bei unserem D3 war das Schiebedach seit Beginn etwas schief eingesetzt - der Versuch, das zu beheben führte zunächst zu einem geraden Dach, leider aber auch zu lauten Windgeräuschen bei - zugegeben - hohen Geschwindigkeiten. Es klang so, als wäre ein Fenster einen Spalt offen.
Das Dach wurde beim nächsten Werkstattbesuch ganz ausgebaut und wieder eingesetzt, die Geräusche sind jetzt weg und das Dach ist gerade.
Als Ersatzwagen wurde mir ein anderer D3 hingestellt, ich habe aber die Gelegenheit genutzt und konnte statt dessen einen aktuellen Defender 110 nehmen.
Ich habe die ganze Zeit nur gelacht. Mir ist klar, warum man dieses Auto liebt. Mir ist auch klar, warum man dieses Auto hasst.
Dieser Wagen käme für mich nur als Spaßmobil in die Garage, im Alltag bin ich einfach nicht leidensfähig genug.
Kupplung, Schaltung, Spurstabilität, passive und aktive Sicherheit, Wendekreis, Einstieg, Sitze, Geräuschentwicklung, Haptik, Ergonomie, Scheibenwischer (!!!), und ich weiß nicht was sind nicht nur nicht zeitgemäß, sie sind auch nicht zeitlos, sondern einfach nur schlecht. Und dennoch würde ich mit diesem Wagen gerne die Sahara, die Alpen und Schloß Holte-Stukenbrock erobern, weil es ein Erlebnis ist.
Bis es aber vielleicht mal soweit ist, picknicke ich eben weiter im D3.
Gruß, Daniel
Kommentar