Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungszylinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplungszylinder

    Ja, ja.
    Es hat jetzt exakt eine Woche gedauert. Ich habe letzten Samstag meinen Defender, gebraucht, 20000 Kilometer, aus Heide abgeholt und seitdem etwa 350 Kilometer gefahren. Heute Abend stelle ich am Ende eines wunderschönen Sommertages unter meinem Kupplungspedal so eine dunkle Abrinnspur fest. Als ich mit den Fingern mal so da hinein fühle, stelle ich fest, dass es sich um eine ölige Substanz handelt. Ich denke mal, Kupplungsgeber- oder nehmerzylinder haben den Geist aufgegeben oder sind gerade im Begriff, dieses zu tun. Naja, ich hab ja noch Garantie. Wenn ich den Einträgen zu dieser Problematik folge, dann haben schon einige andere die gleiche Erfahrung gemacht und das über die Garantie abwickeln können.

    Gruß und schönen Sonntag


    Happy

    #2
    RE: Kupplungszylinder

    Hallo Happy,

    habe meinen Geberzylinder gerade letzte Woche auf Garantie wechseln lassen. (33000 km) War gar nicht so ne große Sache. 1 Menchaniker mit Helfer hatten 2 Stunden Arbeit, dann war alles wieder in Ordnung.

    Viele Grüße
    Gerhard

    Kommentar


      #3
      Hi Kollegas,
      mir lief es bei rund 39.000 km ölig übers Pedal. Dann beide Zylinder gewechselt, seitdem ist Ruhe (jetzt 91.000). Und irgendwie kommt´s mir bei den Beiträgen zum Thema so vor, als ob die meisten Probleme so unter 50.000 auftauchen, dann schaut´s besser aus...

      gruß
      Muli

      Kommentar


        #4
        RE: Kupplungszylinder

        Hallo,
        auch bei mir war es nach 21000km, bzw. einem Jahr soweit. Hab' ich genau einen Tag, bevor ich nach Bad Kissingen zur Abenteuer Allrad fahren wollte, festgestellt. Hat aber noch hin und zurück gehalten(habe vorher noch vom Mechaniker Flüssigkeit auffüllen lassen). Danach dann auf Garantie Geberzylinder wechseln lassen.
        Glücklicherweise gibt es ja jetzt 3 Jahre Garantie :D...

        Gruß Clem

        Kommentar


          #5
          RE: Kupplungszylinder

          So, hatte am Montag den ersten Werkstattbesuch in Sachen Kupplungszylinder. Der gute Mechaniker konnte das so auf Anhieb nicht feststellen. Beklagte er sich doch darüber, dass der Bereich über den Fußpedalen inzwischen verkleidet ist. Naja, am Freitag geht er zum Nachsehen hin. Hinzu kommt noch, dass ich plötzlich ein Fußbad im Beifahrerraum habe. Die Klimaanlage leckt wie verrückt. Entweder es liegt an der blöden Moosgummidichtung oder der Ablauf ist verstopft. In der Werkstatt haben die sich das auch gleich mal angesehen, aber nicht direkt ein probates Mittel zur Hand gehabt. Hinter dem Spritzblech im Radkasten des rechten Vorderrades sitzt so ein Gummischlauch, der bei mir so ein wenig genkickt aussieht. Weiß von Euch jemand, wie man diesen Schlauch so verlegen oder stabilisieren kann, dass dieses Problem nicht immer wieder auftritt?

          Gruß Happy

          Kommentar


            #6
            RE: Kupplungszylinder

            Ist die Klima wirklich undicht oder ist es nur Kondenswasser?
            Besonders bei sehr heißem Wetter bildet sich gerne ein Pfütze auf der Beifahrergummimatte. Ich stelle ca.5 Minuten vor Erreichen meines Fahrzieles die Klima aus, lasse deren Lüfter aber weiterlaufen. So umgeht man die Kondenswasserpfützen und außerdem ist es für die Klimaanlage auch besser.
            Den Gummischlauch vielleicht auch mal von der Klima abziehen und durchpusten. Es setzt sich dort gerne mal Dreck fest.
            Gruß clem

            Kommentar


              #7
              RE: Kupplungszylinder

              Hallo Clem!
              Vielen Dank für den Ratschlag. Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, wie man die Pfützen umgeht, wenn man die Klimaanlage kurz vor Erreichen des Ziels abstellt, den Lüfter aber laufen läßt. Die Pfützen bilden sich doch während des Betriebes der Klimaanlage und nicht danach. Was die Dichtigkeit der Anlage angeht, so glaube ich, dass es sich bei mir ausschließlich um Kondenswasser handelt, das nicht den richtigen Weg nach draußen findet. Demnach scheint die Alternative, den Gummischlauch mal durchzupusten, angebracht zu sein.

              Gruß aus Flensburg

              Happy

              Kommentar


                #8
                Hi,

                auch meine Klima sorgt für für ordentlich Wasser im Beifahrerfußraum.

                Habe von ATU eine Fußmatte mit hohem Rand, die ich nach der Fahrt ausschütte und zum trocknen rauslege.

                Das mit dem duchblasen überleg ich mir auch mal. Guter Tip!
                Es grüßt freundlich aus dem Bergischen
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  RE: Kupplungszylinder

                  Hallo happy,
                  also so wie Du beschreibst, scheint der Gummischlauch bei Dir vielleicht doch verstopft zu sein. Ich hab zwar auch ab u. zu Kondenswasser auf der Gummimatte, aber oft kam die Pfütze erst, nachdem ich das Auto abgestellt hatte. Wie es genau funktioniert kann ich auch nicht erklären, aber ich denke, dadurch, daß der Lüfter weiterläuft, kann das Kondenswasser abtrocknen. Jedenfalls hat es bei mir geholfen.
                  Aber wie schon gesagt, auf langen Strecken tropft bei meiner Klima auch schon mal was.
                  Übrigens hatte ich diesen Tip mit dem Klima-Lüfter mal in einer Autosendung gesehen. Es soll eben auch für die Klima von Vorteil sein( das die nicht irgendwann mal anfängt zu müffeln).

                  Schlauch auch mal von der Radkasten-Seite mal ansehen, ob da vielleicht Sand drin ist.
                  Gruß clem

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Kupplungszylinder

                    Hi Clem
                    nochmals danke für den Hinweis. Morgen früh geht der Landy erstmal in die Werkstatt. Sollen die sich doch mit dem Problem rumschlagen. Einer war schon an dem Dämmmaterial hinter dem Spritzblech zugange und meinte, da müßte man was abschneiden, dann würde der Schlauch nicht so gequetscht werden. Das werd ich dem direkt morgen früh ausreden. Der soll eine Lösung finden, ohne mein Auto zu verstümmeln. Ansonsten habe ich noch einen Händler in Flensburg und der freut sich bestimmt auch über neue Kunden. Aber bislang bin ich da immer gut gefahren, deshalb bin ich auch guter Hoffnung, dass es auch diesmal klappt.
                    Ich melde mich am Wochenende nochmal und gebe Bericht, was rausgekommen ist.

                    Gruß

                    Happy

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Kupplungszylinder

                      Hallo alle zusammen.

                      Heute war der große Tag. Ich heute Morgen direkt in die Werkstatt. Nach einer Stunde der erlösende Anruf. Die Kupplungszylinder sind dicht. Weiß der Geier, wo der Öltropfen unter dem Kupplungspedal hergekommen ist. Vielleicht ist der Eingriff nur aufgeschoben, aber erst einmal ist diesbezüglich Ruhe.
                      Zur Klimananlage (tropft) die weise Erkenntnis: Es ist Kondenswasser. Generelles Abdichten dauert 7-9 Stunden. Fraglich, ob auf Garantie machbar. Wird über Land Rover geklärt. Der Ablaufschlauch ist frei und ich habe den Eindruck, das Tropfen wird weniger. Mal schauen, was auf der Tour ins Allgäu mit den Wassermassen passiert.

                      Schönes Wochenende

                      Happy

                      Kommentar


                        #12
                        habe auch immer Kondenswasser im Beifahrerraum, wo finde ich den ??Schlauch

                        GG

                        Dirk

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          bei meinem Landy habe ich das ganze zweite Jahr nach Kauf mit der bescheuerten Kupplung rumgemacht. Die Kupplung hat nicht richtig getrennt, sodass der Wagen bei getretener Kupplung langsam in die Vorwärtsbewegung übergegangen ist. Die Herren in der Werkstatt haben dann die Zylinder gewechselt (auf Garantie) jetzt ist Ruhe.

                          G
                          Dirk

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Dirk,
                            der Schlauch befindet sich genau in der Mitte unten vom Klimagebläse.
                            Er fürt durch ein Loch im Fußraum in den Radkasten.
                            Wenn Du noch die Radkastenverkleidung hast mußt Du sie entfernen, dann siehst Du den Schlauch.

                            mfg
                            han solo
                            Von Feinstaub kommen wir, zu Feinstaub werden wir

                            Kommentar


                              #15
                              Hatte dieses Problem ebenfalls bei ca 400000 km,Werkstatt hat es erst im 2. Anlauf richtig hingebracht-überhaupt Werkstatt,mein Landy hat zwar eigentlich nur 3 offizielle Termine hinter sich,war aber aufgrund von "Superarbeit" 7 mal in der Werkstatt.Jedesmal gabs anschliessend ein Problem,einmal haben sie mir dabei meine ABS -Steuerung gekillt (beim Bremsenwechsel hinten).Jetzt ist meine Garantie seit 2 Wochen rum und ich suche mir wohl eine andere Werkstatt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X