Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin,
Ihr werdet es nicht glauben!!Da war grade erst der Simmering(Kugelgelenk VA) und der Anlasser hin da hab ich schon wieder das nächste Problem:
Alle 4 Radlager sind HIN!!!Aber so richtig HIN!!!
Das schlimmste VA Links hat fast 7mm spiel in der Vertikalen!!!!!das "Beste" ca.4mm!!!!
Wie kommt sowas denn?HAbe erst 125tkm runter!!!???
Ich hatte damals Opel Omegas die hatten 250tkm runter und nix mit Radlager!Ist vielleicht etwas schwer zu vergleichen aber trotzdem!!!
Wie kommt sowas denn?HAbe erst 125tkm runter!!!???
es gibt zwei Möglichkeiten. Beide von Firmenseite aus gemacht.
- es wurde bei der Produktion zu wenig Fett in die Lager gepresst. ( keiner soll sagen, dass gibt es nicht )
- die Distanzbuchsen zwischen den Lagern sind nicht 100% auf Maß.
bei mir hat sich das vordere Radlager von 100 auf 0 in weniger als 2 Sek. verabschiedet, soll heissen: sofortige Blockierung des Vorderreifens. Der sah aus wie ein Radiergummi. Meins war bei 170.000 alle. Habe daraufhin alle Lager nach dem alten System umgebaut. Seit dem ist Ruhe.
Sprich mit dem Werstattspezi, ob er dir nicht auch das alte System einbaut. Das heisst: Distanzbuchsen raus, Radlager wie früher von Hand fixieren und mit Sicherungsblech und 2. Mutter sichern.
Hi,
Radlager scheinen bei Defender Verschleißteile zu sein, ich wechsel meine vorderen Radlager fast so häufig wie die (vorderen) Bremsbeläge (wobei die Bremsbeläge offenbar beim Defender eher länger halten als beim Durchschnitts-PKW)....wie ich hörte scheint es da aber Unterschiede zwischen einer alten (einstellbaren) Version und einer neuen (nicht mehr einstellbaren) version zu geben, aber dazu wissen andere sicher mehr...
viele Grüsse, sven
bei mir hatten sich letztes Jahr zuerst das hintere rechte Radlager verabschiedet- nach 70 tkm.
Dann bei ner Urlaubsfahrt durch die Alpen im Spätsommer das vordere rechte, wurde vor Ort in ner freien Werkstatt gemacht die etliche Landrover vor der Tür stehen hatte.
Toll gefreut, da die Kosten exakt die Hälfte der deutschen waren :-)
Zuhause dann durch nen anderen Defekt in der Werkstatt festgestellt, daß der Italiener ne Schraube rausbohren wollte und der Bohrer noch drin steckt - wieder n neues Radlager inkl. Trommel :-(
Glaub langsam aber sicher muß ich auch zum Schrauber werden ^^ wobei es an der Zeit und Ausrüstung mangelt - aber vllt. wirds ja noch was.
wie ich hörte scheint es da aber Unterschiede zwischen einer alten (einstellbaren) Version und einer neuen (nicht mehr einstellbaren) version zu geben, aber dazu wissen andere sicher mehr...
die Alte ist halt die bessere Version. Man kann sie auch selber nachstellen, wenn es denn nötig wäre. Wenn es sein muss, auch am Strassenrand. ( das hilft bis zur nächsten Werkstatt oder weiter ) Bei der Distanzversion gibt es keine Option. Wenn sich das Spiel im Lager ankündigt, heißt es, das komplette Lager ausbauen. Die Distanzbuchse geht erst raus, wenn die vordere Lagerschale entfernt wurde.
Glaub langsam aber sicher muß ich auch zum Schrauber werden
Füe Diejenigen, welche noch kein Lagerschaden hatten und auch keinen Bekommen möchten:
Bei der Erstumrüstung ist unbedingt ein Steck- oder Ringschlüssel der Größe 52 nötig. Sonst geht die Feststellmutter nicht ab. ( ja, ja, es gibt welche, die kriegen die auch ohne ab, grins ) Ansonsten nur:
4 neue Muttern ( die Alten können wieder als Kontermuttern verwendet werden ) 4 Sicherungsbleche und eventuell 4 Simmeringe für die hinteren Lager einer Achswelle. Die vorderen Lagerschalen müssen raus, sonst kommt man nicht an die Distanzhülsen.
Einstellen der Lager kein Problem:
die Lager dick einfetten, die Nabe draufschieben, eine Mutter drauf und handfest ziehen. Dann die Nabe einige Zeit drehen, damit sich das Fett verteilt, Mutter nochmals soweit nachziehen, dass sich die Nabe frei drehen lässt, aber absolut kein Spiel mehr aufweist. Jetzt die Nabe mit einem Stehbolzen auf eine Ecke der Mutter stellen und dann die Mutter um einen Stehbolzen zurück verstellen ( 1/5 zurückdrehen, alles klar!? ). Jetzt ist genug Spiel im Radlager. Sicherungsblech drauf, 2te Mutter drauf und festziehen. Dabei beachten, dass sich die erste Mutter nicht wieder Richtung fest dreht. Anschließend Sicherungsblech einmal nach hinten und einmal nach vorne biegen. Fertig
Hat dazu jemand Fotos?
Würde mich interessieren wie das aussieht - bevor ich das auch machen muss.
Und so wie sich das hier anhört, muss das jeder Landyfahrer früher oder später machen....
Und so wie sich das hier anhört, muss das jeder Landyfahrer früher oder später machen....
das muss nicht Jeder früher oder später.....es gibt auch genügend, welche die richtige Menge Fett bekommen haben. Also keine Panik. Und Fotos brauchst du für die Fettarbeit nicht.
Einfach mal die Fettkappe runterreißen.
Wenn es dahinter nicht rostrot und staub trocken ist (wie so oft),
ist das zumindest mal ein Hoffnungschimmer, der auf auf eine ausreichende Fettpackung schließen lässt.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
bistn Spezialist, woll ?
Wenn Du Deine Radlager so wechsels wie beschrieben, werden die nicht lange halten und
sind alles andere als spielfrei.
Bevor Du anderen Tips gibst, solltest Du selbst ersteinmal ins Rephandbuch schauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar