CB Funk (President Harry II) im Def. TD5 installiert. Die Stehwellen sind ok. Allerdings habe ich wahnsinnige Störungen im Gerät. Ich höre die Scheibenwischer, den Motor,... darin.
    Die Antenne habe ich über ein Massekabel geerdet und vorne rechts am Dach befestigt. (Hinter dem Schnorchel). Das Antennenkabel verläuft entlang des Schnorchels, unter die Motorhaube und dann in den Innenraum.
    Das Gerät selbst hängt direkt an der Batterie. So nen Spezialfilter um zwischen die Batterie und das Gerät zu hängen, hab ich heute eingebaut, nützt aber nichts...

    Freue mich über jeden Rat...

    Danke
    Paul

    #2
    AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

    leg die masse des gerätes auf dem kürzestem weg auf die karosserie ;

    dann sollte es funktionieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

      Falls Du danach immer noch Störungen hast, kontrolliere noch mal ob Du einen anderen Weg für das Antennenkabel finden kannst, evtl. nicht so dicht am Wischermotor vorbei.
      British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.

      Kommentar


        #4
        AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

        Da habe ich bei meinem S III Lightweight Diesel wohl richtig Glück gehabt: Wenn denn mal jemand funkt, den ich empfangen könnte, kann ich alles ohne Störgeräusche hören (vorausgesetzt, der Motor ist nicht lauter). Das Auto war früher aber auch ein Funkwagen, ich finde an diversen Stellen Massebänder (Motorhaube, Motor, Getriebe usw.), die wohl von ihrer Funktion in all den Jahren nichts eingebüßt haben. Vielleicht mußt Du die nachrüsten? Die Antenne selbst ist nicht geerdet (war nach Aussage des CB-Ladens, in dem ich den ganzen Funkkram gekauft habe, nicht nötig).

        Die (zivile) Antenne habe ich an der Regenrinne auf Höhe der B-Säule montiert. Da wird sie nicht vom Aufbau verdeckt und die Abstrahlung ist in alle Richtungen nahezu gleich. Ich habe dafür eine Kofferraumhalterung für CB-Antennen zweckentfremdet und einfach an der Dachrinne festgeklemmt. Die Halterung ist aus Edelstahl, kostet ungeführ 20 € und hält einwandfrei, auch auf der Autobahn. Die Durchführung des Antennenkabels auf Höhe der B-Säule in den Innenraum war beim Softtop kein Problem.

        Viele Grüße

        Sailor
        Land-Rover Lightweight Diesel,
        ex Königl. Landmacht der Niederlande

        Kommentar


          #5
          AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

          Moin Moin,
          wens stört dann störts.
          oder anders ausgedrückt wirklich helfen tut nur eine entstörung an der Quelle.
          das fängt an mit lichtmaschine und scheibenwischer und geht bis hin zu schleifkontakten an radlagern. je noch dem.
          gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

            Wende Dich mal an Jörg (Seeadler). Der hat schon einige Geräte verbaut.

            Gruß und viel Erfolg
            Eifel-Jogi
            Ein LR leckt nicht;er markiert sein Revier...

            Kommentar


              #7
              AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

              Hallo nochmal,

              Ich werde morgen die einzelnen vorgeschlagenen Möglichkeiten zur Behebung meiner Funkprobleme ausprobieren.

              Ich danke jedenfalls rechtherzlichst für die raschen Antworten.

              Paul

              ___________________

              They go fast, we go everywhere!

              Kommentar


                #8
                AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

                Tja,...

                Hab jetzt alles ausprobiert was hier zitiert wurde, allerdings ohne ein erwähnenswertes Resultat zu erzielen.

                Das einzige das ich noch nicht ausprobiert habe ist den Strom nicht direkt von der Batterie zu nehmen sondern anderswo her. Kann mir jemand sagen wo dies am einfachsten geht?

                Dann hätte ich noch ne Frage: wie gelange ich am besten mit einem Kabel vom Motorraum in das Fahrerhaus, wenn ich eine Klimaanlage besitze. Ich habe hier im Forum den Hinweis mit den "Gumminippeln" hinter dem Kühlwasserbehälter gelesen, finde allerdings keinen Weg an der Klimaanlage vorbei.

                Danke im Voraus
                Paul

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

                  Du hast auf der Fahrersowie Beifahrerseite jeweils eine Gummitülle, durch die bereits ein paar Kabel nach innen geführt werden. Ca. in Höhe des Armaturenträgers. Dort kannst du mit dem Kabel in den Innenraum, da dort meist noch Plätze frei sind.
                  "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

                    hi ... habe auch das problem, dass das gebläse stört. bin gerade dabei eine zweitbatterie einzubauen. testweise werde ich diese von der übrigen elektrik isolieren und nur die funke anschliessen. somit sollte sich herausfinden lassen ob die störung aus der stromzuführung kommen.

                    gruß
                    pauly
                    *** Don't panic, keep calm and engage low range! ***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

                      Um das Stören in den Griff zu bekommen solltest Du folgende Punkte überprüfen:

                      - Ist die Abschirmung de Antennenkabel "sauber" mit dem PL-Stecker am Funkgerät verbunden ?

                      - Ist die Masseverbindung zu Funkgerätegehäuse in Ordnung ?

                      - welches Antenenkabel benutzt Du ? Standart ist "RG 58" besser ist "RG 223".

                      Im Zweifelsfall sollte das gute RG 223 Kabel und ein PL-Stecker mit guten Kontaktierungs und Schirmungseigenschaften verbaut werden (z.B. von der Fa. TELEGÄRTNER ) Bekommt man am besten unter

                      www.rsonline.de

                      Sollte das alles nicht den gewünschten Erfolg bringen macht es Sinn den Wischermotor und den Generator mit Entstörkondensatoren auszurüsten, der Motorhaube ein Masseband zu gönnen und eventuell einen Entstörfilter in die Stromversorgung des Funkgerätes einzuschleifen.

                      Aber eine Bitte zum Schluss- nicht mit Teilen vom "billigen Jakob" arbeiten, besser sind Markenproukte zum entstören wie die vin der Fa. BERU.

                      Gruß

                      "Q"
                      geht nicht - gibts nicht !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

                        Hallo Paul!

                        Defender td5... mit elektronischer Motorsteuerung und elektischen Einspritzventilen... wird nicht einfach sein, den ruhig zu bekommen.

                        Deine Idee mit einer zweiten Batterie halte ich für gut, da Du Spannunsgspitzen und Einbrüche auf der Batterieleitung haben wirst, die ein Empfangsgerät durchaus auf manchen Frequenzen beeinflussen können. Einfacher Test: Nimm eine alte Autobatterie (oder ein Netzteil) und Dein CB-trx mit Antenne, stelle alles NEBEN den Def und schliesse es an (ohne Kontakt zum Def). Wenn Du nun den Def laufen läßt und es im CB ruhig ist (oder zumindest wesentlich ruhiger), kommen Deine Störungen über die Zuleitung zum CB-trx. Dann - und nur dann ! - helfen Dir zusätzliche Stütz-Kondensatoren und Drosselspulen oder auch eine Zweitbatterie weiter. Hast Du neben dem Def die gleichen Störungen, koppelst Du HF in den trx ein, da ist - denke ich - nichts dagegen zu tun, denn IM CB-trx darfst Du nix anfassen. Bestenfalls ein Bandpass in der Antennenleitung (für 27..30 MHz) könnte dann noch helfen.

                        Ein Abstellen der Störungen (seien sie kabelgebunden oder gestrahlt) an der Quelle dürfte für einen normalen Menschen ein Zufallstreffer werden. Die Motorsteuerung und die von ihr angesteuerten Lasten (z.B. Einspritzventile) stellen ein Fahrzeugsystem dar, das zum einen abgasrelevant und zum anderen sicherheitskritisch (Elektronisches Gaspedal!) sein kann. Eine Entstörung von Einspritzleitungen (ich meine den elektr. Zuleitungen zu den Einspritzventilen) mit z.B. Kondensatoren könnte - ich kenne das elektronische System des td5 nicht im Detail - zu Fehlereinträgen im Motorsteuergerät führen, bis hin zum Notlauf der ganzen Maschine. Selbst ein zusätzlicher Kondensator an der Lichtmaschine kann zu Problemen führen, da u.U. die Motorsteuerung den Erregerstrom der Lima zurückregeln könnte.

                        Als zusätzliche Massnahme bieten sich an: Variiere den Einbauort des CB-trx - je weiter weg vom Motorraum und Beifahrersitzkasten, desto besser. Führe die Antennenleitung und die Zuleitungen nicht durch Motorraum und möglichst weit vom Beifahrersitzkasten entfernt. Wenn Du - wie oben getestet - kabelgebundene Störungen hast, verbaue (oder baue) Zuleitungsfilter am CB-trx. Wenn alles nix hilft, kann vielleicht LR selber weiterhelfen - den Berichten hier im Forum vertrauend bin ich da aber nicht sehr optimistisch. Prinzipiell werden aber Def für die Carabinieri, das Militär und die engl. Polizei geliefert. Da die auch Funk im Fahrzeug haben, könnte es sein, dass es spezielle Funkentstörsets (dann sogar erprobt und vom Hersteller freigegeben!) gibt, die dann noch verbaut werden müssen. Aber wie gesagt: Diese Unterstützung halte ich für unwahrscheinlich.

                        Viel Erfolg
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

                          ................... Prinzipiell werden aber Def für die Carabinieri, das Militär und die engl. Polizei geliefert. Da die auch Funk im Fahrzeug haben, könnte es sein, dass es spezielle Funkentstörsets (dann sogar erprobt und vom Hersteller freigegeben!) gibt, die dann noch verbaut werden müssen. Aber wie gesagt: Diese Unterstützung halte ich für unwahrscheinlich.

                          Viel Erfolg
                          Markus


                          Eventuell können hier die Fa. "Binz-Ambulanzfahrzeuge" oder "Ziegler - Feuerwehrtechnik" noch Informationen geben. Die haben in den Fahrzeugen sogar Xenon-Blitzleuchten und Funk kombiniert.
                          Vieleicht gewähren ja DRK, THW oder die Freiwillige Feuerwehr mal Einblick in ihre Technik - fragen kostet doch nicht !?
                          geht nicht - gibts nicht !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

                            Nachdem ich jetzt ein Funkgerät (FT-857) drin habe, das Kurzwelle und Ukw kann und das sowohl auf Am (SSB) und FM, ist folgendes klar:
                            Die Hauptstörungen kommen auf AM, weil die Impulse für die elektrisch betriebenen Einspritzventile ähnlich "aggressiv" sind wie die Impulse einer Zündanlage beim Benziner. Dies lässt sich mit einem Messempfänger entlang der Leitung, die von der Motorsteuerung nach vorne zum Zylinderkopf rechts führt, nachweisen. Diese Störungen bringen S 5-7. Ein Noiseblanker im Funkgerät ist da relativ machtlos, weil die Impulse nicht ganz so spitz sind wie Zündimpulse. Dass es die Steuerimpulse sind, merkt man, wenn man das Gas wegnimmt und die ECU im Schiebebetrieb die Einspritzung abschaltet. Dann tritt nämlich himmlische Ruhe im Funk ein. Ich werde jetzt einmal versuchen, die Steuerleitung mit Ferritkernen (wie bei den PC-Kabeln) zu versehen. Vielleicht bringt es was. Ein anderer Weg könnte sein,an jede Leitung einen oder mehrere Kondensatoren gegen Masse zu legen, da wahrscheinlich das Zusammenbrechen des Magnetfeldes der Düsen nach dem Einspritzen eine Spannung erzeugt. Der ECU-Hersteller muss seine Halbleiter in der ECU dagegen wohl auch schützen, aber davor wirkt die Zuleitung noch wie eine Antenne im Motorraum. Die mechanischen Einspritzer haben dieses Problem nicht. Was aber machen die FFRs der Armee mit KW drin???
                            Für Hilfe und Erfahrungen wäre ich dankbar!
                            ronlandy df3vw

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Motoren- und andere Geräusche im CB Funk

                              Ein Ferritkern am vorderen Ende der Leitung scheint (gefühlt-nicht gemessen) bereits eine
                              leichte Besserung zu bringen. Suche mir jetzt mal weitere Kerne und werde dann weiter testen...ronlandy df3vw

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X